Gleich zwei große Kampagnen-Flights hat "Peter Kölln" in 2020 durchgeführt: nach "200 Jahre Peter Kölln" im ersten Halbjahr, folgte mit dem Motto "Der treue Begleiter" eine crossmediale Kampagne, die die Marke als vielseitigen Allrounder auch abseits des Früchstückstisches präsentierte.
Gemeinsam mit der Agentur Mediaplan Hamburg hat "Peter Kölln" die crossmediale Jubliäumskampagne umgesetzt. So erfolgreich, dass im zweiten Halbjahr ein weiteres Thema in den Fokus gesetzt wurde: Die Produkte von Peter Kölln sind vielseitig und individuell ein Genuss, auch abseits vom Frühstückstisch. Um dieses Thema glaubhaft zu transprotieren, wurden entsprechende Motiven passend zur Tageszeit gestaltet.
1. Flight: Die Jubiläumskampagne
Movesplits im TV bei RTL und VOX, Intro-Move-Takover bei TVNOW und Anzeigenmotive in „ELTERN FAMILY“, „ESSEN&TRINKEN“, „LANDLUST“, „EINFACH HAUSGEMACHT“, „LIVING AT HOME“ und „11 FREUNDE“ – jeweils mit zielgruppenaffinen Umsetzungen – bildeten den ersten Flight zum 200. Jubiläum von Peter Kölln.
Die Movesplits haben thematisch das Jubiläum des Unternehmens aufgegriffen und gratulierten zu 200 Jahren „Aus Hafer, von Herzen.“. Die Special-Ads wurden sowohl bei RTL als auch bei VOX eingesetzt – im Umfeld von „Guten Morgen Deutschland“, „Punkt 12“, „Unter Uns“, „Alles was zählt“, „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, „Shopping Queen“ und „Das perfekte Dinner“.
Lesen Sie hier das ganze Interview mit Jörg Büttner, Leiter Marketing Peter Kölln.
2. Flight: "Der treue Begleiter"
Ob morgens mit Porridge, mittags mit einem Müsli-Riegel oder abends mit Köllnflocken im Salat oder Auflauf. Der zweite Flight der Kampagne befasste sich damit, die Produkte von "Peter Kölln" auch abseits vom Frühstückstisch, als idealen Begleiter durch den gesamten Tag, zu platzieren.
Herzstück der Kampagne waren die Content-Hubs auf Brigitte.de, essen-und-trinken.de sowie RTL.de. Neben redaktionellen Beiträgen wurden dort innerhalb der speziell aufgesetzten Themenseiten auch eigens produzierte Koch- und Back-Videos eingebunden, die die Produktvielfalt von "Kölln" als Tagesbegleiter präsentieren. Begleitet wurde der digitale Auftritt durch situative Cut Ins im TV. In den Umfeldern von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (RTL, Wiederholung am Vormittag), „Shopping Queen“ (VOX, Wiederholung am Mittag und Hauptsendung am Nachmittag) sowie „Das perfekte Dinner“ (VOX, Hauptsendung am Abend) wird ebenfalls die Tagesbegleiter-Thematik in den Kampagnen-Motiven aufgegriffen: So sieht man die Porridge-Bowl am Morgen in Frühstücksszenen, den leckeren Müsliriegel als Snack für Zwischendurch am Nachmittag und die klassischen Haferflocken als perfekte Zutat für ein ausgewogenes Dinner am Abend. Durch klassische Anzeigen in „ELTERN FAMILY“, „ESSEN&TRINKEN“, „LANDLUST“, „EINFACH HAUSGEMACHT“, „LIVING AT HOME“, „11 FREUNDE“, „STERN“, „BRIGITTE“, „GALA“, „ELTERN“ und „BARBARA“ wurde die Kampagne mit Platzierungen in inhaltlich passenden Food-Umfeldern abgerundet.
Steigerung der SympathieWerte & Sales-Uplift
Das crossmediale Konzept beider Flights hatte eine starke Wirkung: Das "Kölln" Marken-Image kann deutlich von den Kampagnen profitieren, wie die Begleitstudie zur Jubiläumskampagne zeigt. Nach Werbemittelkontakt wird das Marken-Image deutlich besser bewertet. Die Bewertung der ohnehin schon starken Eigenschaften wie "traditionell", "hochwertig", "vertrauensvoll", die der Marke zugeordnet werden, konnten gefestigt werden. Zudem konnten die Bewertungen für weitere Dimensionen wie "innovativ", "regional" oder "spricht junge Leute an" deutlich gesteigert werden.
Bewertung der Marke Kölln ohne und mit crossmedialer Kontakt-Chance
Die Inhalte der Kampagnen kamen bei den Rezipient*innen sehr gut an und konnten somit eine große Wirkung entfalten. Die Wahrnehmung von Marke und Produkten wurde durch die Kampagnen eindeutig positiv beeinflusst.
Die "Kölln"-Kampagne "Der treue Begleiter" konnte bei den Befragten eine Nähe zur Marke aufbauen und die Rezipienten aktivieren, sich mehr mit der Marke und den Haferprodukten zu beschäftigen. Vor allem in der Gruppe der Markenkenner ist der Impact der Kampagne beachtlich.
Starke Aktivierungsleistung der crossmedialen Kampagne
a kennzeichnet signifikante Gruppenunterschiede (p ≤ .05) im Vergleich zur Nullmessung. //
Mit zunehmenden crossmedialen Kontaktchancen steigt die Kaufbereitschaft
Je höher die Kontaktchance mit der Werbung auf Basis steigender Crossmedialität, umso höher sind auch die Wirkeffekte. Dabei haben die einzelnen Werbeformen unterschiedliche Stärken: Während Bewegtbild stärker die Botschaft „200-Jähriges Jubiläum“ herausstellt und Kölln emotionalisiert, werden durch Print stärker die Produkt-Benefits und die Produkt-Vielfalt vermittelt.
Weitere Informationen zur Begleitstudie und Details zu den Ergebnissen finden Sie im Artikel "Peter Kölln feiert Jubiläum mit Crossmedia und Native Branding".
Die Kampagnen "200 Jahre Peter Kölln" & "Der treue Begleiter" im Überblick
Neugierig auf weitere Möglichkeiten zur Markeninszenierung?
Spannende Crossmedia- und Ad Special-Angebote finden Sie hier im Überblick.