Lebensmittel-Discounter zeigt dauerhaft Präsenz mit eigener Filiale in Daily Soap.
Von September 2023 bis voraussichtlich Ende 2024 ist PENNY kontinuierlich in der RTL Daily Soap „Unter uns“ präsent – und zwar als fester Bestandteil des Sets! Mit einem ganzen Product Placement-Supermarkt ist der Lebensmittel-Discounter dauerhaft in die Kulisse von „Unter uns“ eingebunden. Hierfür wurde der fiktive Supermarkt in der Schillerallee in einen „echten“ PENNY Supermarkt umgewandelt.
Zusätzlich umwarb der Discounter im Herbst 2023 für einige Wochen die Fans der Serie mit einem Pre-Split Plakatmove. Hierfür wurde in der Außenkulisse von „Unter uns“ ein Plakat von PENNY platziert, welches mittels Move-Mechanik in einen Angebotskommunikations-Spot überging.
RTL Data hat innerhalb einer Wirkungsstudie* die ersten fünf Monate der Kampagne mit insgesamt vier Messungen in regelmäßigen Abständen begleitet, um den Impact der Sonderwerbeformen zu untersuchen.
Die Integration eines realen Supermarkts ins Serien-Set kommt an
Die Studie belegt den großen Anklang, den der Auftritt von PENNY im „Unter uns“-Publikum findet: Vor allem die Stammseher:innen, die (fast) jeden Tag einschalten, erleben die Integration des Marktes in ihr beliebtes Format als sehr gelungen. Durch die Einbindung als physischer Supermarkt in der Schillerallee vermittelt PENNY auf angenehm dezente Weise ein Image als nahbarer und bodenständiger Supermarkt für Jedermann.
Auch der Plakatmove überzeugt die Mehrheit der befragten „Unter uns“-Seher:innen – 7 von 10 Format-Fans bewerten das Motiv als sehr gut oder gut. Das Motiv wirkt originell (77%) sympathisch (67%) und glaubwürdig (67%).
Die als harmonisch erlebte Integration in die Sendung zieht die Blicke gezielt und wirkungsvoll auf PENNY: Zu jedem Messzeitpunkt hat fast die Hälfte der befragten Seher:innen den Markt in der Schillerallee bewusst wahrgenommen. Auch der im Herbst 2023 ausgestrahlte Plakatmove verankert sich bei 56 Prozent des Publikums und bildet die Basis für eine erfolgreiche Werbekommunikation.
Permanente Präsenz am Set der Serie zahlt sich aus
Abhängig ist der Kampagnenerfolg aber auch von der Ausspielungsfrequenz der jeweiligen Kampagnenwochen. So zeigt die Studie eindeutig, dass sich die kontinuierliche Präsenz über viele Format-Folgen hinweg positiv auswirkt. Vor allem in der ersten Messung im Oktober 2023 erzielt PENNY starke Werte im oberen Funnel, die sowohl auf eine sehr hohe Ausspielungsfrequenz als auch auf die gemeinsame Ausspielung von Placement und Plakatmove zurückzuführen sind.
Die Integration des Supermarkt-Placements in das RTL Format „Unter uns“ setzt PENNY ansprechend in Szene. Die Präsenz der Marke in dem zielgruppenaffinen Format wird positiv aufgenommen und schafft eine starke Erinnerungsleistung für PENNY, wobei sich Wirkeffekte entlang des gesamten Brand Funnels zeigen.
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*Studiendesign: Für die CampaignImpact-Studie wurden vier Befragungen über die Online-Access-Panels „I love MyMedia“, „Love2say“, „Entscheiderclub“ und „Trendsetterclub“ mit insgesamt 1.576 Frauen und Männern im Alter von 18 bis 59 Jahren durchgeführt (ca. 400 Befragte pro Messzeitpunkt). Alle Befragungsgruppen sind strukturgleich hinsichtlich Alter, Geschlecht, Bildung, Haushaltsnettoeinkommen und Rezeption der RTL Soap „Unter uns“.