Im ersten Quartal 2025 ist RTL+ nach Nutzungsvolumen der mit Abstand erfolgreichste deutsche Streamingdienst in den Zielgruppen 14-29 (49,30 Mio. Std.) und 14-49 (134,55 Mio. Std.). Für Marken ein brandsafes Werbeumfeld, das Reichweite, Relevanz und Premium-Content vereint. Wer junge Zielgruppen wirkungsvoll erreichen will, kommt an RTL+ nicht vorbei.
Reichweite, die zählt
Gegenüber dem Vorjahr steigert sich das Nutzungsvolumen von RTL+ beim Gesamtpublikum um 27,1 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen sind es sogar 29 Prozent.*
Hier liegt der Streamer bereits den 8. Monat in Folge ununterbrochen auf Platz 1 – sowohl nach Total Streaming als auch bei der VOD-Nutzung.
Ein echtes Alleinstellungsmerkmal im Streamingmarkt: RTL+ hat im 1. Quartal jeden Monat als erster und einziger privater Streamer in der kumulierten Nettoreichweite die 10 Millionen-Marke überschritten.
Diese starke Reichweite schafft ein leistungsstarkes Umfeld für digitale Kampagnen – besonders dort, wo junge Zielgruppen unterwegs sind.
Content, der performt
Ob ICH BIN EIN STAR – HOLT MICH HIER RAUS! (31,4 Mio. Views) oder GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN (37,5 Mio. Views) – RTL+ bietet nicht nur starke Marken, sondern auch verlässliche Reichweiten-Booster.
Mit Formaten wie ARE YOU THE ONE (16,6 Mio. Views) oder MAKE LOVE, FAKE LOVE (14,1 Mio. Views) zeigt sich: Emotionales Reality-Entertainment trifft den Nerv der Zielgruppe.
Von den Top 15 Programmmarken im privaten VOD-Markt stammen allein zehn von RTL – darunter auch die NTV NACHRICHTEN, die beweisen, dass neben Unterhaltung auch relevante journalistische Inhalte skalieren.
RTL+ als leistungsstarker Werbeumfelder-Hub
Für Werbungtreibende bedeutet das: hohe Sichtbarkeit in zielgruppengenauen Kontexten. Ob Pre-Rolls, Mid-Rolls oder innovative Werbeformen – das werbefinanzierte Angebot von RTL+ bietet zahlreiche Touchpoints entlang der digitalen Customer Journey.
One Brand – All Winners
Das Wachstum von RTL+ spiegelt sich im gesamten RTL Deutschland Kosmos wider: RTL bleibt im linearen Markt der einzige private Sender mit zweistelligen Marktanteilen in den Kernzielgruppen 14–49 (11,6 %) und 14–59 (10,1 %).
Beim Gesamtpublikum liegt die Kölner Sendergruppe mit einem Marktanteil von 21,4 Prozent sehr weite 7,5 Prozentpunkte vor der Konkurrenz aus Unterföhring, bei den 14- bis 59-Jährigen beträgt der Abstand 6,4 Prozentpunkte bei einem Marktanteil von 26,2 Prozent und bei den jungen Zuschauern (14-49) 6,8 Prozentpunkte (MA: 28,7 %).
VOX, RTLup, TOGGO und NTV tragen zur Markenvielfalt und Zielgruppenspezifik innerhalb des Portfolios bei – ein weiterer Hebel für wirkungsvolle Crossmedia-Strategien.