Deutschland kürt ICH BIN EIN STAR – HOLT MICH HIER RAUS! 2025 zum Streaming- und TV-King!
Ruhmreich in allen Facetten
Die 18. Staffel von ICH BIN EIN STAR – HOLT MICH HIER RAUS! war ein spektakulärer Triumph für das Model Lilly Becker, die nun als strahlende Dschungelkönigin in Deutschland gefeiert wird.
Doch nicht nur sie genießt den Ruhm der Zuschauer – RTL selbst ist in den vergangenen Wochen mit herausragenden Reichweiten und Marktanteilen geehrt worden.
Gleichzeitig erklomm RTL+ mit ICH BIN EIN STAR – HOLT MICH HIER RAUS!-Inhalten den Streaming-Thron und setzte bzw. setzt täglich weiter neue Maßstäbe im Markt. Jetzt sogar "AGF-approved"!
Sensationelle VOD-Nettoreichweite
Die Programmmarke ICH BIN EIN STAR – HOLT MICH HIER RAUS! hat in den vergangenen drei Kalenderwochen das VOD-Ranking der privaten Anbieter mit überwältigendem Abstand angeführt und in den Kalenderwochen 5 und 6 auch im Gesamtmarkt. Im Zeitraum vom 20. Januar bis 9. Februar ermittelte die AGF eine sensationelle kumulierte VOD-Nettoreichweite von 4,22 Millionen. Das bedeutet, dass 4,22 Millionen Menschen auf verschiedensten Wegen die IBES-Programmmarke genutzt haben.
IBES erreicht vom 3. Februar bis 9. Februar 2,46 Millionen Menschen und damit nicht nur wieder das Rekordniveau der Vorwoche, sondern auch mehr als doppelt so viele Menschen wie die zweitstärkste Programmmarke im privaten VOD-Ranking.
Top 20 Programmmarken KW 6 private Anbieter sortiert nach kum. Nettoreichweite VOD in Mio.

Quelle: KW 6/25: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 03.02.2025-09.02.2025; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 15059 vom 17.02.2025
Besonders herausragend ist, dass in der jungen Zielgruppe (14-29 Jahre) durch die starke VOD-Performance die Gesamtreichweite (kum. NRW - Total Video) im Vergleich zum Vorjahr um 2,1 Prozent gesteigert werden konnte.
Ein wahrer Streaming-King
Nicht nur die VOD-Nettoreichweite der IBES-Programmmarke beeindruckt, auch die Gesamtanzahl der Aufrufe von IBES-Inhalten auf RTL+ zeigt, wie intensiv der Dschungel und begleitende Formate on demand konsumiert wird. Insgesamt 30,18 Millionen Views generierten alle IBES-Inhalte der neuen Staffel inkl. DIE STUNDE DANACH laut offizieller AGF-Messung vom 24. Januar bis 16. Februar auf RTL+. Dieser beeindruckende Erfolg beweist einmal mehr, dass der Dschungel ein wahrer Streaming-King ist!
Streaming macht damit einen immer größeren Anteil am Nutzungsvolumen und an der Nettoreichweite aus.
Das Nutzungsvolumen von Total Streaming (VOD + Livestream) bei den 14-29-Jährigen erreichte bereits einen Anteil von 26,0 Prozent der Gesamtnutzung dieser Zielgruppe.

Quelle: AGF Videoforschung, Marktstandard: Bewegtbild, Konvention, RTL Data, eigene Berechnungen, 24.01.-06.02.2025, Mo.-So., 20.15 Uhr, IbeS, N-RW in Mio., E 14-59, E 14-29, z.T. vorläufig gewichtet
Auch im Free TV ein königliches Schwergewicht
Bei RTL verzeichnete die aktuelle Staffel im Schnitt 4,23 Millionen Zuschauern (Ø MA: 16,4 %). Der Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen lag im Staffelschnitt bei 25,3 Prozent (2,78 Mio.) und in der Zielgruppe 14 bis 49 Jahre bei 30,7 Prozent (1,75 Mio.). Für die höchste Sehbeteiligung dieser Staffel sorgte die Final-Folge mit 4,78 Millionen Zuschauern. Die höchsten Marktanteile erzielte die Auftakt-Folge mit 30,4 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen und 37,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Programmmarke: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 24.01.2025-09.02.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen VOD: AGF CENSUS+ (Testversion), Auswertungstyp: Streaming Videos, Zensusdaten aus technischer Messung, Angebote unter AGF-Messung 24.01.-16.02.2025 TV: AGF / GfK / DAP AGF SCOPE 1.9 / RTL DATA / Stand: 17.02.2025