Vom 16. bis 20. September heißt es bei RTL Deutschland crossmedial „Für mehr Leben“. Die Nachhaltigkeitswoche geht in die sechste Runde und im Fokus steht in diesem Jahr der Bereich (Unter-)wasserwelt & Artenvielfalt.
In DIE GROSSE GEO-STORY – WARUM JEDE ART ZÄHLT zeigt Dirk Steffens am 19. September, 20:15 Uhr, zur Primetime, wie wir das Artensterben stoppen können. Ob Rüsselkäfer, Titanwurz oder Nacktmull - Millionen Arten bevölkern die Erde, von denen wir die meisten gar nicht kennen. Trotzdem ist jede wichtig, wenn die Menschheit sich selbst vor dem Untergang retten will. Aktuell sterben pro Tag schätzungsweise 150 Arten aus. Wenn das so weitergeht, könnte auch Homo sapiens in nicht allzu ferner Zukunft auf der Roten Liste landen. Wie wir das verhindern können, erkundet Wissenschaftsexperte Dirk Steffens in der zweiten Folge von DIE GROSSE GEO-STORY in einer außergewöhnlichen Kombination aus Dokumentarfilm und Bühnenshow.
PUNKT 6/7/8 begleitet u.a. Model Anna Hiltrop beim Rhine Clean Up und besucht Schildkrötenschützerin Christine Figgener auf Costa Rica. Die Deutsche lebt auf der Insel und kämpft gegen Plastikmüll und Wilderer, die es auf Schildkröteneier abgesehen haben. Zuschauerinnen und Zuschauer von PUNKT 12 können sich u.a. auf eine Reportage zum Thema Tiger-Rettung freuen. Zudem wurde GZSZ-Star Olivia Marei nach Nicaragua begleitet, in eine Trockenregion, in der viele Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben.
In der PUNKT 12-Wochenserie "Meer für" blickt das Mittags-Magazin zusammen mit Dirk Steffens auf verschiedene Aspekte, wie bspw. "Meer fürs Essen“, "Meer fürs Wohnen" und "Meer für die Tiere". EXPLOSIV war auf Gorilla-Expedition in Ruanda, wo eine Deutsche 600 der Tiere erforscht und geholfen hat ihre Population zu retten.
RTL AKTUELL berichtet über ein Unterwasser-Gewächshaus in Italien, in dem ohne Pestizide u.a. Erdbeeren wachsen und ein neu entwickeltes Frühwarn-System in den Alpen, das vor Felsabbrüchen warnen soll, die durch den Klimawandel in Zukunft immer häufiger passieren werden.
RTL DIREKT ist nach Estland gereist, dem Land, das in diesem Jahr zum umweltfreundlichsten der Welt gekürt wurde.
Im NACHTJOURNAL blicken die Kolleginnen und Kollegen u.a. auf invasive Arten und den Kampf gegen diese. Zudem gibt es drei NACHTJOURNAL Spezials: Am 17. September mit Klimajournalistin Louisa Schneider, die fünf Kipppunkte auf der Welt besucht hat. Am 18. September mit Maria Furtwängler und Markus Söder, die im Interview mit Maik Meuser über die von Furtwängler initiierte Fachkonferenz in München zu Biodiversität und Artenschutz sprechen.
Außerdem folgt am 19. September ein KLIMA UPDATE SPEZIAL. Die VOX-NACHRICHTEN ziehen u.a. Bilanz: "Auto abmelden gegen Prämie" (Marburg) bzw. Deutschland-Ticket (Frankfurt). Wie und von wem wurde die Idee angenommen?
Bei GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN wird das Thema (Unter-)Wasserwelt ebenfalls eingebunden. Toni und Erik (siehe Bild) möchten den Bootsführerschein machen und sprechen in diesem Kontext auch über die Themen Wasserschutz und Nachhaltigkeit. Gleichzeitig steht zur Diskussion, ob sie sich für ihr Hausboot einen Elektromotor zulegen. Darüber hinaus setzt sich auch Kate, die sich im Rahmen ihrer Schulprojektwoche mit Wasser und Nachhaltigkeit beschäftigen muss, mit der Thematik auseinander.
Bei VOX blicken Dirk Steffens und Martin Rütter bereits am 14. September in "Die schlausten Tiere der Welt" auf die faszinierende Vielfalt und das VOX- Automagazin AUTO MOBIL thematisiert in der Sendung am 15. September u.a. das Thema Akku Recycling und die Herausforderungen, die damit verbunden sind. Bei DAS PERFEKTE DINNER dreht sich in der Woche ab dem 16. September alles um vegane Gerichte.
GEO Television widmet sich am 20. September in einer Sonderprogrammierung dem Thema Nachhaltigkeit. Bei WUNDER DER KELTISCHEN SEE werden verschiedene Meerestiere begleitet. Neben der Kegelrobbe erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer u.a. Einblicke ins Leben des Katzenhais. VOR DEN KÜSTEN AFRIKAS blickt u.a. auf das Leben von Buckelwalen und zur Primetime läuft als Senderpremiere die BBC-Dokumentation UNSERE ERDE 2.
RTL+ User:innen finden eine Themenwelt zum Thema Nachhaltigkeit und auf RTL.de/nachhaltigkeit wird es eine große Artikelsammlung rund um Nachhaltigkeit geben. Auf GEO.de wird es ebenfalls ein großes Nachhaltigkeitsspecial geben. GALA.de begleitet Stars in der Natur und BRIGITTE.de berichtet über das Thema Energiesparen.
Unsere Radio-Stationen 104.6 RTL, 105`5 Spreeradio, JAM FM, RTL Deutschlands Hitradio, Hitradio RTL sind ebenfalls Teil der Nachhaltigkeitswoche und greifen die produzierten Radio-Spots auf. Zudem gibt es bei 105`5 Spreeradio Online- und Social-Media-Einbindungen und Antenne Thüringen sowie Hitradio RTL berichten redaktionell. Bei TOGGO Radio wird die Nachhaltigkeitswoche ebenfalls thematisiert und für die kleinen Hörerinnen und Hörer aufbereitet. Die Audio Alliance ist mit dem Podcast PETER UND DER WALD Teil der Themenwoche. Im Podcast (VÖ 17. September) spricht Peter Wohlleben mit der Biologin Prof. Dr. Jana Isanta-Navarro von der Universität Kopenhagen zum Thema Süßwasser.
Unsere Print-Titel greifen die Nachhaltigkeitswoche ebenfalls auf: Im GEO MAGAZIN geht es in der aktuellen Ausgabe u.a. die Forschungsarbeit in der Antarktis und warum diese so wichtig für unser Klima ist. Außerdem gibt es eine Reportage über die Ozelot-Retterin Samantha Zwicker, die im peruanischen Dschungel lebt und verwaiste Babys der seltenen Raubkatzenart per Hand auf. BRIGITTE berichtet u.a. über das Thema Energiesparen, klimasensible Medikamente und den Trend zu gebrauchten Möbeln. COUCH, GALA sowie SCHÖNER WOHNEN verweisen ebenfalls in ihren aktuellen Heften auf die Themenwoche. Im Magazin ELTERN – DIE ERSTEN JAHRE gibt es einen Beitrag zum Thema klimafreundliche Ernährung.
"Die Themenwoche gehört zur DNA von RTL Deutschland und ich freue mich sehr, dass wir auch in diesem Jahr, unsere Reichweite nutzen können, crossmedial zu informieren. Bereits seit vielen Jahren sind viele Kolleginnen und Kollegen mit Leidenschaft bei diesem Projekt dabei und ich bin immer wieder begeistert über die neuen Ideen und Impulse".
Louisa Mayoch, Head of Sustainability and Corporate Responsibility.