Von Aperol zu Aptamil: Familiengründung als Life-changing Moment

Lebensverändernde Momente bieten große Chancen für Marken, sich bei Konsument:innen mit den richtigen Botschaften zu positionieren. Ein aktueller Deep Dive aus der Studie "The Power of Life-changing Moments" zeigt die Potenziale auf, die mit der Familiengründung einhergehen.

Im Rahmen der Studienreihe „The Power of Life-changing Moments“ von Ad Alliance und RTL Data liegt der erste Deep Dive zum lebensverändernden Moment der Familiengründung vor. Das Studiendesign ist multi-methodisch angelegt und besteht aus einem explorativen qualitativen Modul und ergänzenden Analysen in der Best4Planning 2024 sowie den AGF-Tools Reach Planner und AGF Scope.

Die Geburt eines Kindes ist ein echter Gamechanger. Plötzlich steht das eigene Leben Kopf und die Prioritäten verschieben sich drastisch. Neben neuen Herausforderungen wie Schlafmangel und Windelbergen werden neue Produktkategorien wie Wohnen & Einrichten, Geldanlage, Gesundheit und natürlich Ernährung wichtiger.
 

Neues Mindset: Geregelte Bahnen statt Spontanität

Mit der Geburt eines Kindes tritt Sicherheit an die Stelle von Spontanität. Das Leben verläuft nun in geregelten Bahnen: Backen (+17%P), Kochen (+10%P) und auch spazieren gehen (+14%P) werden deutlich wichtiger. Eltern sind nicht mehr so spontan (-9%P) und der Fokus liegt bei fast vier Fünfteln der Befragten (78%) nun auf den Kindern und der Kindererziehung. Spaß, Abenteuer und Unterhaltung bleiben zwar für 70 Prozent wichtig – aber das sind immerhin 25 Prozentpunkte weniger als bei Menschen, die den Moment Familiengründung noch vor sich haben.
 

Konsum: Geld ausgeben mit Bedacht

Das Budget wird neu verteilt: Statt Restaurantbesuchen stehen nun Babybedarf, Wohnraumgestaltung und Finanzprodukte im Mittelpunkt. Dabei haben Eltern eine hohe Bereitschaft, für das Wohl ihres Kindes zu investieren. Sie kaufen mehr Bio-Produkte (+4%P) und 63 Prozent achten auch auf gesunde Inhaltsstoffe beim Essen (+6%P). Eltern suchen gerade in dieser Lebensphase, die so viel Neues bereithält, nach Orientierung und vertrauen Marken, die Transparenz und pragmatische Lösungen bieten. Sie interessieren sich mit 53 Prozent deutlich stärker für Warentest- und Produktvergleiche (+11%P) als die Vergleichszielgruppe ohne Kinder. 65 Prozent von ihnen verlassen sich auch auf Werbung, die ihnen einen guten Überblick über die Vielzahl an Angeboten gibt.

Mit der Verantwortung für ein neues Familienmitglied gerät auch die eigene Gesundheit in den Fokus: So steigt z.B. der Anteil derjenigen Befragten, die zur Krebsvorsorge gehen, um 13 Prozentpunkte auf 48 Prozent erheblich an.

Mediennutzung: Tagsüber digital, abends Big Screen

Medien sind für Eltern essenziell – zur Information, Organisation und Entspannung. Regionale Informationen spielen plötzlich eine größere Rolle (+14%P). 70 Prozent der befragten Eltern benötigen Medien auch als Anregung von außen, dabei müssen Infos kurz und knapp sein. Tagsüber helfen digitale Plattformen wie NETMOMS (Index 171), ELTERN.DE (Index 242) oder EINFACH BACKEN (Index 154) beim Organisieren und Erledigen von Alltagsaufgaben, während am Abend TV-Formate wie SOMMERHAUS DER STARS oder FIRST DATES HOTEL zur Erholung genutzt werden. Auch am Vormittag verweilen junge Eltern häufiger vor dem TV, z.B. bei den Sendern der Ad Alliance (+30%), um einfach mal Luft zu holen.
 

Mediaplanung: Wie erreicht man die Zielgruppe optimal?

Ein crossmediales Setup ist entscheidend, um junge Eltern zu erreichen. 92 Prozent der jungen Eltern nutzen monatlich mindestens ein Angebot des crossmedialen Portfolios der Ad Alliance. Während digitale Angebote während des Tages für Informationen und Inspiration sorgen, sind TV und Streaming am Abend der Schlüssel zur emotionalen Ansprache. 85 Prozent genießen es abends einen Film oder eine andere Sendung im Fernsehen zu sehen. Das sind 9 Prozentpunkte mehr als in der Vergleichszielgruppe. 70 Prozent konsumieren die Digitalangebote der Ad Alliance (Angebote mit X-Reach Messung).
 


Marken, die über diese verschiedenen Kanäle präsent sind und sich als langfristige Unterstützer positionieren, haben die besten Chancen, in dieser entscheidenden Lebensphase relevant zu sein. Beispielhafte Planungen können der ausführlichen Präsentation "The Power of Life-changing Moments: Deep Dive Familiengründung" entnommen werden.

Familiengründung bedeutet einen Wandel im Konsum- und Medienverhalten. Wer Eltern in dieser Lebensphase erreicht – in erster Linie mit einem Fokus auf Kinder –, kann starke, langfristige Markenbindungen aufbauen. Eltern achten dabei auch besonders auf implizite Markenversprechen: Transparenz, Sicherheit und einfache Lösungen versprechen Entlastung im turbulenten Alltag junger Familien.

 


Bei Interesse an weiteren Insights aus der Studie "Life-changing Moments" helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte sprechen Sie für einen individuellen Deep Dive Ihre Verkaufsberaterin oder Ihren Verkaufsberater an.

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