Für sieben Print-Magazine wurden unterschiedliche „Wahr oder falsch“-Quiz-Advertorials kreiert. Immer dazu thematisch passend: ein individueller Reiseanlass verknüpft mit einem DB Service.
Die Herausforderung
Wie kann die DB mit der Zielgruppe auf kreative Art und Weise in Interaktion treten und dabei die Services und Vorteile für ein komfortables Reisen mit der Bahn kommunizieren?
Die Lösung
Mit Hilfe von 1/1-seitigen „Wahr oder falsch“-Deutschland-Quiz-Advertorials inszenierten wir nativ und aufmerksamkeitsstark die DB: Passend zur jeweiligen Zeitschrift wurde dazu ein individueller Reiseanlass integriert und mit einem DB Service verknüpft. Die Eingruppierung, ob eine Aussage „wahr“ oder „falsch“ ist, ergab ein gesuchtes Lösungswort. Über eine Registrierungsmicrosite – erreichbar über QR-Codes und Angabe der URL – konnte die Lösung abgegeben werden. Hierfür verloste die DB
5 x € 100,- Reisegutscheine.
Individuelles Rätseltorial für ein hohes Involvement am Beispiel der Zeitschrift „art“
Der Erfolg
Rund 8.500 Scans der QR-Codes und knapp 9.500 ausgefüllte und eingereichte Lösungswort-Registrierungen zeigen den Erfolg der sehr anspruchsvollen „Wahr oder falsch“-Quizze. Über 68% der Leser:innen mit Kontaktchance und Quiz-Affinität gaben in einer Befragung an, dass ihnen die Advertorials „gut/sehr gut“ gefielen.