Kinder lieben Zeitschriften

Als repräsentative Markt-Media-Studie bietet der "KINDER MEDIEN MONITOR 2022" umfassendes Datenmaterial rund um die Mediennutzung von Kindern in ihrer Freizeit. Die Studie zeigt: Klassische Medien werden weiterhin sehr gerne genutzt. Zeitschriften finden in allen Altersgruppen großen Zuspruch.

Fragt man Kinder zwischen 6 und 13 Jahren danach, womit sie sich in ihrer Freizeit beschäftigen, zeigt sich die große Bedeutung von Medien im kindlichen Alltag. Interessant ist, dass sich trotz aller digitalen Alternativen in den Top-12 der Aktivitäten (Nutzung mind. einmal pro Woche) vorwiegend die Klassiker finden – wie das lineare Fernsehen (90%), gedruckte Bücher (81%), Zeitschriften und Comics (69%).

Kindliche Freizeit ist vielfältig: Medien reihen sich ein

Basis: n=2.055 Kinder 6-13 Jahre Quelle: KINDER MEDIEN MONITOR 2022/ Insights & Analytics SUPER RTL

Fast drei Viertel aller Kinder in dieser Altersklasse (72%) lesen sogar mehrmals pro Woche Printtitel, E-Books oder E-Magazine – wobei nur wenige von ihnen Bücher oder Zeitschriften in elektronischer Form nutzen. Keine Frage: Kinder bevorzugen ganz klar die Haptik von Papier.

Kinderzeitschriften bekommen volle Aufmerksamkeit

Kinderzeitschriften werden in allen Altersgruppen intensiv und extensiv genutzt. So sagen beispielsweise 91 Prozent der 6- bis 9-Jährigen, dass sie die Zeitschriften meist vollständig lesen oder durchblättern, ebenso viele machen dies auch mehrfach. Rund vier Fünftel (81%) der Kinder in dieser Altersgruppe lesen bzw. blättern in Zeitschriften auch zusammen mit anderen.

Die Elternzielgruppe liest mit

Mitleser:innen sind dabei nicht nur Gleichaltrige, sondern zu einem großen Anteil auch die Eltern. Auf diese Weise erreichen die in der KIMMO 2022 erhobenen Printtitel** neben den 4,8 Mio. Kindern*** zwischen 4 und 13 Jahren ganz nebenbei auch 5,9 Millionen Eltern****. Naturgemäß ist der Anteil der erwachsenen Mitleser:innen bei den 4- bis 5-Jährigen am größten (91%) – aber selbst zwei Drittel der Eltern von 10- bis 13-Jährigen schauen noch mit in die bunten Hefte.

Lektüre fesselt und fasziniert

Was aber fasziniert die Kinder an der Lektüre von Zeitschriften und Comics, warum fiebern sie den Erscheinungsterminen der neuen Ausgaben entgegen? Begeistert von den Figuren, Helden und ihren Geschichten sind 86 Prozent der 4- bis 13-Jährigen. Knapp vier Fünftel (78%) lassen sich gerne von der Lektüre fesseln, versinken ganz in die Inhalte und lesen, hören oder sehen nebenbei nichts anderes. Und viele haben das Gefühl, dass sie beim Lesen von Zeitschriften etwas Interessantes lernen (88%).

Üppiges Angebot an Titeln für alle Kinderzielgruppen

Im vielfältigen Angebot von Kinderzeitschriften ist für jede Altersgruppe und praktisch alle Interessensfelder etwas zu finden. GEOLINO ist zum Beispiel als Magazin für junge Entdecker:innen in vier Ausprägungen für verschiedene Alterszielgruppen in Print und Digital am Start, so dass Kinder quasi im GEOLINO-Universum aufwachsen können. MEIN ERSTES GEOLINO adressiert die ganz Kleinen, GEOLINO MINI das Segment Vorschule bzw. Anfang der Grundschule, GEOLINO richtet sich an Grundschüler und GEOLINO SPEZIAL ermöglicht älteren Kindern den DeepDive in Spezialthemen.

In diesem Jahr wurden im KINDER MEDIEN MONITOR erstmals alle vier GEOLINO-Titel in Bezug auf ihre Print-Reichweite abgefragt. Insgesamt beträgt die Netto-Reichweite aller GEOLINO-Titel bei den 6- bis 13-Jährigen 882 Tsd., zuzüglich 176 Tsd. bei den 4- bis 5-Jährigen.

 

Neben den Printtiteln und den dazugehörigen Online-Plattformen gibt es zudem den überaus erfolgreichen Wissenspodcast GEOLINO SPEZIAL und im Fernsehen das Edutainment-Magazin GEOLINO TV. Damit bieten sich die GEOLINO-Plattformen als perfekte Plattformen für crossmediale Kampagnen in den Kinderzielgruppen an.

Weitere Informationen zum KINDER MEDIEN MONITOR 2022 und den Berichtsband zum Download gibt es hier.

*Methodik: Der KINDER MEDIEN MONITOR 2022 wird herausgegeben von Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr Deutschland, Panini Verlag, EDEKA Media und SUPER RTL. Befragt wurden 548 Erziehungsberechtigte von 4- bis 5-Jährigen sowie 2.055 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren in Doppelinterviews gemeinsam mit einem Erziehungsberechtigten. Zeitraum der Erhebung: 14. Februar bis 31. März 2022. Federführend realisiert wurde die Analyse vom Marktforschungsunternehmen IMMEDIATE. ** Im KINDER MEDIEN MONITOR 2022 wurde die Nutzung von 27 verschiedenen Kinderzeitschriften erhoben. *** Basis: 7,59 Mio. Mädchen und Jungen 4-13 Jahre. 4- bis 5-Jährige: Antworten der Eltern. 6- bis 13-Jährige: Antworten der Kinder. **** Elternteil liest mindestens eine der vom Kind gelesenen Ausgaben mit. Ergebnisse auf jeweiliger Leserbasis. Basis: 7,59 Mio. Mädchen und Jungen 4-13 Jahre; Antworten der Eltern.

 

Unser Angebot an Sie

 
Wie Sie in diesen Zeiten von der hohen Reichweite unserer Medien profitieren und Ihre Marke wirksam in starken Umfeldern präsentieren können, besprechen wir gern mit Ihnen. Rufen Sie Ihre:n Verkaufsberater:in an, sie/er freut sich auf ein persönliches Gespräch!

Weitere Passende THEMEN