Der STERN erzählt Geschichten, die Deutschland bewegen – jetzt noch schöner und bewegender auch im Web und in der App! Dank eines Relaunches der digitalen Produkte. Und Ihre Marke kann profitieren.
Größere und bildstärkere Optik, ein veränderter Aufbau sowie mehr Fokus auf Bewegtbild und Multimedia. Zudem gehören zum Angebot stern+ neben stern und stern Crime auch Inhalte der Marken GEO und Capital.
Positionierung geschärft
Der STERN hat seinen publizistischen Anspruch bereits 2022 klar formuliert, unter dem Motto „Wir erzählen Geschichten, die Deutschland bewegen.“ wurde die Marke seither neu aufgeladen, ohne den gleichbleibend guten, starken Markenkern aus dem Blick zu verlieren, aber mit noch mehr Relevanz. Denn der STERN erreicht seit seiner Gründung 1948 schon immer die breite Mitte der Bevölkerung – und das soll auch so bleiben.
Strategie neu ausgerichtet
Seit Sommer 2023 ist es das strategische Ziel, die STERN Digitalangebote von einem reinen Reichweitenprodukt hin zu einem national relevanten Angebot, das auf bezahlte Inhalte und hochwertige Vermarktung setzt, zu entwickeln.
Produktstrategie digital neu aufgestellt
Um der Anforderung nach größerer Relevanz gerecht zu werden, wurde die neue Organisation Product & Revenue stern | GEO | Capital aufgebaut.
Die Zusammenarbeit der Print und Digitalredaktion und die Maxime Digital first, die Verstärkung des journalistischen Netzwerkes - national wie international – sowie die Neuordnung der Arbeitsprozesse und Abläufe wurden ebenfalls umgesetzt.
Außerdem wurden Teile der technischen Infrastruktur ausgetauscht, eine neue Positionierung der digitalen Marken erarbeitet und neue digitale Produkte entwickelt.
STERN Digitalprodukte – schöner, klarer, mehr Bewegtbild
Besonders wichtig, um mehr User:innen von den Vorzügen der STERN Digitalangebote zu überzeugen, war eine stärkere Nutzerorientierung in der Anwendung.
Damit einher geht eine verbesserte und vereinfachte Struktur und mehr Klarheit im Aufbau sowie einen besseren Lesefluss. In Anlehnung an die optische Opulenz des STERN im Printbereich erhalten die digitalen Kanäle eine größere und bildstärkere Optik.
Und es werden mehr Inhalte der Partnermarken GEO und Capital sowie – auch in Zusammenarbeit mit RTL NEWS – deutlich mehr Video- und Multimedia-Inhalte zur Verfügung stehen. Die Video- und Audioinhalte sind prominenter platziert und klarer mit einem entsprechenden Icon auf den Bildern gekennzeichnet. So sehen die Nutzer direkt, wo sie Bewegtbild- oder Audioinhalte finden.
Relaunch stern.de und stern App Foto: RTL
Gattungsübergreifende Zusammenarbeit für mehr Reichweite
Auch im Fernsehen präsent: Mit RTL präsentiert der STERN seit 2023 das Format STERN INVESTIGATIV. Gemeinsam recherchierte Geschichten zu gesellschaftlich relevanten Themen werden dabei reichweitenstark publiziert – im TV, in Print, Digital, in Podcasts. Und die Themen werden von anderen Journalist:innen aufgegriffen und in Nachrichten, Talk-Shows oder Interviews vertieft und erweitert.
Nutzen Sie die Strahlkraft des STERN und platzieren Sie Ihre Produkte in diesem attraktiven Umfeld. Bei Buchungswünschen und Fragen hilft Ihnen Ihr Kontakt im Ad Alliance Sales gerne weiter.