Das Leben steckt voller Wendepunkte und Überraschungen. Welche Chancen sich daraus für Marken ergeben, deckt eine neue, aufwändige Multi-Methoden-Studie der Ad Alliance auf.
„Die Geburt meines ersten Kindes hat alles verändert.“ Solche Sätze kennt man – immer geht es dabei um die entscheidenden Momente im Leben, die alles auf den Kopf stellen. Genau diese lebensverändernden Ereignisse bergen großes Potenzial für Marken, wie die umfassende Multi-Methoden-Studie „The Power of Life-changing Moments“ der Ad Alliance zeigt. Hierfür wurden die Erkenntnisse aus qualitativen Tiefeninterviews mit quantitativen Analysen aus Best for Planning (b4p), dem AGF Reach Planner und AGF Scope kombiniert.
In einer ergänzenden Online-Befragung gaben mehr als die Hälfte der Teilnehmer:innen an, dass sie innerhalb des letzten Jahres mindestens einen "lebensverändernden" Moment hatten. Die Antworten lassen sich in sechs verschiedenen Kategorien zusammenfassen. Die häufigsten Nennungen entfielen dabei auf den Tod bzw. die schwere Krankheit von Angehörigen, grundlegende Veränderungen im Job oder Beziehungs-Themen:
Menschen sind in solchen Momenten besonders offen für neue Botschaften. Der Bedarf an Informationen und Orientierung steigt an, die gesunde Lebensführung rückt in den Fokus – aber gleichzeitig steigt auch das Preisbewusstsein.
Marken können in genau diesen Momenten präsent sein, ihre Botschaften in den passenden Umfeldern platzieren und so für Menschen in den "Life-changing Moments" besonders relevant werden. Jeder „Life-changing Moment“ ist einzigartig. Die Ad Alliance liefert mit tiefen Einblicken und gezielten Lösungen den Schlüssel, um Menschen genau dann zu erreichen, wenn es zählt.
Erfahren Sie, wie sie diese besonderen Momente für ihre Marke gemeinsam mit der Ad Alliance nutzen können. Die umfassenden Ergebnisse aus „The Power of Life-changing Moments“ liegen Anfang 2025 vor.