Das Location Placement im Viertelfinale der LET´S DANCE Show begeisterte mehr als 3,4 Millionen Zuschauer – erstmalig in 18 Jahren wurde die Show nicht live aus dem Studio, sondern aus dem Kölner Musical Dome gesendet.
Die Herausforderung
Die Bekanntheit und der Ticketverkauf für das Musical „Moulin Rouge“ sollten gesteigert werden. Außerdem sollten die Präsenz gestärkt und neue Zielgruppen hinzu gewonnen werden.
Die Lösung
Um das Kampagnenziel von "Moulin Rouge! Das Musical." zu erreichen, wurde eine innovative Lösung entwickelt. In einer einzigartigen Veranstaltung wurde die LET´S DANCE Show vom 10.05.2024 (Viertelfinale) nicht live aus dem Kölner Studio gesendet, sondern live aus dem Musical Dome in Köln.
Zu dem Location Placement wurde zusätzlich ein ansprechender Cut-In in einem Highlight Trailer von LET´S DANCE unmittelbar vor der Show um 20:14 Uhr – im "Best Moment" – platziert. Zudem hat "Moulin Rouge! Das Musical." über eine Lizenznutzung mit dem Logo von LET´S DANCE auf digitalen Werbemitteln geworben, um so den Wiedererkennungswert zu nutzen.
Lizenznutzung des LET´S DANCE Logos auf digitalen Werbemitteln bei "Moulin Rouge! Das Musical."
Der Erfolg
Die Zusammenarbeit zwischen "Moulin Rouge! Das Musical." und LET´S DANCE erwies sich als großer Erfolg. Der Kunde konnte mit 170.000 Views einen enorm erhöhten Websitetraffic am Abend der Ausstrahlung/während der Livesendung feststellen. Bereits in der ersten Stunde stiegen die Website-Sessions um das 13-fache. Nachhaltig wird die Homepage sogar zweieinhalbmal so oft besucht. Und auch die Verkaufszahlen der Tickets waren um das 10-fache erhöht.
Das Ad+Concept Studio (kurz: ACS) ist die Kreativschmiede der Ad Alliance. ACS bietet Marken eine Bühne für außergewöhnliche Inszenierungen und schafft dafür kundenspezifische Lösungen auf allen Kanälen. ACS greift Impulse und Trends auf, verwandelt sie in wirkungsvolle Kommunikationslösungen und koordiniert deren reibungslose Umsetzung. Der Bereich versteht sich als Brücke zwischen Werbung und Inhalten auf allen Kanälen und Disziplinen des Ad Alliance-Portfolios.