Ad Alliance, PION3ERS und Serviceplan setzen mit PENNY einzigartigen Storytelling-Ansatz um – und das "on point".
Neujahrsvorsätze zu fassen gehört zum guten Ton – das gilt auch für 2025. Neu ist, dass sich die guten Vorsätze in Deutschland gewandelt haben. Erstmals steht das Thema Sparen auf Platz 1 der Neujahrsvorsätze. Dabei ist PENNY gerne behilflich. Der Discounter ist mit einer 5-wöchigen Kampagne und 10%-App-Rabatt bei RTL und VOX ins neue Jahr gestartet und setzte dabei auf ein Novum: Das Zusammenspiel von innovativem Storytelling und einer intelligenten Werbeplatzierung, mit der die PENNY App und ihre neuen Sparvorteile in den Fokus gestellt werden.
Die gezielte Tonalität der unterschiedlichen Spots trifft die Bedürfnisse der Zielgruppe und greift die großen Sehnsüchte auf – den Wunsch nach einem neuen Auto, der nächsten Traumreise oder einem Update der Wohnungseinrichtung. Das Besondere dabei: Erstmals referenziert Werbung auf Werbung. PENNY nutzt die gängigen großen Träume von Konsument:innen, die oftmals durch Fernsehwerbung inspiriert werden. Denn mit besonders hohem Werbedruck sind Branchen wie Automobil, Möbel oder Reisen präsent. Und genau auf diese, durch Werbung inspirierten Wünsche, referenziert PENNY.
Während die Zuschauer:innen also einen Spot für die lang gehegte Traumreise auf einem der RTL-Sender sehen, folgt direkt im Anschluss der PENNY Spot. PENNY erinnert nicht nur an diesen Traum, sondern ebenso an den guten Vorsatz des "Geld sparens", wenn es heißt: "Damit du dir den nächsten Urlaub leisten kannst, spare zehn Prozent mit der PENNY App". Je nachdem welche Branche zu sehen ist, folgt der jeweils darauf zugeschnittene PENNY Spot.
Die für die REWE Group verantwortliche Mediaagentur PION3ERS realisierte diese TV-Premiere in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Serviceplan und der Ad Alliance. Der Crossmedia-Vermarkter übernahm die geschickte Platzierung der sechs höchstindividuellen PENNY Spots bei RTL und VOX. Nahezu in Echtzeit werden die PENNY Spots so platziert, dass sie auf die jeweils entsprechende Branche innerhalb des Werbeblocks Bezug nehmen können und als "Wunschverstärker" fungieren.
"Mit unserem innovativen Storytelling-Ansatz greifen wir die Träume unserer Kundinnen und Kunden auf und bringen sie über die PENNY App in greifbare Nähe. Das gelingt dank einer völlig neuen, einzigartigen Mechanik der Werbeausspielung: Mit Werbung, die individuell auf vorherige Werbung referenziert, nutzen wir den Positiv-Effekt anderer Werbetreibender und verknüpfen ihn mit den Sparvorteilen der PENNY App."
Joel Koch, Geschäftsführer PION3ERS:
"Mit dem Ansatz, Werbung auf Werbung zu referenzieren, haben wir eine ganz neue Mechanik geschaffen. Dabei verknüpfen wir den Insight, dass Sparen zum Nr. 1 Vorsatz in Deutschland geworden ist, mit der Sehnsucht sich dennoch etwas zu leisten und Träume zu erfüllen. Mit dem kreativen Storytelling erreichen wir die Zielgruppe genau dort, wo viele ihrer Wünsche entstehen und schaffen eine emotionale Verbindung zur PENNY App. Diese geschickte Platzierung mit einer außergewöhnlichen Art der Adressierung in der klassischen Werbeinsel wird die Wahrnehmung der Marke PENNY stärken."
Lars-Eric Mann, CMO Ad Alliance:
"Kontextualität ist erwiesenermaßen ein guter Treiber für Werbewirkung. Daher ist die Idee von PENNY, PION3ERS und Serviceplan besonders schlau und adressiert die Bedürfnisse der Zielgruppe ganz genau. Wir freuen uns, dass wir als Ad Alliance diese Idee gemeinsam mit den Partnern zum Leben erwecken konnten."