AGF X-Reach: Digitalportfolio im Juni

Digitale Nettoreichweite mit 58,8 Prozent in der Zielgruppe ab 3 Jahre stabil / ntv.de steigert Nettoreichweite um 18 Prozent / RTL+ wächst weiter

Im Juni keine Spur von Sommerloch. Die Gesamt-Nettoreichweite von RTL Deutschland stieg auf 91,5 Prozent und erreichte somit 71,62 Millionen Deutsche ab 3 Jahre. Der genauere Blick auf die Exklusivität der Medienkanäle zeigt im ersten Monat der Fußball-EM eine stärkere crossmediale Nutzung und eine höheren Big-Screen-Effekt gegenüber dem Vormonat: So entschieden sich 48,8 Prozent sowohl für einen TV-Sender als auch ein digitales Angebot der Kölner und 32,7 Prozent entschieden sich exklusiv für ein TV-Angebot (+2,5%). Mit 10,1 Prozent blieben die Exklusiv-Kontakte für Digital (Display + Streaming) stabil.

Netzaktivitäten befeuert durch Fußballfieber, Nachrichten und Wetter

Die Digitalangebote von RTL Deutschland erreichten 46,04 Mio. Menschen ab 3 Jahre und erzielte für Ad Alliance somit eine stabile Nettoreichweite von 58,8 Prozent. Große Sportereignisse befeuern in der Regel die Mediennutzung und sorgen auf allen Kanälen für einen Schub. Auf RTL+ zeigt sich, dass auch Streamer die großen Live-Events lieben und somit war die diesjährige Fußball-EM sicherlich ein Grund für das weitere Wachstum und einer Nettoreichweite von 9,54 Mio. (+4,4%).

Den größten Reichweitenzuwachs im RTL-Digitalportfolio erzielte das Nachrichtenangebot ntv.de. News rund um die Europameisterschaft, der Europawahl, den Parlamentswahlen in Frankreich oder zum TV-Duell zwischen Biden und Trump sorgten für ein Plus von 18,1 Prozent und einer digitalen Nettoreichweite von 19,19 Millionen. Die Unwetterwarnungen im Juni sorgten nicht nur für News, sondern auch für eine verstärke Nutzung von Wetterportalen. Somit blieb wetter.de auf Wachstumskurs und erzielte eine Nettoreichweite von 7,48 Mio. (+8,9%).

Quelle: AGF Videoforschung, X-Reach Digital (Display & Streaming), Betaversion, RTL Deutschland-Angebote


Die AGF Digitalzahlen

Die Leistungswerte des Ad Alliance-Portfolios basieren ab sofort auf den Messungen der AGF Videoforschung. Die von der AGF veröffentlichen Digitalzahlen liefern für mehr als
40 Zielgruppen Reichweitendaten auf Tages- und Monatsebene und sorgen somit wieder für mehr Transparenz beim digitalen Medienkonsum. Die ersten aussagekräftigen Datensätze zur digitalen Nutzung in der Betaversion liegen rückwirkend ab Januar 2024 für vier Vermarkter mit über 100 Angebotseinheiten vor.