Über Ad Alliance

Was macht Ad Alliance so besonders? Vielleicht seine in Deutschland einzigartige Reichweite. Vielleicht die starken Marken, die sie mit ihrem Portfolio vertritt. Vielleicht der unique Content, für den diese Marken stehen. Vielleicht der Zugriff auf die Inhalte und Talents aller Einheiten der Bertelsmann Content Alliance. Oder auf die Tech-Kompetenz all der hochspezialisierten Unternehmen, die global akquiriert wurden und zu einem Netzwerk verwoben ihre wahre Schlagkraft entfalten können. Vielleicht das konzeptionelle Gespür für die Möglichkeiten zur Integration und zur wirkungsvollen Inszenierung von Kundenmarken in dem schier unüberschaubaren Universum an faszinierenden Umfeldern, ganzheitlich über alle Medienkanäle. 
Vielleicht ist es die Zusammenführung der Expertise und Erfahrung von Partnern, die in ihrem jeweiligen Segment zum Allerbesten gehören, was der Markt zu bieten hat. Vielleicht ist es gerade die Kombination aus alledem. Lassen Sie sich einen kleinen Überblick von uns geben und bestimmt werden auch Sie von der Freude angesteckt, was alles so geht. 

AD ALLIANCE – UND BÄM.

 

 
Kurze Frage vorab: Wieviel Zeit haben Sie?

Bei unserem gebündelten Angebot von 8 TV-Sendern, 93 Print-Titeln, 69 Audio-Marken und 339 Digitalangeboten fällt es schwer, etwas herauszugreifen. Sie haben es jedenfalls mit der vereinten Kompetenz von RTL Deutschland, des Video- und Technologiespezialisten smartclip und unserer Vermarktungspartner Media Impact sowie Bauer Advance zu tun – und mit Brands, die zum Liebsten gehören, was der deutsche Medienmarkt für die Konsumenten zu bieten hat. Und wir haben im Netzwerk der Bertelsmann Content Alliance rund 8000 Kreativschaffende im Rücken, die mit 2 Milliarden Euro im Jahr Inhalte schaffen. Wenn das kein Content Powerhouse ist, wissen wir auch nicht, was dann. Und was sich damit nun alles anstellen lässt, erzählen wir Ihnen gleich unten – bleiben Sie dran.

 

 
Achtung, hier kommt eine Binse:

Ohne Reichweite geht es nicht. Auch wenn es Sie enttäuschen mag und so banal es klingt – dem haben wir nichts hinzuzufügen. Glücklicherweise, denn beim Thema Reichweite macht uns in Deutschland niemand etwas vor. Haben Sie schon von diesen 98 % gehört? Das ist unsere monatliche Nettoabdeckung – eine schöne Ausgangsbasis, um Botschaften ins Volk zu bringen, finden Sie nicht? Wenn Sie noch zu denen gehören, die in einzelnen Gattungen denken, können wir Sie ebenfalls beruhigen: Wir sind im TV die Nr. 1, im Print die Nr. 1, und – Sie merken schon, was jetzt kommt – auch im Digitalmarkt die Nr. 1. Fühlen Sie sich also gut aufgehoben, wenn Sie ein gewisses Sendungsbewusstsein für Ihre Marke verspüren. 

 

Jeder der Partner, die sich zur Alliance zusammengeschlossen haben, steht in seinem Feld für Inhalte auf höchstem Niveau. In unserem Portfolio ist auf brandsafe und relevante Umfelder Verlass. Nicht nur, aber ganz besonders im Informationssektor. Fake News dürfen Sie woanders erwarten. Dafür stehen insgesamt weit über 1500 professionelle Journalisten und Redakteure, die mit Leidenschaft und Sachverstand an renommierten analogen und digitalen Publishingprodukten arbeiten, die unsere Gesellschaft prägen – Flaggschiffe von STERN bis NTV, von BILD bis WELT.

Doch Qualität hört bei uns nicht beim Content auf: Genauso hohe Ansprüche haben wir übrigens auch an unsere vermarkterische Leistung, mit transparenten KPIs und dem Einsatz für markteinheitliche Standards, die es Ihnen leichter machen zu sehen wie gut Ihr Investment bei wem angelegt ist. 
 

 

Aaah, wir lieben Inszenierung – und Marken erst!
Fragen Sie doch mal Ihre, ob sie Lust hat, sich von uns inszenieren zu lassen (machen Sie sich vor der Antwort nur auf eine gewisse Lautstärke gefasst). Jeder sagt ja von sich, er oder sie sei gerne mal kreativ – dann aufgepasst: Inszenierung ist unsere Königsdisziplin, hier kommt alles zusammen, was das Portfolio hergibt und wird zu einem einzigartigen Gesamtkunstwerk geformt. Auftragskunst versteht sich, ganz nach Maßgabe des Kunden, also Ihnen. Aus einer Hand, ganzheitlich konzipiert über alle großen Medien, von TV über Print bis Digital und Audio, das kann sonst niemand. Wenn Sie doch wen finden, lassen Sie es uns wissen.
Mit unserem hohen Anteil eigener Inhalte sind Special Ads und Sonderintegrationen fast keine Grenzen gesetzt. Testimonials? Kein Problem, wir machen waschechte Stars zu Ihren Influencern. Das ist nationale Präsenz, wie wir sie verstehen. Und ganz wichtig, bei aller kreativen Freiheit ist unser Output immer darauf abgestellt, maximale Wirkung für Ihre Marke zu erzielen: denn das ist unsere Mission.

 

 

 
Data makes the World go round.

Der Rohstoff, das Gold des 21. Jahrhunderts. Deshalb schürfen, verschmelzen und schleifen wir fleißig, um Ihre Kontakte zu veredeln und Kampagnen zum Glänzen zu bringen. Gut, wir haben nicht so viele Daten wie manch anderer, dafür sind bei uns noch keine verschütt gegangen. Und es wäre vielleicht vermessen zu behaupten, wir könnten Demokratien destabilisieren. Aber wenn Sie zielgenaues, wirkungsstarkes Targeting brauchen oder Cross Device-Kontaktaussteuerung auf allen Geräten Ihrer Zielgruppe inklusive des Big Screen sich reizvoll anhört, sind Sie bei uns genau richtig. Big Data mit Wohlfühlfaktor, sozusagen. Datengetriebenes Storytelling in der Motivausspielung? KI-gestützte dynamische Werbeplatzierung? Unabhängiger Tech Stack zur programmatischen Kampagnenabwicklung mit aufeinander abgestimmten Prozessen von vorne bis hinten? Vermarkterübergreifende DSP für direkten Zugriff auf ATV-Inventare? Bitte schön. 
 

Neugierig geworden?
Hätten Sie nicht auch Spaß daran, Ihrer Marke richtig Bäm zu verleihen?
Dann schauen Sie sich gerne etwas weiter um und nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir stellen Ihnen Ihr individuelles Kompetenzteam zusammen und sehen, was wir für Sie rausholen können! 

Weiterführende Informationen

Hier nochmal unser Steckbrief "in offiziell": 
Ad Alliance ist die Vermarktungseinheit von RTL Deutschland. Führend in Sachen individueller, crossmedialer Markenkommunikation und verantwortlich für die Vermarktung der Sender und Angebote von RTL Deutschland, der Bauer Media Group sowie des Video- und Addressable TV-Netzwerk von RTL AdAlliance. Zusätzlich vermarktet das Team ausgewählte Marken bzw. Gattungen für Media Impact und Bauer Advance als Dienstleister bzw. Eigenhändler. Das Portfolio umfasst rund 500 Medienmarken sowie die Gattungen TV, Print, Digital, ATV und Audio – und erreicht somit knapp 100 Prozent der Menschen in Deutschland. Inhaltliche Beratung sowie der Einsatz innovativer technologischer Lösungen ist Teil der Markeninszenierungen – von Programmatic bis hin zur kontext- und datenbasierten Werbeausspielung.