AGF X-Reach: Digitalportfolio RTL Deutschland im Mai

Digitale Nettoreichweite der Ad Alliance liegt in der Zielgruppe ab 3 Jahre bei 58,9 Prozent. / RTL+ steigert Nettoreichweite um 22 Prozent.

RTL Deutschland erzielte im Mai eine Gesamt-Nettoreichweite von 90,7 Prozent (71,02 Mio.) in der Zielgruppe ab 3 Jahren. Der Blick auf die Exklusivität der Medienkanäle zeigt eine stärkere crossmediale Nutzung der Angebote gegenüber dem Vormonat: 48,4 Prozent (+5%) nutzten sowohl die TV-Sender als auch ein digitales Angebot von RTL Deutschland. Der Anteil der Exklusiv-Kontakte für TV lag bei knapp 32 Prozent, für Digital (Display + Streaming) bei rund 10 Prozent.

Starke Netzaktivitäten im Mai

Die RTL-Digitalangebote erreichten 46,07 Mio. Menschen ab 3 Jahre und damit eine digitale Nettoreichweite von 58,9 Prozent (+2,4%) für Ad Alliance. Mit den Mai-Daten wird erstmals die App- und Web-Nutzung via Smart TV ausgewiesen und damit ein wichtiger digitale Verbreitungsweg – vor allem mit Blick auf die Streamingnutzung. Für das All-In-One-Unterhaltungsangebot RTL+ zeichnet sich damit ein vollständigeres Bild ab mit einer Nettoreichweite von 9,14 Mio. und einem Reichweitenplus von 22,4 Prozent.

Eine weitere Premiere im Mai ist die Ausweisung von GALA Digital. Das Angebot steigt mit einer Reichweite von 12,68 Mio. Nutzer:innen ein und landet direkt auf Platz 4 im Ad Alliance-eigenen Ranking. Auch für die beliebten und weit verbreiteten Wetter-Apps ist der Mai ein guter Monat. Ab dem Frühsommer treibt die Frage nach dem Wetter die Nutzungsfrequenz nach oben – so auch in diesem Jahr. wetter.de lieferte mit einer Nettoreichweite von 6,87 Mio. (+35,5%) die bis dato beste Performance im laufenden Jahr ab und schiebt sich damit im Ranking um einen Platz nach oben. Angeführt wird die Top-10 erneut von CHEFKOCH.de und einer Nettoreichweite von 19,72 Millionen.

Quelle: AGF Videoforschung, X-Reach Digital (Display & Streaming), Betaversion, RTL Deutschland-Angebote

Die AGF Digitalzahlen

Die Leistungswerte des Ad Alliance-Portfolios basieren ab sofort auf den Messungen der AGF Videoforschung. Die von der AGF veröffentlichen Digitalzahlen liefern für mehr als
40 Zielgruppen Reichweitendaten auf Tages- und Monatsebene und sorgen somit wieder für mehr Transparenz beim digitalen Medienkonsum. Die ersten aussagekräftigen Datensätze zur digitalen Nutzung in der Betaversion liegen rückwirkend ab Januar 2024 für vier Vermarkter mit über 100 Angebotseinheiten vor.