Ad Alliance übernimmt die Vermarktung in Deutschland, die internationale Schwester RTL AdAlliance ist in weiteren europäischen Märkten aktiv.
Dailymotion Advertising, die Werbeplattform des weltweit aktiven und unabhängigen Online-Video-Angebots, kooperiert mit Ad Alliance in Deutschland und der RTL AdAlliance in Österreich, Schweiz, Frankreich, Großbritannien und in den Nordischen Ländern. Das Vermarktungsmandat umfasst die Video- und Connected TV-Inventare von Dailymotion.
Dailymotion Advertising zeichnet neben der Vermarktung der eigenen Dailymotion-Angebote im Online Video-, Mobil- und CTV-Bereich sowie der Dailymotion App, auch für die Vermarktung der Videoinhalte zahlreicher weiterer digitaler Medienmarken verantwortlich. Diese nutzen ebenfalls den Dailymotion-Player. Über Ad Alliance und die RTL AdAlliance können Werbetreibende nun noch einfacher, die über 450 Millionen monatlichen Nutzer und über 6 Milliarden Videoabrufe mit ihren Botschaften adressieren. Dafür wird das Videoinventar im Paket mit bekannten Medienmarken aus den Total Video-Portfolios der beiden Vermarktungshäuser vom linearen Fernsehen bis Online-Video angeboten.
Die Partnerschaft wurde zunächst erfolgreich in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in den nordischen Ländern getestet, bevor sie nun auch in Frankreich und Großbritannien ausgerollt wird. Dailymotion greift dafür auf eine umfassende Sales-Struktur mit einem paneuropäischen Vertriebsansatz zurück. Für das Dailymotion-eigene Inventar, sowie deren Inhalte auf dem proprietären Player übernimmt Ad Alliance im deutschen Markt den Verkauf, während die RTL AdAlliance internationale Kampagnen umsetzt.
"Dailymotion ist eine hervorragende Ergänzung in unserem Video-Portfolio. Die Nachfrage deutscher Werbungtreibende vor allem nach maximaler adressierbarer BigScreen-Reichweite steigt. Genau dafür ist das französische Videoportal hervorragend geeignet. Mit dem großen Inhalte-Katalog und den vielzähligen Partnerschaften hat sich Dailymotion zu einem der bedeutendsten Videoangebote etabliert. Mit den gut sortierten Themenchannels bietet das Angebot beste Voraussetzung, um Spots zur richtigen Zeit bei den richtigen Personen zu platzieren, was durch die werbefinanzierte Natur des Angebots auch bei Nutzenden gelernt und akzeptiert ist."
Stephen Byrne, VP Partnership Development RTL Ad Alliance:
“Mit Dailymotion erweitern wir unser Angebot aus lokalen und internationalen Medienchampions um einen der fortschrittlichsten und erfolgreichsten europäischen Videoanbieter. Die Nachfrage nach Videoinhalten, von kurzen Online-Videos bis hin zu langen Formaten auf Smart-TVs, wächst rasant. Dailymotion ist Taktgeber, wenn es darum geht, den Nutzern qualitativ hochwertige Inhalte zur Verfügung zu stellen, und ergänzt unser digitales Videoangebot hervorragend. Mit unserem Total Video-Ansatz und unserer guten lokalen Präsenz in Europa wollen wir Marken einen noch einfacheren Zugang zum Dailymotion-Inventar als Teil eines 360°-Medienangebots ermöglichen.”
Damien Alzonne, Head of Partnerships EMEA Dailymotion Advertising:
“Die europäische DNA und der integrative Multiplattform-Ansatz für internationale Marken und Werbetreibende machen RTL AdAlliance zu einem optimalen Geschäftspartner für uns und unser internationales Publikum. Wir ergänzen die Marktexpertise unserer Medienpartner auf lokaler Ebene, darunter führende Brands wie Elle oder Le Parisien, durch Reichweite und internationales Know-how. Unsere Werbekunden erhalten einen echten Mehrwert über eine umfassende technologische Infrastruktur und den hochwertigen Service, den die RTL AdAlliance bietet."