Die Offensive Line für Markenpower: RTL Deutschland

Im Fokus unserer Vermarktungsstrategie 2024/25 steht der Big Screen mit seiner großen Reichweite, den brandsafen Umfeldern, der Bündelung von Videokontakten und dem Inkrement aus ATV, CTV und Online Video, um die volle Reichweite bestmöglich auszuschöpfen. 

 

Ad Alliance bietet all das und dazu noch jede Menge Data und Ad Tech. Uns ist auch bewusst, wie wichtig Wirkungsnachweise sind, auch das ist uns im Rahmen der CrossOver Evolution ein besonderes Anliegen.

Komplex ist ex! neue Einfachheit bei Videokontakten

Der Wertbeitrag jedes Kanals wird immer wichtiger, gleichzeitig steigt der Wunsch nach Einfachheit in dieser Komplexität. Unsere CrossOver Evolution-Strategie hat u. a. das Ziel, Komplexes einfacher zu machen. Und so entwickeln wir mit viel Herzblut, Kreativität, Tech und Data konvergente Produkte, die Videokontakte bündeln. Mit dem BigScreen-Spot können Werbungtreibende z. B. mit nur einer einzigen Buchung und nur einem Werbemittel die volle ATV- und CTV- Reichweite ausschöpfen. Perspektivisch werden wir durch die gemeinsame technische Infrastruktur vereinzelte CrossOver-Bewegtbildprodukte und entsprechende Nachweise koordinieren und programmatisch buchbar machen.

Der Big-Screen-Effekt: Masse – und Klasse

Big-Screen-Reichweite, adressierbare Massenreichweite und Cross-Channel-Lösungen sind die Themen unserer Zeit. Idealerweise bündeln wir verschiedene Nutzungsformen am TV-Screen, um die Wirkung bestmöglich auszuschöpfen. Mit unserer gattungsübegreifenden CrossOver Evolution-Offensive legen wir das Inkrement aus ATV, CTV und Online-Video offen und geben Einblicke in Leistung und Wirkung der Big-Screen-Reichweite in brandsafen Umfeldern.

Der wert starker Marken

Gerade in Zeiten großer Unsicherheiten sind gesellschaftliche Relevanz, Transparenz und Verlässlichkeit in starke, echte Partnerschaften und verlässliche Markenwerte von zentraler Bedeutung. Es ist unsere Überzeugung, dass etablierte, starke Marken eine hohe Glaubwürdigkeit besitzen und in Puncto Transparenz und Vertrauen den Unterschied machen. 

RTL Erfolgsstrategie: Protect & Boost

Wir treiben die Transformation mit Protect & Boost! Denn sowohl bei der Datafication von linearem TV als auch beim Ausbau von Streaming sind wir mit hohem Tempo unterwegs. Weil wir wissen: Beides ergänzt sich perfekt und liefert inkrementelle Reichweitenzuwächse. Dazu wird die All-inclusive-App den Bedürfnissen der Nutzer immer weiter angepasst und ausgebaut. Dies alles gelingt uns, indem wir den Fokus auf die nationalen Nutzer und Angebote legen. Denn da sind wir die Nr. 1.

Massiver Inventarzuwachs: +95% bei RTL+ in 2025

Durch massive Investitionen in Tech, neue Werbeformen, App-Technologie u. v. m. bauen wir die Werbeflächen für unsere Kunden aus, um Kontaktchancen zu verbessern und den Werbeerfolg zu maximieren. Unser Fokus liegt dabei auf Online-Video, um die hohe Nachfrage noch besser bedienen zu können. Aber auch ATV-Investitionen und Smart X Industrie-Standards stehen bei uns im Fokus. Rund um Tech und Data greifen wir u. a. auf die KI-Kompetenz von Bertelsmann zurück und nutzen effizient Synergien. Die Maßnahmen zur Reichweitensteigerung greifen: in 2024 mit +60% bei RTL+ und in 2025 mit weiteren 95% Wachstum.

TV und Streaming Smart verzahnt – das kann nur RTL

Denn wir denken TV und Streaming immer zusammen. Einzigartig in Deutschland schaffen wir so die konsequente Verzahnung von Broadcast und Streaming und schaffen erfolgreiche Mehrwerte. Mit unserer einzigartigen One-Brand-Strategie schaffen wir eine komplementäre Zielgruppenabdeckung und ein spürbares Reichweiten-Inkrement durch die Streamingnutzung on-top zur TV-Nutzung.

Somit ist „Protect & Boost“ und das Zusammendenken von TV und Streaming Zentrum unserer Strategie – jetzt und in Zukunft.

Willkommen Zuhause – im home of talents

Wir sind das „Home of Talents“. Niemand sonst hat so viele bekannte und beliebte Gesichter. Das ist einzigartig in der deutschen TV- und Streaminglandschaft und unser starker USP. Denn: Menschen folgen Menschen. Wir erzählen die größten Geschichten mit den spannendsten Köpfen, binden dadurch das Publikum und schaffen Talk Value.

Einen Eindruck von unserer Offensive Line für Markenpower gewinnen Sie beim Programmscreening von RTL Deutschland, das Sie auf AdNOW sehen können.

 

Weiterführende Informationen

 

 

Mit einer überraschenden und kreativen Inszenierung bleiben Ihre Inhalte im Gedächtnis. Die Platzierung in unseren vielfältigen, reichweitenstarken Themenumfeldern rundet die Kommunikation darüber hinaus optimal ab. Sprechen Sie Ihr:e Verkaufsberater:in an und erfahren Sie, wie auch Ihre Kampagnen kreativ in Szene gesetzt werden können.