Als crossmedialer Sponsoring-Partner hat sich Buderus mit seiner Kampagne „Für die Zukunft des Blauen Planeten“ perfekt rund um den „Tag der Erde“ am 22. April 2023 platziert.
Die Herausforderung
Die Bekanntheit und Wiedererkennung der Marke Buderus sollte gesteigert werden – mit dem Ziel, deutsche Konsument:innen über energetische Sanierung aufzuklären und somit Buderus als kompetenten, verlässlichen Partner im Markt zu etablieren.
Zudem sollte Buderus als Presenter redaktioneller Inhalte rund um das Thema Nachhaltigkeit einen positiven Beitrag leisten, was das entsprechende Image der Marke Buderus stärkt.
DIE Lösung
Im Bewegtbild-Bereich sponsorte Buderus u.a. den Imagetrailer zum „Tag der Erde“ bei RTL. Im Countdown-Split kurz vor PUNKT 12 wurde über die Zukunft der Heizsysteme informiert und wie das Klima mit verschiedenen Heizmethoden geschützt werden kann. Verlängert wurde das Trailer-Sponsoring durch In-Stream-Platzierungen sowie im ATV als Switch-In XXL. Ein Multiple-Content-Special auf GEO.de, stern.de und schoener-wohnen.de sowie Print-Anzeigen in den gleichnamigen Printtiteln ergänzten den Markenauftritt. Eine Channel-Rotation mit thematisch passenden Nachhaltigkeits-Podcasts, in denen der Buderus-Unternehmenspodcast beworben wurde, rundete die 360-Grad-Kampagne ab.
„Kurz vor 12“ News Countdown
Der Erfolg
Zwei Wirkungsstudien (CampaignImpact Crossmedia: TV, Online, Print / CampaignImpact Podcast) analysierten den Impact der Aktivitäten rund um den Tag der Erde. Mit Erfolg, wie die Ergebnisse zeigen: Buderus profitierte durch einen starken Boost bei Image und Aktivierung.
Best Case Buderus
Marktforschung Buderus Tag der Erde 2023
Überblick der 360-Grad-Kampagne