Rekord-Januar für RTL Deutschland

Mit einem Nutzungsvolumen von 59,54 Mio. Stunden im Januar setzt RTL+ einen neuen Meilenstein – 7,78 Mio. Stunden mehr als im Dezember! Zudem verbucht der führende deutsche Streamingdienst mit einer kumulierten Nettoreichweite von 10,25 Mio. Menschen einen neuen Allzeit-Rekord und erreicht mehr User, als jeder private Anbieter zuvor.

 

Besonders in den werberelevanten Zielgruppen setzt sich RTL+ klar an die Spitze: Der Streamingdienst ist DIE Nummer 1 aller von der AGF ausgewiesenen Anbieter sowohl in der jungen Zielgruppe 14-49 mit einem Nutzungsvolumen* von 44,16 Mio. Stunden, als auch bei den 14- bis 29-Jährigen mit 15,46 Mio. Stunden. Damit bleibt RTL+ bei den 14- bis 49-Jährigen den sechsten Monat in Folge Marktführer im AGF-Ranking und erreicht hier beeindruckende 26,5 Prozent Nutzungsanteil.

Im VOD-Bereich erreicht RTL+ im Januar bei den 14- bis 49-Jährigen ein Nutzungsvolumen von 42,37 Millionen Stunden, während der Wettbewerber Joyn nur 16,01 Mio. Stunden verzeichnet. Bei den 14- bis 29-Jährigen liegt RTL+ mit 14,82 Millionen genutzten Stunden ebenfalls um ein Vielfaches vor Joyn (5,36 Mio.). In den jungen Zielgruppen liegt RTL+ damit klar auf Platz 1 der von AGF ausgewiesenen Anbieter.

Mehr als 10 Millionen Menschen streamen RTL+

Ein weiterer Rekord: RTL+ durchbricht im Januar erstmals die 10-Millionen-Marke in der kummulierten Nettoreichweite. Im Januar nutzten 10,25 Millionen Menschen das Streamingangebot – so viele wie nie zuvor bei einem privaten Anbieter. Zum Vergleich: Joyn erreicht 7,57 Millionen Nutzer:innen.

Das Wachstum zeigt, dass RTL+ mit exklusiven Inhalten, spannenden Formaten und einer attraktiven Programmvielfalt die Nutzer:innen begeistert.

RTL auch im TV stark – Marktführer bei 14-59 und 14-49

Nicht nur digital läuft es rund – auch im klassischen Fernsehen überzeugt RTL Deutschland auf ganzer Linie. Mit einem Marktanteil von 10,0 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen und 11,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ist RTL der einzige Privatsender mit einem zweistelligen Monatsmarktanteilen in diesen Zielgruppen. Erfolgsformate wie das Dschungelcamp ICH BIN EIN STAR – HOLT MICH HIER RAUS! und die 3-MILLIONEN-EURO-WOCHE bei WER WIRD MILLIONÄR? haben maßgeblich zum starken Start ins Jahr beigetragen.

VOX und RTL Up weiter im Aufwind

Auch die weiteren Sender von RTL Deutschland zeigen starke Zahlen: VOX erreicht mit 5,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen Platz 3 unter den Privatsendern. RTL UP kann sich ebenfalls steigern und wächst auf 1,5 Prozent Marktanteil – ein Plus von 0,2 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr.

RTL Deutschland dominiert den Markt

Mit einem beeindruckenden Monatsmarktanteil von 26,0 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen liegen die Sender von RTL Deutschland mit großem Abstand mit 6,5 Prozentpunkten vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (19,5 %).

Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um dabei zu sein!

Die Zahlen sprechen für sich: RTL+ und die Sender von RTL Deutschland bleiben die erste Adresse für starke Inhalte, beste Unterhaltung und eine Reichweite, die Werbepartner:innen begeistert. Lassen Sie sich die Chance nicht entgehen, von diesem Erfolg zu profitieren!

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; TV: 01.01.2025 - 31.01.2025, Streaming: 01.01.2025 - 31.01.2025; Marktstandard: Bewegtbild; TV-Intervall-Daten = nutzungsbezogen; TV-Sendestamm-Analysen = produktbezogen; Streamingintervall = nutzungsbezogen; Programmmarke = nutzungsbezogen; endgültig gewichtete Daten.
* Total Streaming