// STUDIE - VERÖFFENTLICHT 2021

Werbung in Podcasts der Ad Alliance fällt auf und aktiviert

Das "Rundum-Sorglos-Paket": Mit einer Kampagne in mehreren Podcasts ermutigt Vodafone erfolgreich zum Wechsel des Internet-Anbieters.

"Mit dem Vodafone Wechselservice Nonstop ins größte Gigabit-Netz Deutschlands": Der Telekommunikationsanbieter Vodafone garantiert Neukunden einen unkomplizierten und stressfreien Wechsel vom bisherigen DSL-Anbieter. Dabei behält der Kunde den alten Anschluss noch bis zum Vertragsende, der neue Anschluss wird aber bereits im Vorfeld durch Vodafone aktiviert.

Vodafone bewarb den Wechselservice unter anderem durch Werbung im Zeitraum vom 18.2. bis 26.3.2021 in den von der Ad Alliance vermarkteten Podcasts "Die Pochers hier!" und "SPIEGEL Acht Milliarden". Die Studienteilnehmer der Begleitforschung* wurden ebenfalls durch Aufrufe in diesen Podcasts rekrutiert.

Die Wirkungsstudie belegt mit ihren durchweg positiven Ergebnissen das hohe Impact-Potenzial von Werbung in Podcast-Umfeldern. Die Kampagne für Vodafone fiel auf und vermittelte erfolgreich die Kernbotschaften rund um den Vodafone Wechselservice. 46 Prozent der Befragten erinnerten sich in der Hauptmessung gestützt daran, Werbung von Vodafone im Podcast gehört zu haben (Nullmessung: 1%). 58 Prozent der Werbeerinnerer bewerten die Kampagne zum Wechselservice als informativ, 55 Prozent als glaubwürdig. Für fast zwei Drittel (65%) zeigt das Angebot, dass Vodafone die Bedürfnisse der Kunden versteht. Besonders hoch ist die Zustimmung zu diesem Item mit 70 Prozent bei den unter 30-Jährigen.
 

Auch Marc Heimeier aus dem Vodafone Brand Team zieht eine positive Bilanz aus der Studie: „Wir freuen uns, dass die native Integration unserer Werbebotschaft so gut von den Nutzer:innen angenommen wird. Es ist sehr wichtig, gerade in diesem Umfeld, einen Mehrwert mitzugeben und dass eine natürliche Integrierung stattfindet, die nicht störend wirkt. Dass wir hier zusammen den richtigen Weg gewählt haben, bestätigen die Ergebnisse der Studie und bestärken uns das Format Podcast auch für zukünftige Kampagnen zu nutzen.“

FÜR EIN DRITTEL DER BEFRAGTEN KOMMT VODAFONE IN DIE ENGERE WAHL

Die Begleitstudie zeigt: Die Podcast-Präsenz von Vodafone wird von vielen Befragten erinnert und zahlt positiv auf das Markenimage ein. Die Vorteile des Wechselservice-Angebots werden verstanden und gelernt – und so steigt auch die Weiterempfehlungs- und Nutzungsbereitschaft für Angebote von Vodafone: Für 34 Prozent der befragten Markenkenner rückt die Marke beim nächsten Vertragsabschluss in die engere Wahl (Nullmessung: 24%), 21 Prozent werden Vodafone weiterempfehlen (Nullmessung: 16%). Für ebenso viele Befragte ist der Kontakt mit der Kampagne ein Anlass, sich mit dem Angebot eingehender zu beschäftigen und weiterführende Informationen zu suchen.

Die Begleitstudie der Kampagne zum Vodafone Wechselservice bestätigt die Erfahrungen aus anderen Wirkungsstudien zu Werbung in Podcast-Umfeldern: Werbungtreibende Marken treffen hier auf höchst aufmerksame Nutzer. Inhalte der Kampagnen werden schnell gelernt, entsprechend positiv fallen auch die Markenentwicklung und Aktivierungsleistung aus.

 
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*Methodik: Online-Befragung unter Personen mit Kontakt zu den belegten Umfeldern der Kampagne, Onsite-Rekrutierung (systematische Zufallsauswahl). Nullmessung n=1.079, Kampagnenmessung n=1.046, Feldzeitraum Februar-April 2021.

Studien-Facts
Studienthematik
Werbewirkung
Publikationsdatum
2021
Medien
Audio
Branchen
Telekommunikation
Werbeformen
Sonstiges
Ansprechpartner
Kaltenbach, Jana [RTL Deutschland]
Advertising Research
+49 40 3703-2150