Finsbury Sponsoring: Perfekter Umfeld-fit bringt Image-Boost

Im Frühjahr 2023 war die Gin-Marke als Sponsor in mehreren Umfeldern der Ad Alliance sowohl linear als auch digital präsent. Die Kampagne setzte Finsbury erfolgreich in Szene und vermittelte ein modernes Image von Gin-Genuss. 

Das Unternehmen Borco hatte für seine Gin-Marke Finsbury Opener, Closer und Reminder in den Formaten FIRST DATES (RTL+), FIRST DATES HOTEL (VOX, RTL+), SING MEINEN SONG (RTL+) und DIE HÖHLE DER LÖWEN (RTL+) gebucht. Die Kampagnenbegleitstudie dokumentiert die starke Wirkungsleistung des Sponsoring-Auftritts in der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen und zeigt: Das parallele Engagement in mehreren Umfeldern zahlt sich aus! 

Geeigneter Umfeld-Fit als ideale Voraussetzung für die Wirkungsleistung 

Die gewählten Umfelder erweisen sich als sehr geeignet, um Finsbury ansprechend in Szene zu setzen: So schreiben rund 65% der jeweiligen Format-Seher:innen der Gin-Marke eine hohe Passung zur Sendung zu. Die Motive vermitteln Gin-Genuss auf authentische Weise und stoßen im Publikum auf positive Resonanz. In der Gin-affinen Zielgruppe finden die Kreationen bei nahezu 70% der Befragten großen Zuspruch.  

Hohe Sichtbarkeit durch Kombination aus TV- und Digital-Sponsorings 

Über die Hälfte der befragten Seher:innen hat die Sponsoringhinweise von Finsbury in den Formaten wahrgenommen. Dies zahlt positiv auf die gestützte Werbeerinnerung der Marke ein: Diese legt im Befragungszeitraum deutlich zu, vor allem unter Heavy-Seher:innen, die mindestens zwei der Sponsoringformate regelmäßig rezipieren (23% vs. 6% bei den Nicht-Seher:innen in der Kampagnenmessung).  

 

 

Positiver Einfluss auf Bekanntheit und Image, starke Aktivierung 

Über den Kampagnenzeitraum hinweg kann Finsbury seine gestützte Markenbekanntheit von 32% auf 44% steigern. In der Gin-affinen Zielgruppe wächst die Bekanntheit sogar auf 63%. Die Marke Finbury steht bei den Befragten insbesondere für gesellige gemeinsame Momente, eine Vielfalt mixbarer Drinks und hohe Qualität und erfährt durch die Kampagne einen enormen Boost bei der Markenwahrnehmung.  

 

 

Die Kampagne entfaltet ihre Wirkung auf allen Aktivierungsparametern entlang des Werbewirkungsfunnels und setzt besonders starke Impulse bei den Heavy-Seher:innen. So steigt nicht nur das Interesse an der Marke auf 64% (Nullmessung: 36%), auch die Kaufabsicht profitiert enorm vom Sponsor-Auftritt (Heavy-Seher:innen: 59% vs. 37% in der Nullmessung).  
 


„Wir haben unsere Marke Finsbury Gin erstmalig im linearen TV und VOD-Umfeld platziert und sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Das Sponsoring von ‚First Dates Hotel‘ hat sich positiv auf unsere Markenwahrnehmung und gestützte Werbeerinnerung ausgewirkt. Im Kampagnenzeitraum konnten wir diese um über 100% steigern. Zusätzlich konnten wir die Consideration Rate in der Gin-Affinen Zielgruppe um 20,75% erhöhen und letztendlich etwas für den Lower- und Upper Funnel tun.“  
Doreen Tandetzki, Senior Marketing Communication Managerin bei Borco-Marken-Import, Matthiesen GmbH & Co. KG 
 


Fazit: Die Kombination verschiedener Formate in den linearen und digitalen Universen der Ad Alliance war ein voller Erfolg für Finsbury. Das Sponsoring für Finsbury schafft Aufmerksamkeit, schärft das Markenimage und pusht erfolgreich die Kaufabsicht.  

*Methodik: Die Befragung (Zielgruppe: E. 18-49) erfolgte in den Online-Access-Panels "Love2say" „I love my Media“, "Entscheiderclub" und "Trendsetterclub". Die Kampagnenbegleitstudie startete mit der Nullmessung unmittelbar vor Kampagnenstart (Feldzeit 25.01.2023 – 29.01.2023, n= 1.094, davon: Nicht-Seher:innen n=252, Light-Seher:innen n=380, Heavy-Seher:innen n=262) und schloss mit einer Kampagnenmessung ab, nachdem das Sponsoring bei dem Großteil der belegten Formate beendet war (27.03.2023 – 03.04.2023, n=894).