Podcast-Werbung 2025: Emotional, effektiv und akzeptiert

Die „Podcast 360 Grad“-Studie zeigt, wie stark Podcasts genutzt werden – und warum sie ein Top-Umfeld für wirkungsvolle Markeninszenierung sind.

Podcasts sind fest im Medienalltag verankert – und damit ein starkes Werbeumfeld

Wer hier wirbt, profitiert von intensiver Nutzung, hoher Aufmerksamkeit und großer Werbeakzeptanz – besonders bei jungen Zielgruppen:

  • Starke Nutzung: Über ein Drittel hört mehr als 90 Minuten pro Woche – mit steigender Tendenz.
  • Hohe Aufmerksamkeit: 94 % der Hörer:innen konzentrieren sich voll auf den Inhalt, 84 % hören Episoden komplett.
  • Hohe Werbeakzeptanz: 81 % akzeptieren Werbung, wenn der Podcast kostenlos bleibt – besonders stark bei 16- bis 29-Jährigen.

"Sie bieten mir Informationen zu interessanten Themengebieten und sind jederzeit unkompliziert verfügbar" 
Aussage einer Studienteilnehmerin zur Frage „Was gefällt Ihnen an Podcasts besonders gut?“, Quelle: Ad Alliance | RTL Data Podcast 360 Grad (2025) 

Authentisch überzeugt: Host-Read Ads aktivieren

Host-Read Ads – also Werbung direkt vom Host eingesprochen – sind die glaubwürdigste Form der Podcast-Werbung. Sie wirken persönlich, passen sich dem Content an und führen zu messbar stärkerer Aktivierung und Markenbindung. Besonders bei jüngeren Zielgruppen erzielen sie hohe Wirkung.
Mehr zu Host-Read Ads und weiteren Werbeformen

Podcast-Themen mit Potenzial: Wirtschaft, Comedy & True Crime

Die Top 3 Genres 2025 – Wirtschaft, Comedy und True Crime – bieten nicht nur hohe Reichweiten, sondern auch perfekte Umfelder für native Markeninszenierungen. Werbeplatzierungen wirken hier besonders authentisch und zielgruppenaffin.
Podcast-Umfelder und Zielgruppen entdecken

Crossmedial denken: Podcast trifft Video & Social

Podcasts entwickeln sich weiter hin zu vielseitigen Content-Erlebnissen. Über 78 % der Hörer:innen kennen Video-Podcasts und schätzen vor allem den zusätzlichen visuellen Zugang zu Hosts und Themen. Somit spielt auch die Präsenz auf anderen Gattungen eine immer größere Rolle. Das bietet Marken zusätzliche Anknüpfungspunkte, um Botschaften plattformübergreifend zu verlängern und emotional zu inszenieren. Gern unterstützen wir bei der Erstellung Ihrer Crossmedia-Kampagne. Hier finden Sie alle Informationen zum Ad+ Concept Studio unserer Kreativ-Unit für crossmediale Kampagnen

 

Nutzen Sie jetzt das Potenzial von Podcast-Werbung für Ihre Marke!

Hier können Sie die vollständige Studie „Podcast 360 Grad“ runterladen und von exklusive Insights profitieren. Kontaktieren Sie uns gern für eine individuelle Beratung.

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