Unser Beitrag für eine bessere Zukunft

Wir haben verstanden. Nachhaltigkeit ist eine der größten Aufgaben unserer Zeit.
Gemeinsam mit RTL Deutschland handeln wir verantwortungsvoll im Sinne zukünftiger Generationen – ökonomisch, ökologisch und sozial.

Wir möchten etwas bewegen. Packen wir’s an!

Für uns ist Nachhaltigkeit der stärkste Ansporn, ein noch besseres Unternehmen zu werden.

Wir bewegen uns hier auf zwei Wirkungsebenen:

  • Brainprint: Was passiert in unserem Content und wie nutzen wir unsere Reichweite?
  • Footprint: Welche Maßnahmen setzen wir als Unternehmen für eine nachhaltige Entwicklung um?

Gemeinsam Haltung zeigen

Aktuelle Highlights zum Thema "Purpose"

Corporate Themenwochen

Wir nutzen unsere einzigartige Reichweite und Strahlkraft, um die Gesamtheit unserer Audiences aufzuklären, Themen einzuordnen und die Meinungsvielfalt in unserer Gesellschaft abzubilden.  

Durch die umfangreiche Fläche für ökologische und soziale Nachhaltigkeitsthemen kommt RTL Deutschland seiner Inhalteverantwortung nach und schärft gleichzeitig seine inhaltliche Glaubwürdigkeit. Dadurch entstehen attraktive nachhaltige Werbeumfelder für Kunden.

Zum Thema Klimawandel wurden seit 2019 folgende Themen detailliert und gattungsübergreifend aufgegriffen: Plastik, Lebensmittel, Wasser, Energie und Konsum.

Zum Thema Vielfalt wurden mit LGBTIQ, Inklusion und Generationen entsprechende Schwerpunkte gesetzt.

Weiterer Value Content

Zum Thema Klimawandel

  • TV: Die Blockbuster-Doku DIE GROSSE GEO STORY mit Dirk Steffens (Fortsetzung geplant), NTV DokumentationenRTL KLIMA UPDATE bei RTL und NTV sowie bei NTV auch das KLIMA UPDATE SPEZIALGEOlino TV bei SUPER RTL, u.a. auch mit dem Thema Nachhaltigkeit

  • Podcast: Mit dem »Nachhaltigkeits-Channel« bündeln wir alle relevanten Podcasts aus dem Bereich Nachhaltigkeit und schaffen eine relevante Reichweite

  • Print: Unsere starken Marken wie GALA, BRIGITTE, GEO (klimaneutral in der Herstellung) und STERN setzen schon lange Zeichen in der Klimaberichterstattung mit wiederkehrenden Beiträgen und Rubriken 

  • Produktionen mit dem branchenweiten Green Motion Label: RTL SPENDENMARATHON 2022 (inkl. Promo), UNTER UNSDAS PERFEKTE DINNER (Staffel 25 & 26) 2023, Promo für IBES 2023 

Zum Thema Vielfalt und Diversität

  • TV: RTL NEWS und PUNKT 12 mit regelmäßiger Berichterstattung, VIVA LA DIVA – WER IST DIE QUEEN?, PRINCE CHARMING & PRINCESS CHARMING, TAKE ME OUT – BOYS, BOYS, BOYS, CHARMING BOYS, FAMILY OF CHOICE, JETZT! WIR! SPECIAL OLYMPICS IN BERLIN

  • Podcast: SO BIN ICH EBEN mit Stefanie Stahl, FAMILY FEELINGS mit Marie Nasemann und Sebastian Tigges, etc.

  • Print: Über unser Portfolio (z.B. BRIGITTE, ELTERN, STERN, etc.) hinweg werden die Themen regelmäßig behandelt 

Aber auch im Werbemarkt sind wir aktiv

  • Brand Safe Umfelder für Werbungtreibende

  • Innovative Sonderwerbeformen in Nachhaltigkeitsumfeldern der Ad Alliance

  • Barrierefreie Spots

  • Schaltung von Social Spots

 

Bertelsmann verfolgt das Ziel*, bis 2030 klimaneutral (Scope 1, 2, 3) zu sein. Dafür will der Konzern den Ausstoß seiner Treibhausgase um 50 Prozent reduzieren und nicht vermeidbare Emissionen über international anerkannte Klimaschutzprojekte ausgleichen. Die strenge Devise hierbei: Emissionen zu vermeiden, dann reduzieren und nur Unvermeidbares zu komprensieren.

Einen großen Milestone auf unserem Weg haben wir bereits 2ß023 erreicht: 100 % Ökostrom an allen Standorten.

* Validiert durch die Science Based Targets Initiative (SBTi) / Greenhouse Gas Protocol. Das angestrebte Ziel der SBTi-Initiative ist, konform mit dem Pariser Klimaabkommen von 2015 zu sein – also das 1,5 Grad Ziel zu erreichen.

Weitere Beispiele unseres effizienten Ressourceneinsatzes ...

Produktemissionen 

  • Green Productions TV: Entwicklung und Umsetzung gemeinsamer Branchenstandards für ökologische Nachhaltigkeit in der TV-Produktion (Einsparpotenzial von ca. 50 % der CO2e-Emissionen unserer TV-Produktionen) 

  • Green Productions Print: Magazindruck ausschließlich auf Papier aus zertifiziert nachhaltiger Forstwirtschaft, Einsparen von Verpackungsmaterial, Einsatz von umweltfreundlicheren und CO2-ärmeren Materialien in der Magazinherstellung und -verpackung (so 33 % Einsparung CO2e-Emissionen bei GEO)  

  • Einführung grüner Video- / Fotoproduktionen

  • Umsetzung grüner Events 

Standortemissionen

  • Ökostrom an allen Standorten - auch Bertelsmann eigene Druckereien laufen auf Ökostrom

  • 2023: Senkung des Gasverbrauchs am Standort Köln-Deutz gegenüber dem Vorjahr um 43,5 Prozent. Das entspricht 515 Tonnen CO2

  • Photovoltaik-Anlage in Deutz in Planung

  • Ökozertifizierte Reinigungsmittel Reduktion von Plastiktüten (bis zu 170.000 jährlich) durch Anschaffung zentraler Mülleimerstationen

  • Reduktion Papierverbrauch (zentrale Drucker; Doppelseitige-Bedruckung als Standard-Voreinstellung)

  • Beleuchtung: Austausch von 2.550 LED Leuchtmitteln in den Fluren aller Etagen am Standort Deutz, sowie Umrüstung Studios 1 und 2 auf LED-Licht

  • Intelligentes Heiz- und Kühlsystem und geschlossener Wassergewinnungskreislauf am Standort Deutz

  • Diverse Investitionen in energieeffiziente Haustechnik am Standort Baumwall, u.a. Kühlanlagen, Wasserpumpen und Anlagen zur ununterbrochenen Stromversorgung

  • Kantinen: Täglich mindestens ein vegetarisches/ veganes Gericht 

  • Mehrwegverpackungen und umweltfreundliche Coffee-to-go Mehrwegbecher 

  • Wasserspender für kostenlose Trinkwasserversorgung  

  • Zubereitung "à la minute" und dadurch kaum Lebensmittelverschwendung 

Mitarbeitendenemissionen

  • Allgemeingültige Reiserichtlinie "klimafreundliches Reisen"

  • Verschiedene Mobilitätsangebote: Deutschland-Ticket, Elektroladesäulen auf Firmengeländen, JobRad, vergünstigte Konditionen bei Sharing-Diensten

  • Recycling von IT-Geräten

  • Jährlicher Aktionszeitraum für nachhaltige Bewegung, z.B. "Fit for Work" 

  • Flexibles Arbeiten im Mobile Office

 

Wir steigern die Chancengerechtigkeit und Vereinbarkeit für marginalisierte Gruppen, sowie die inklusive Kultur in unserem Unternehmen. Wir schaffen Raum für Vielfalt, Teilhabe und eine inklusive Kultur.

Initiativen und Partnerschaften

Die Journalistin und freie Autorin Kémi Fatoba moderiert den Kanal. Schon lange setzt sich Kémi mit Themen wie Repräsentation, Identität und Kultur auseinander.
Sie sagt: "Alltagsrassismus beginnt, wie jede andere Form der Diskriminierung, mit Worten, Denkmustern und Handlungen, die oft unbewusst passieren. Sobald man sich bewusst macht, dass all diese Dinge angelernt sind, kann man sie auch wieder verlernen."

Foto: Kémi Fatoba / © RTL

Interne Aktivitäten

  • Starke Präsenz unserer Mitarbeitendennetzwerke FEMpowermentNET und be.queer@RTL

  • CSD 2024

  • RTL Diversity Circle

  • Corporate Volunteering

  • Unconscious Bias Schulung für alle Mitarbeitenden

  • Leitfaden inklusives Drehen  

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Alle unsere Nachaltigkeitsthemen von Umfeldern über grüne und bunte Kampagnen bis hin zu Werbewirkungsforschung finden Sie bei uns unter den Website-Hashtags // Nachhaltigkeit und // Sustainability oder in unserem neu gelaunchten ContentFinder 2.0, der Sie bei der automatisierten Umfeldsuche gattungsübergreifend unterstützt.
 

Innovation Session Purpose Marketing
Frank Vogel und Lars-Eric Mann geben einen Überblick zum Status quo und spannende Insights, was gelungene Purpose-Kommunikation ausmacht. Und was wir und die verbundenen Medienhäuser dafür tun können, und welchen positiven Beitrag sie selbst als Unternehmen leisten. Dazu gibt´s Expertentalks u.a. mit Sonja Schwetje (NTV & RTL News), sowie mit Meeresbiologe und Unterwasserfotograf Robert Marc Lehmann
 

BÄMerkenswert mit Robert Marc Lehmann zu Purpose & Nachhaltigkeit
Das Thema dieser Folge liegt Frank besonders am Herzen: Nachhaltigkeit. Handelt es sich dabei (und bei dem Schlagwort "Purpose") doch nur um einen vorübergehenden Trend, ein Buzzword oder einen reinen Hygienefaktor im Marketing? Das bespricht er mit seinem Gast Robert Marc Lehmann, der von seiner Mission und seinen Abenteuern berichtet.  

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