Aktion Mensch hat im Rahmen ihrer Inklusionskampagne #OrteFürAlle und anlässlich des Tages der Menschen mit Behinderung am 03.12.2022 das Ziel, Aufmerksamkeit für Menschen mit Behinderung, für ihre Einschränkungen und ihre Rechte zu erzeugen.
Als idealer Medienpartner bezieht STERN Position, macht gesellschaftlich relevante Themen groß und blickt hinter die Kulissen. Eine xDigitale Kampagne erreicht die STERN User:innen, klärt auf und bewegt.
Die STERN Redaktion kreiert dafür eine individuelle Diskuthek-Folge rund um das Thema "Barrierefreiheit in Deutschland". Das Herz der Kampagne bildet das Video-Sponsoring der Diskuthek-Folge auf dem STERN-YouTube Kanal. Abgerundet wird die Kampagne von einem Content-Sponsoring und einer Homepage-Bühnen Platzierung auf STERN.de sowie einem vielfältigen Social Media Paket.
Herausforderung und Zielsetzung
Die Herausforderung besteht darin, das Bewusstsein für die Belange von Menschen mit Behinderungen zu stärken.
Im Rahmen der Aktion Mensch Inklusionskampagne #OrteFürAlle soll Aufmerksamkeit für Menschen mit Behinderung, für ihre Einschränkungen und ihre Rechte geschaffen werden. Der menschliche Aspekt steht dabei im Vordergrund, um eine emotionale Verbindung zum Tag der Menschen mit Behinderung aufzubauen.
Das Ziel der Kampagne ist eine starke STERN Performance durch nahbare, emotionale Geschichten, Glaubwürdigkeit, Authentizität und einen vielfältigen gesellschaftlichen Diskurs – immer unter Wahrung journalistischer Excellenz.
Das cross-digitale Media-Set-up
Native Video Sponsoring in STERN Diskuthek
Die STERN Diskuthek bringt Menschen mit unterschiedlichen Meinungen zusammen und stellt mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen das perfekte Diskussions-Format dar.
Als geeignetes Umfeld für das Sponsoring der Aktion Mensch konzipiert die STERN Redaktion eine individuelle Diskuthek-Folge rund um das Thema „Barrierefreiheit in Deutschland“. Darin tauschen sich Menschen mit Behinderung zu 4 Leitfragen aus, klären auf und schaffen Awareness.
Die Folge erscheint am Tag der Menschen mit Behinderung und wird mittels eines Native Video Sponsoring von Aktion Mensch präsentiert. Die Folge ist zudem in einem individuell kuratierten Content Sponsoring eingebettet, das mit zusätzlichen redaktionellen Artikeln Relevanz und Mehrwert für die User:innen schafft.
Diskuthek-Folge zum Thema „Barrierefreiheit in Deutschland“ als Sponsoring-Umfeld der Aktion Mensch (YouTube)
STERN.de: Content Sponsoring und STERN Diskuthek: Native Video Sponsoring
Perspektivwechsel in der STERN Social Themenwoche
Die STERN Social-Themenwoche setzt unter dem Motto „Was siehst DU?“ den Fokus auf unterschiedliche Portraits von Menschen mit Behinderung, um die Community zu involvieren und eine emotionale und persönliche Verbindung zum Tag der Menschen mit Behinderung aufzubauen.
Die Instagram Posts beinhalten ein Testimonial-Foto und ein Mini-Interview. Die Instagram Storys beinhalten 1 Testimonial-Foto und 1-2 Zitate aus dem Mini-Interview.
Das Konzept der STERN-Redaktion ist dabei nicht zu zeigen, wie diese Personen als Menschen mit Behinderung von der Außenwelt wahrgenommen werden, sondern es geht ausdrücklich darum auszudrücken, was sie von der Welt sehen. Ihre Beobachtungen im menschlichen Miteinander, im Alltag oder der Politik. So ergibt sich zum Tag der Behinderung eine diverse Portraitreihe.
Instagram-Beiträge im Rahmen der STERN Social-Themenwoche
Zusätzlich wird die Kampagne durch begleitende Instagram Formate aufmerksamkeitsstark abgerundet. Eine exklusive Homepage-Bühnen-Platzierung sorgt für Aufmerksamkeit und lenkt User:innen in das Content Sponsoring.
Der Erfolg in vielen Dimensionen
Der menschliche Aspekt: STERN setzt den Fokus auf Menschen, um effektiv eine emotionale Verbindung zum Tag der Menschen mit Behinderung aufzubauen.
xDigitale User Experience: Die verzahnten xDigitalen Formate (Native Video Sponsoring, Content Sponsoring und Social Media) bieten ein User-Erlebnis, das abwechslungsreich, informativ und reichweitenstark ist.
Glaubwürdigkeit & Relevanz: Durch sein gesellschaftliches Engagement und Reporting ist der STERN der perfekte Medienpartner für die Kommunikationsziele der Aktion Mensch. Der sensible Umgang der STERN Redaktion mit dem Thema garantiert Authentizität und Akzeptanz.
Themenvielfalt: Das erweiterte thematische Umfeld des Content Sponsorings und Social Media schaffen zusätzliche Möglichkeiten für Aufklärung zu Barrierefreiheit. Neben Facts & Figures runden Portraits den Mehrwert für die User ab.
Awareness & Branding: Für eine hohe Aufmerksamkeit und einen gesteigerten Branding Effekt sorgen die Homepage-Bühne und die Sponsoringflächen im relevanten Umfeld.
Fazit: Im Zuge der Kampagne konnte STERN als Impulsgeber für gesellschaftlichen Diskurs auftreten und die Aufmerksamkeit für Menschen mit Behinderung steigern.
Best Case: Aktion Mensch
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