Erweiterung des Contextual Podcast Targeting

Ad Alliance macht die kundenspezifische Keywords-Einbindung auf KI-Basis möglich.

Weiterer Einsatz von KI in der Vermarktung

Ad Alliance setzt erstmalig KI definierte Prompts beim Contextual Podcast Targeting (CPT) ein. Die Kampagne läuft bis Ende des Jahres und kommt inhaltlich und zielgruppengenau im Podcast-Portfolio der Ad Alliance zum Einsatz.

Dabei scannt die KI auf Basis zuvor festgelegter Kriterien (Prompts) alle Podcast-Episoden des Ad Alliance Portfolios und spielt die Werbebotschaft genau im richtigen Moment aus. MINI setzt dabei vor allem auf Geschäftskunden ab 25 Jahren, die auf der Suche nach Fahrzeugen für ihren Fuhrpark sind.

In engem Austausch mit den Podcast-Expert:innen der Ad Alliance wurden verschiedene Prompts formuliert, die bei der Analyse des Podcasts-Contents sowie der anschließenden Ausspielung greifen.

"KI erobern weiter die Podcast-Vermarktung. So können wir noch spezifischer und effizienter die Bedürfnisse der Kunden analysieren und ihre Werbebotschaften noch gezielter einsetzen. Das bringt uns einen großen Schritt weiter in der innovativen Podcast-Vermarktung und zeigt einmal mehr, welchen Mehrwert KI haben kann."
Ute Henzgen, General Director Sales der Ad Alliance
und verantwortlich für die Podcast-Vermarktung

 

Das Contextual Podcast Targeting mit Prompt-Einbindung ist für alle Podcast im Ad Alliance Portfolio buchbar und kommt als Presenter-Read zum Einsatz. Die Ausspielung erfolgt im Run of Network.

Im Gegensatz zu bisherigen CPT-Kampagnen, die auf Basis der IAB Content Taxonomy geschaltet wurden, ergänzt die Prompt-Option nun das technische Set und bietet die Möglichkeit sowohl positive als auch negative Umfelder zu definieren. Insgesamt stehen Werbungtreibenden dafür über 200 Podcast aus dem Ad Alliance-Portfolio zur Verfügung. Damit ist die Ad Alliance einer der größten Podcast-Vermarkter auf dem deutschen Markt.