News, Family & Kids und Sport in der Season 24/25

Beim Screening von RTL Deutschland ging es auch um Themen, die senderübergreifend relevant sind: News, Family & Kids und Sport profitieren nämlich von Synergien innerhalb der Bereiche wie Redaktion, Produktion und Werbemöglichkeiten.

RTL NEWS bei RTL Deutschland

Nachrichten sind für viele Menschen ein tägliches Muss - und dabei greifen sie auf Marken zurück, denen sie vertrauen. Nämlich auf die News-Marken von RTL Deutschland. 

RTL NEWS ist stark aufgestellt für unabhängigen Journalismus:

  • Rund 1.500 Journalist:innen arbeiten in einem weltweiten Netzwerk - mit über 24 Außenstandorten
  • Mehr als 30 Marken in TV, Digital & Print u.a. RTL AKTUELL, RTL DIREKT, NTV oder STERN leisten einen Beitrag zu News, Nachrichten und aktuellen Informationen
  • Täglich mehr als 8h Live-Programm • Informativ, intensiv, investigativ – und live, wann immer es das Zeitgeschehen erfordert

RTL AKTUELL mit starker Viererkette

Bei RTL AKTUELL übernimmt zum Sommer eine starke Viererkette. Die erfahrenen Journalist:innen Roberta Bieling | Andreas von Thien sowie Christopher Wittich | Anna Fleischhauer werden
zukünftig Montag bis Sonntag um 18:45 Uhr die wichtigsten Nachrichten des Tages präsentieren. Und 2024 ist und bleibt ein starkes Nachrichtenjahr, nicht zuletzt wegen diverser Landtagswahlen in Deutschland und der US-Wahl im November.

Verifizierung und Faktencheck -  Format FAKTENZEICHEN bei NTV

Voller Einsatz gegen Fake News – das ist nach wie vor die Maxime, an die sich die Nachrichtenmacher:innen bei RTL Deutschland halten. Mit eigenem Verifizierungsteam, das recherchiert und die Fakten gegencheckt -
z.B. in Social Media - aber auch plattformübergreifend. Dazu gehören unter anderem die zeitliche Einordnung aktueller Geschehnisse und die Prüfung von Quellen. 

Mit NTV FAKTENZEICHEN, dem Verifizierungsformat bei NTV,  setzt RTL Deutschland ein klares Statement zur Entlarvung von Desinformation, KI-und Deep Fakes. 

Family & Kids bei RTL deutschland

TOGGO ist die Nummer 1 im Kindermarkt - im TV, Digital, im Radio und Live auf der TOGGO-Tour.
Content wie PUMUCKL hat bewiesen, dass vermeintliches Kinderprogramm, wenn es nostalgisches Potenzial hat, auch die Erwachsenen anspricht. Und solche Formate nicht nur im TV bei TOGGO und RTL gefunden und geschaut werden, sondern auch bei RTL+ weit vorne in der Beliebtheitsskala stehen.

  • PUMUCKL kommt mit der zweiten Staffel zu TOGGO, RTL und RTL+
  • Mit UFERPARK – GUTE ZEITEN, WILDE ZEITEN kommt eine neue Programmfarbe zu TOGGO – der Ableger der erfolgreichen Daily Soap GZSZ ist für ältere Kinder gemacht - im November bei RTL+ und bei TOGGO.
  • Sportthemen wie Fußball oder American Football werden bei TOGGO ebenfalls kindgerecht aufbereitet. In den Magazinen TOGGO UEFA 24 und TOGGO TOUCHDOWN werden wichtige Spielzüge erklärt und Strategien erläutert. Das ist nicht nur für Kids spannend, sondern auch für ihre Eltern.

SPORT bei RTL deutschland

Das Sport-Angebot bei RTL Deutschland ist groß und wächst weiter dank Investitionen in Sportcontent und Sporthighlights. Sport ist für viele Deutsche ein klarer #MustSeeContent und den bietet der National Media Champion den Zuschauenden natürlich.
Auch dank  strategischer Kooperationen und Zusammenarbeit mit wichtigen Playern.

Hier die wichtigsten Sport-Umfelder der laufenden und kommenden Season:

  • die TV-Sensation des Jahrzehnts und das Top-Event bei RTL: DER CLARK FINAL FIGHT zwischen Stefan Raab und Regina Halmich am 14. September in Düsseldorf - bei RTL.
  • die Formel 1 ist zurück bei RTL Deutschland - sieben F1-Rennen pro Saison gibt es live bei RTL, dank einer Kooperation mit Sky
  •  ein wöchentliches Spiel der Premier League bei RTL+ und drei Konferenzschaltungen der 2. Fußball-Bundesliga pro Saison auf RTL. 
  • Fußball-Nationalmannschaft bei RTL bis 2028 (inkl. UEFA Nations League) - keiner zeigt so viele Länderspiele der Nationalmannschaft wie RTL.
  • UEFA Europa League und UEFA Europa Conference League - neben den Free-TV-bei RTL und NITRO berichtet auch RTL+ umfassend an jedem Spieltag
  • UEFA EURO 2024: RTL hat die Highlight-Rechte an allen 51 EM-Spielen, präsentiert 12 Live-Spiele im Free-TV und ist Produktionspartner der Deutschen Telekom
  • NFL: Season 2 bei RTL Deutschland mit mindestens 78 Saisonspielen im Free-TV (RTL + NITRO) sowie bei RTL+ 
  • Berlin Marathon: das hochkarätig besetzte Laufevent feiert Ende September 50. Jubiläum. Rund 50.000 Läufer:innen gehen an den Start und RTL Deutschland ist live dabei.
  • Sport-Spezials und Reportagen zu sportlichen Großereignissen bei NTV

Interessiert an sportlichen Umfeldern? Dann schauen Sie mal hier: Nations League und European Qualifiers oder hier FC Bayern München -Tottenham Hotspurs

Bei Fragen zum Content von RTL Deutschland und Buchungswünschen wenden Sie sich einfach an Ihren Kontakt im Sales. Er/Sie hilft Ihnen gerne weiter. 

Bewegtbild zum RTL Deutschland-Screening, inklusive eines Best-Of, gibt's bei AdNOW.

 

Copyright Teaserfoto: Wolfgang Hüffer