„Packen wir’s an“ – Nachhaltigkeitswoche: Wasser & Artenvielfalt

Im September 2024 geht die jährliche „Packen wir’s an“-Themenwoche in die sechste Runde. Diesmal konzentrieren wir uns gemeinsam mit der Bertelsmann Content Alliance crossmedial auf den Themenbereich „Wasser & Artenvielfalt“ und Sie können wieder dabei sein.
 

Wie steht es um die Artenvielfalt in Deutschland? Was können wir tun, um die Arten und ihre Lebensräume zu schützen? Das sind nur zwei Fragestellungen, die die Redaktionen von RTL Deutschland im TV, Online, in den Print-Titeln oder im Radio im Rahmen von 16. bis 20.09.2024 beleuchten werden.

In der Nachhaltigkeitswoche: Wasser & Artenvielfalt enablen wir gemeinsam mit der Bertelsmann Content Alliance Zuschauer:innen an Nachhaltigkeit teilzuhaben, indem wir zeigen, wie kleine Änderungen einen globalen Impact haben können. Hier hilft uns die Breite unserer Markenlandschaft, die jeweils das Thema in ihrer eigenen Stimme und für ihre Zielgruppe aufarbeiten – und somit auch einen Fit für eine Breite an Branchen bieten!

GEPLANTE TV-INHALTE:

  • RTL | MEER FÜR UNS ALLE: in einer täglichen Rubrik bei PUNKT 6 und PUNKT 12 wird gezeigt, dass das Meer uns im Alltag viel näher ist als man denken könnte. Über die Woche tauchen wir ein in die Themen Meer & Tiere, Gesundheit, Schönheit, Essen, und Zukunft.
  • Fiktionale Einarbeitung des Themas Nachhaltigkeit als Storyline bei GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN, ALLES WAS ZÄHLT und eine Woche vorab bei UNTER UNS.
  • RTL | DIE GROSSE GEO STORY: Dirk Steffens, GEO-Naturjournalist, geht in einer ca. 90-minütigen Doku der Frage nach „Wie können wir unsere Artenvielfalt erhalten?“. Die Antwort, die Dirk Steffens auf seiner Reise um die Welt findet, ist erstaunlich einfach - und könnte einen neuen Abschnitt in der Menschheitsgeschichte einläuten. 
  • VOX | ANIMAL EINSTEIN: Martin Rütter und Dirk Steffens bestaunen die wundersame Welt der Tiere in der neuen VOX Serie in der Pre-Prime.
  • VOX | Weekly Line-Up: Verschiedene Formate bei VOX integrieren das Thema Nachhaltigkeit in ihre jeweilige Sendungsmechanik. Mit dabei ist u. a. eine vegane Woche bei DAS PERFEKTE DINNER.
  • NTV | KLIMA UPDATE SPEZIAL
  • Großflächige Berichterstattung in den RTL News & Magazinen

GEPLANTE PRINT-INHALTE:

Auch unsere starken Print-Marken wie GALA, Brigitte, GEO, und STERN setzen schon lange Zeichen in der Klimaberichterstattung. Partnern Sie mit einer oder mehrerer Marken und profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung der crossmedialen Inszenierung.

  • GALA Green Issue: Ausgabe mit großflächigem Nachhaltigkeitsschwerpunkt
  • BRIGITTE Green Issue: Ausgabe mit großflächigem Nachhaltigkeitsschwerpunkt
  • COUCH Ausgabe #10: Schwerpunktbeiträge zu Green und Eco-friendly Themen
  • GEO Ausgabe #10: Titelthema „Artenschutz“ parallel zum GEO der GEO Story mit Dirk Steffens
  • Außerdem: redaktionelle Beiträge zur Nachhaltigkeitswoche in vielen weiteren Marken

Hier geht‘s zum Content-Finder.

 

Und so könnte Ihre Kampagne aussehen:


Beispielhafte Visualisierungen. Auszug der Inszenierungsmöglichkeiten im Kontext zu „“Nachhaltigkeit“.

Beispielhafte Visualisierungen. Auszug der Inszenierungsmöglichkeiten im Kontext zu „“Nachhaltigkeit“.


Alle Werbemöglichkeiten rund um die Nachhaltigkeitswoche: Wasser & Artenvielfalt finden Sie in unserem Marktangebot. Oder sprechen Sie uns gerne für individuelle Angebote an.