Wir nutzen unsere ganze Leidenschaft und Daten-Expertise zur gezielten datenbasierten Ansprache von Zielgruppen in allen Gattungen.
Durch die intelligente Verknüpfung aller Datenpunkte des Ad Alliance Universums bieten wir höchste Datenqualität und einzigartige datenbasierte Werbemöglichkeiten. Durch effiziente Kampagnenaussteuerung steigern wir Performance, den Return on Invest, Branding-Effekte und Ihre Werberelevanz.
Wenn Sie zielgenaues, wirkungsstarkes Targeting brauchen oder Cross Device-Kontaktaussteuerung auf allen Geräten Ihrer Zielgruppe, inklusive des Big Screen, sich reizvoll anhört, sind Sie bei uns genau richtig!
Data & Targeting bei der Ad Alliance
- Targeting Vielfalt für alle Gattungen (Digital, ATV und xMedia)
- Breite und spitze Zielgruppen mit hohen Reichweiten im Ad Alliance Portfolio
- Targeting Kampagnen-Verknüpfungen innerhalb und zwischen den Mediengattungen
Leistungs- und Wirknachweise
- Zielgruppen-Insights
- Wirknachweise
- Forschungsansätze
Leistungs- & Wirkungsnachweise
Data Clean Room
- Datenkollaboration
- Einsatz von Advertiser-eigenen First Party Daten
- Decentriq
Zielgruppenansprache in der Post-Cookie-Ära
Im sich ständig wandelnden Werbemarkt steht der Third-Party-Cookie seit mehreren Jahren auf der Kippe. Der Third-Party-Cookie ist eine relevante technische Basis des digitalen Targetings, um eine seitenübergreifende Zielgruppenansprache sowie die frequenzgesteuerte Ausspielung einer Media Kampagne zu ermöglichen. Seit mehreren Jahren stellen diverse Browserhersteller sukzessive die Unterstützung der Third-Party-Cookies ein. Google Chrome hat mit der schrittweisen Einstellung des Third-Party-Cookies im Jahr 2024 das noch letzte verfügbare Inventar begonnen einzuschränken. Dieser bedeutsame Schritt signalisiert, dass sich die Art und Weise, wie datengetriebenes Marketing und digitale Kampagnen gesteuert und gemessen werden, sich grundlegend verändert. Welche Lösungen bieten sich für Werbetreibende sowie Agenturen in der Zukunft an, um datenbasiert die richtige Zielgruppe zu erreichen? Die Ad Alliance stellt dafür ein verlässliches und zukunftsorientiertes Stufenmodell der Adressierbarkeit zur Verfügung.
Ad Alliance ist ready für den Cookie Sunset
Die Ad Alliance hat ein Stufenmodell der Adressierbarkeit entwickelt. Drei verschiedene Lösungen treten an die Stelle des Third-Party-Cookies, die bereits heute für das Targeting und die passgenaue Zielgruppenansprache verwendet werden. Die Ad Alliance verfolgt eine Multi ID-Strategie und verfolgt zukünftig mehrere ID-Lösungen, um eine 1:1 Adressierung gewährleisten zu können. Zusätzlich wird über einen signifikanten First-Party-Datenpool von 80 Mio. digitalen Profilen, 15 Mio. Smart TVs und 5 Mrd. monatlichen Datenpunkten verfügt, die eine hohe Reichweite z.B. im Bereich des Surf-, Bewegungs-, TV-Nutzungs- und Streamingverhaltens ergänzen. Das Fundament bildet das kontextuelle Targeting und Datenpunkte, die ohne Cookie-Profile auskommen und auf Keywords und Kontext basieren. Täglich entstehen aufgrund der Content-Vielfalt 40.000 neu kategorisierte digitale Inhalte im kontextuellen Targeting.
Die Post-Cookie-Ära als Chance begreifen und für sich nutzen
Mit der Post-Cookie-Ära beginnt ein neues Zeitalter der Datenerhebung und -nutzung, das im Bereich des Datenschutzes eine stärkere Beachtung erfährt. Wer in dieser Zeit Zugang zu eigenen First Party Daten aufweisen kann oder sich frühzeitig mit den Lösungen im Markt auseinandersetzt, wird einen erfolgreichen Beitrag zur eigenen und effektive Markenkommunikation leisten können.