KIMMO 2022 – Kinder leben Nachhaltigkeit

Als repräsentative Markt-Media-Studie bietet der "KiMMo 2022" nicht nur umfassendes Datenmaterial rund um die Mediennutzung von Kindern, sondern erfasst auch Konsumgewohnheiten und Einstellungen. Die Studie zeigt: Sehr vielen Kindern sind Umwelt- und Klimaschutz wichtig.

KINDER MEDIEN MONITOR 2022: Hohes Engagement in Umweltthemen

Das ökologische Bewusstsein der 6- bis 13-Jährigen ist stark ausgeprägt. Im Rahmen der Befragung zum KINDER MEDIEN MONITOR 2022* wurden verschiedene Themen aus dem Bereich Umwelt und Ökologie angesprochen. Neun von zehn Kindern (91%) achten auf Mülltrennung und Recycling, 87 Prozent sparen Energie. Etwa vier von fünf Kindern versuchen, Plastik zu vermeiden bzw. achten auf umweltfreundliche Verpackungen (78%). Mehr als einem Drittel (38%) geht sehr bewusst mit dem Thema Ernährung um: Diesen Kindern ist bei Lebensmitteln Bio-Qualität wichtig, sie versuchen, weniger Fleisch zu essen und einige ernähren sich sogar vegetarisch oder vegan.

Großes Potenzial für Produkte mit ökologischen Benefits

Ein wichtiger Treiber ist dabei die Sorge um den Klimawandel, die mittlerweile mehr als die Hälfte der Kinder beschäftigt (56%). Fast zwei Drittel der Kinder (63%) sagen, dass auch in der Familie darüber geredet wird. Bei fast allen der im Rahmen der Studie abgefragten Verhaltensweisen und Einstellungen die Mädchen noch ein wenig umweltbewusster als die Jungen – lediglich beim Verzicht auf das Auto liegen beide Geschlechter gleichauf, rund zwei Drittel (67%) legen so viele Wege wie möglich mit dem Fahrrad zurück oder gehen zu Fuß.
 


Diese Daten zeigen, dass in Familien mit Kindern ein großes Potenzial für Produkte mit ökologischen Benefits vorhanden ist. Kinder reden bei vielen Kaufentscheidungen im Haushalt mit, z.B. bei Lebensmitteln, FMCG oder Drogerieprodukten. Beim Kauf ansonsten vergleichbarer Produkte kann die Präferenz der Kinder, zum Beispiel für die umweltfreundlichere Verpackung, durchaus auch kaufentscheidend sein.

Ökologisch handeln mit Spaß

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass den Kindern auch die jeweiligen Produktvorzüge bekannt sind und sie mit ihren Eltern auch darüber sprechen können. Mit (belegbaren) Hinweisen auf besondere ökologische Eigenschaften eines Produkts im Rahmen der Markenkommunikation machen Unternehmen also nichts falsch, sondern rennen offene Türen ein. Argumente aus der “Öko-Ecke” sind für Kinder keineswegs uncool – ganz im Gegenteil! Im Portfolio der Ad Alliance gibt es gleich mehrere Plattformen, über die sich die Kinder (und ihre Eltern) gut adressieren lassen. Zum Beispiel GEOLINO, das als Magazin für junge Entdecker:innen in vier Ausprägungen für verschiedene Alterszielgruppen in Print und Digital existiert, so dass Kinder quasi im GEOLINO-Universum aufwachsen können.**

Nachhaltigkeits-Kampagnen bei der Ad Alliance: Von Artenschutz bis Badespaß

Das war auch für die Marke FROSCH interessant, die in zwei GEOLINO-Markenreihen eine integrierte Content-Kooperation zum Thema Artenschutz buchte. Die FROSCH-Kampagne umfasste Print, Xdigital, Audio und Social und sicherte der Marke eine exklusive Umfeld-Präsenz.

Zur starken Wirkung trug auch hier die hohe Glaubwürdigkeit und Kompetenz der GEOLINO-Umfelder im Bereich Umwelt bzw. Ökologie bei. Für den Extra-Schub an Involvement sorgte, dass Fragen von Kindern zum Artenschutz im GEO-Podcast veröffentlicht und beantwortet wurden.

Die Marke Tetesept wiederum verknüpfte in ihrer Kampagne den Badespaß mit dem Thema Nachhaltigkeit. Hierfür wurde eine integrierte Content-Kooperation in GEOLINO MINI realisiert, bestehend aus einem redaktionellen Cover-Booklet (“Gut gebadet?”) im Co-Branding mit nativem Storytelling mit Kinderansprache in den Advertorials. Um auch die Eltern zu adressieren, wurde das Booklet ebenfalls der Zeitschrift ELTERN FAMILY beigelegt – hierbei mit zusätzlicher Eltern-Ansprache über native Storytelling. Hinter den maßgeschneiderten Booklets steht die geballte Kompetenz der Redaktionen, die das jeweilige Nachhaltigkeitsthema altersgerecht aufbereiten. Die Booklets sind als Anzeigen-Sonderveröffentlichung gekennzeichnet, der Branding-Partner belegt das Booklet exklusiv.

Native Storytelling in Advertorials: Der direkte Dialog mit der jungen Zielgruppe


Den meisten Kindern ist ein verantwortungsbewusster Umgang mit Umwelt und Ressourcen wichtig. Sie versuchen, sich nachhaltig zu verhalten – gerade auch beim Konsum. Marken, die ihre ökologischen Benefits kindgerecht aufbereitet in glaubhaften Umfeldern kommunizieren, können sich hier gut vom Wettbewerb absetzen. Die Ad Alliance bietet z.B. mit der GEOLINO-Titelreihe gleich mehrere Plattformen für Nachhaltigkeits-Kampagnen, die sich an Kinder (und ihre Eltern) wenden. Weitere Informationen zum KINDER MEDIEN MONITOR 2022 und den Berichtsband zum Download gibt es hier.

*Methodik: Der KINDER MEDIEN MONITOR 2022 wird herausgegeben von Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr Deutschland, Panini Verlag, EDEKA Media und SUPER RTL. Befragt wurden 548 Erziehungsberechtigte von 4- bis 5-Jährigen sowie 2.055 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren in Doppelinterviews gemeinsam mit einem Erziehungsberechtigten. Zeitraum der Erhebung: 14. Februar bis 31. März 2022. Federführend realisiert wurde die Analyse vom Marktforschungsunternehmen IMMEDIATE.
**MEIN ERSTES GEOLINO adressiert die ganz Kleinen, GEOLINO MINI das Segment Vorschule bzw. Anfang der Grundschule, GEOLINO richtet sich an Grundschüler und GEOLINO SPEZIAL ermöglicht älteren Kindern den DeepDive in Spezialthemen. Neben den Printtiteln und den dazugehörigen Online-Plattformen gibt es zudem den Wissenspodcast GEOLINO SPEZIAL und im Fernsehen das Edutainment-Magazin GEOLINO TV. In diesem Jahr wurden im KINDER MEDIEN MONITOR erstmals alle vier GEOLINO-Titel in Bezug auf ihre Print-Reichweite abgefragt. Insgesamt beträgt die Netto-Reichweite aller GEOLINO-Titel bei den 6- bis 13-Jährigen 882 Tsd., zuzüglich 176 Tsd. bei den 4- bis 5-Jährigen.

Unser Angebot an Sie

 
Wie Sie in diesen Zeiten von der hohen Reichweite unserer Medien profitieren und Ihre Marke wirksam in starken Umfeldern präsentieren können, besprechen wir gern mit Ihnen. Rufen Sie Ihre:n Verkaufsberater:in an, sie/er freut sich auf ein persönliches Gespräch!

Mehr zum Themenfeld