Ad Alliance @DMEXCO24 – unsere Must-See-Highlights

Am 18. und 19. September sind auch wir auf der DMEXCO in Köln mit einem Paket geballter Media-Inspiration. Hier der Überblick unserer Slots und Aktivitäten.

Screenforce@DMEXCO

Nach dem Screenforce Festival mit Vermarkter- und Programmscreenings im Juni geht es auf Europas größter Digitalmesse weiter mit dem dualen Live-Konzept der Gattungsinitiative Screenforce. Sie finden uns auf der Future TV Stage mit eigenem Programm- und Lounge-Bereich. Hier wird das komplette Spektrum von ATV, CTV über Werbewirkung bis Nachhaltigkeit aufgegriffen – alles, was die Zukunft von Bewegtbild prägt. Die komplette Agenda der Future TV Stage gibt es hier: Die Screenforce Days @DMEXCO | Screenforce - LIVE.

Das hier sind unsere Must-See-Highlights am 1. Messetag:

18.09. | Future TV Stage | Halle 8 

10:50 – 11.30 UHR | CTV & ATV: What's new, What's next?
Thomas Servatius, Co-CEO smartclip | Kai Ladwig, CMO VISOON VIDEO IMPACT | Thomas Peruzzi, Sprecher der GF und CTO VIRTUAL MINDS | Bernd Hülsmann, Managing Partner WAVEMAKER GERMANY | Andrea Zenner, Managing Partner – VIDEO CONSULTING & DEVELOPMENT ESSENCEMEDIACOM GmbH GERMANY TV

Adressable TV und digital Video stehen bei Werbetreibenden oben auf der Agenda. Daten und technologiebasierte Lösungen treiben das Zusammenwachsen von linearem TV, Video, ATV und CTV voran. Wie entwickelt sich der Markt, was ist neu, wie geht’s weiter mit den angekündigten Kooperationen von P7S1 und RTL Deutschland, welche Cases sind wegweisend und wo geht die Reise hin?

13:30 – 14:00 Uhr | TV und Streaming – Geschwister-Zoff oder beste Freunde?
Frank Vogel, Geschäftsführer AD ALLIANCE | Markus Küttner, Leitung Unterhaltung RTL TELEVISION GmbH | Henning Nieslony, Chief Streaming Officer RTL DEUTSCHLAND

Nutzenden bietet sich ein "All-You-Can-Eat-Medien-Buffet" und damit ist die Aufteilung der Zuschauerschaft stark fragmentiert. Fernsehen bündelt einen erheblichen Anteil am Mediennutzungsbudget. Von den propagierten USPs der Streaminganbieter – zeitunabhängig und werbefrei – hat nur noch zeitunabhängig Gültigkeit. Die Dynamik des Bewegtbildmarktes ist ungebrochen und dennoch fragt man sich: Ist ein Win-Win in der jetzigen Situation möglich? Wohin geht die Reise? Haben wir es mit einer Wachablösung oder einer Evolution zu tun? Kann aus einer TV- eine Streaming-Zielgruppe werden? Wie können sich die Rollen der Nutzungsformen komplementär ausdifferenzieren?

14:05 – 14:35 Uhr | Bigscreen Advertising – Think it. Do it. Boost it.
Stefanie Jäckel, Chief Strategy Officer AD ALLIANCE | Martin Hoberg, Chief Tech Officer AD ALLIANCE I Jonas Hofmann, Lead Media Strategy REWE Group

Im Zusammenspiel mit Tech, Data und KI hat eine neue Ära der TV-Werbung begonnen. Wie sich das BigScreen Narrativ mittels der neuen Werkzeuge verändert und sich Fernsehen mit gestärktem Selbstbewusstsein gegen die Dominanz der Digitalen behaupten kann, wird in dieser Session beleuchtet.

18.09. | Center Stage

17:50 – 18:20 Uhr  | Focus that Matters: Channeling Strategic Vision into actionable results
Christine Nieland, CEO Chefkoch GMBH | Magdalena Pusch, Framen | Andrea Biebl, MW Office | Stefanie Tannrath, Universal McCann 

Wie können Sie Ihre Wachstumsziele mit ethischen und nachhaltigen Praktiken in Einklang bringen? Welche Schritte können Sie unternehmen, um sicherzustellen, dass Ihr strategischer Fokus zu verantwortungsvollen Ergebnissen führt? Was sind die wichtigsten Schritte, um Ideen in wirkungsvolle Ergebnisse zu verwandeln? Erhalten Sie Antworten, gewinnen Sie Einblicke und setzen Sie Ihr Potenzial frei, um einen echten Wandel in der digitalen Welt voranzutreiben.

Audio-Themen@DMEXCO

Wir bringen auch Must-Hear-Content auf der Bühne. Hier die Highlights aus der Podcast-Welt am 2. Messetag.

19.09. | Experience Stage | Halle 8

10:40  11:00 Uhr | Business-Case Podcast – die Erfolgsfaktoren weiblicher Hosts und welches Potenzial sie in der Vermarktung bieten
Ute Henzgen, General Director Sales, AD ALLIANCE I Laura Maria Weber, Host Pod- und Vodcast WHAT THE FINANCE, Brigitte Academy RTL I Christine Rickhoff, Podcast Hostin ELTERNgespräch, RTL / G&J

Warum sind weibliche Hosts in der Podcast-Welt seltener als männliche Hosts? Was ist das Geheimnis von erfolgreichen Podcasterinnen und was machen sie anders? Welche Rolle spielt die Werbewirkung von Podcasts und warum sind weibliche Hosts für bestimmte Werbetreibende die idealeren Werbepartner? Diese Fragen und noch mehr beantworten erfolgreiche Podcasterinnen in einem spannenden Gespräch, in dem das Phänomen Podcast aus einer völlig neuen Perspektive beleuchtet wird.

19.09. | Masterclass BVDW I Halle 7 | MC7A

10:00  10:30 Uhr | Der Online Audio Monitor 2024: Trends und crossmediale Werbekampagnen
Julian Berzbach, Director Sales Digital Audio & Podcast, AD ALLIANCE I Nina Wüst, Director of Sales DACH, Acast

Wenige Märkte sind so dynamisch und wachsen so nachhaltig wie Online Audio. Der jährliche Online-Audio-Monitor zeigt die neuesten Trends in Sachen Online-Audio-Nutzung über alle Gattungsformen und Plattformen hinweg. Die Masterclass informiert über die aktuellen Ergebnisse der Studie und wie die vielfältigen digitalen Audio-Kanäle genutzt und kombiniert werden können, um den größten Impact von (Online-)Audio-Werbekampagnen zu erreichen.

19.09. | Experience Stage | Halle 8

12:50 – 13:10 Uhr | Tech Battle Royale: RTL Deutschland and ProSiebenSat.1 challenge US tech titans
Frank Vogel, Geschäftsführer AD ALLIANCE I Ricarda Jebsen, Managing Director, VIRTUAL MINDS, Vincent Flood, Editor-in-Chief, VIDEO WEEK

#AdTechMadeInEurope is ProSiebenSat.1 and RTL Deutschland's response to the dominance of the US tech giants. Transparency, simplicity, openness, and independence make the difference. With their innovative solutions and offerings, the aim is to reduce the future influence of tech platforms. This talk will discuss how concrete and precise these differences look, what impact the initiative has on the media landscape and the digital advertising market in Europe, how these efforts are perceived, and how the initiative is developing.

Vorbeikommen?

Treffen Sie uns am Screenforce-Stand in Halle 8 direkt an der Future TV Stage! Kontaktieren Sie uns gern, um einen Termin auszumachen. Wenn Sie noch kein Ticket haben, können Sie sich hier über die Möglichkeiten der Registrierung informieren. Wir freuen uns auf Sie!

 

Teaserbild credits: Patrick Tiedtke