Was macht für Kurzreisende die perfekte "Auszeit vom Alltag" aus? Wohin zieht es die spontanen Abenteurer:innen und wo holen sie sich ihre Inspiration? Der aktuelle b4p Trendreport "Kurzreisen" der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) liefert Antworten.
- Fast jede*r Zweite plant mindestens eine Kurzreise in den nächsten zwölf Monaten
- Die über 50-Jährigen schätzen Sicherheit, die Jüngeren wollen Action und Shoppen
- 40 Prozent der Kurzreisenden lassen sich von TV und Print zu Kurzreisen inspirieren
Kurze Alltagsfluchten, große Freude – Kurzreisen boomen in Deutschland: Knapp die Hälfte der Bundesbürger:innen (48%) hat laut der aktuellen best-for-planning (b4p) in den letzten zwölf Monaten mindestens eine Kurzreise unternommen, für die nächsten 12 Monate planen 42 Prozent einen Trip. 79 Prozent denken über Reisen zwischen zwei bis drei Tagen nach, darunter 49 Prozent, die mehrfach verreisen. Dies sind nur einige Ergebnisse des b4p Trendreport "Kurzreisen" der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK).
Für 92 Prozent der Befragten ist die kurze Pause vom täglichen Einerlei eine belebende Auszeit, die neue Energie bringt. Für 88 Prozent ist es die perfekte Auszeit, wenn sie diese im Freundeskreis und der Familie verbringen. 61 Prozent geben dieser Alltagsflucht einen sehr viel höheren Stellenwert – sie geben an, eher auf andere finanzielle Anschaffungen zu verzichten als darauf, ein paar Tage "off" zu sein.
Für 53 Prozent stehen Städtereisen an erster Stelle, 34 Prozent besuchen Verwandte und je knapp 30 Prozent sehnen sich nach Natur (30%), Bade- oder Strandurlaub (29%), Wellness (28%) oder Aktivität (16%).

Städtereisen in Europa sind das A und O
Die Städtereise-Liebhaber:innen bevorzugen Ziele innerhalb von Europa. Rund 30 Prozent zieht es nach Hamburg und nach Wien. Berlin, London und Paris sind bei einem Viertel, Prag und München bei einem Fünftel von ihnen gefragt. Ebenso kommen Reiseziele in Frage, die weiter weg gelegen, teurer oder ausgefallener sind, wie etwa Barcelona, Rom, Kopenhagen oder Lissabon.
Eine Frage der Atmosphäre, aber auch der Sicherheit
Besonders wichtig ist den Reiselustigen eine schöne Umgebung bzw. Atmosphäre (66%). Interessant hierbei ist, dass Natur und Wetter gegenüber dem Sicherheitsaspekt zweitrangig sind: Für 63 Prozent ist ein Gefühl der Sicherheit am Reiseort maßgeblich für eine gute Atmosphäre, erst weit danach folgen eine reizvolle Natur (47%) und gutes Wetter (47%).

Vor allem bei Reisenden ab 50 Jahren wird die Sicherheit zum wichtigsten Kriterium (68%), ebenso das Angebot an Unterkünften (55%) und Gastfreundschaft (56%). Darüber hinaus schätzen 47 Prozent der Best Ager die Möglichkeit, kostenfrei stornieren zu können. Die jüngere Altersgruppe (16 bis 29 Jahre) hingegen legt Wert auf vielfältige Freizeitmöglichkeiten (39%) sowie ein großes Shoppingangebot (19%).
Unabhängig von der Altersgruppe gilt: Trotz der wachsenden Sensibilisierung für nachhaltiges Reisen ist die Nachhaltigkeit bei der Reiseplanung für viele ein nebensächliches Kriterium. Lediglich 21 Prozent der Kurzreisenden geben an, dass Nachhaltigkeit bei ihrer letzten Reise eine Rolle spielte.
Medien als Inspirationsquellen für die nächste Alltagsflucht
Wie wählen Kurzreisende ihre Ziele aus? Besonders häufig werden Empfehlungen von Freunden und Bekannten genannt (60%), gefolgt von Reisewebsites (41%). Direkt danach kommt Medien die Rolle als Inspirationsquelle zu: 40 Prozent lassen sich durch Reisetipps aus Fernsehen, Zeitschriften und Zeitungen beflügeln. Auch Werbung gibt hier entsprechende Impulse (38%). Digital geprägte, jüngere Menschen unter 30 Jahren lassen sich stärker von sozialen Medien (68%) inspirieren, nutzen Reisewebsites (57%) oder Blogs (42%). Werbung hat mit 52 Prozent hier einen noch höheren Stellenwert als bei der Gesamtheit der Befragten.

Spannend ist ein neuer Trend bei der Informationssuche: 14 Prozent aller Befragten nutzen künstliche Intelligenz für die Reiseplanung, bei den unter 30-Jährigen sind es sogar bereits 30 Prozent, die ChatGPT & Co. einsetzen. Ob Jung oder Alt – Kurzreisen sind bei allen en vogue. Allerdings zeigt der Trendreport Unterschiede, was Prioritäten, Inspirationsquellen und Informationsbeschaffung betrifft. Medien und Werbung spielen in allen Altersgruppen gleichermaßen eine wichtige Rolle. Die Ergebnisse liefern wertvolle Insights und Impulse zur gezielten Adressierung von Tourismus-Zielgruppen und ebenso zur richtigen Ausgestaltung von Angeboten.
Den kompletten Trendreport "Kurzreisen" gibt es auf der Website der GIK Gesellschaft für integrierte Konsumforschung zum Download.
Für den b4p Trendreport „Kurzreisen“ wurden im November 2024 deutschlandweit mehr als 1.000 Onliner*innen ab 16 Jahren befragt, die in den letzten 12 Monaten eine Kurzreise gemacht haben oder dies in den nächsten 12 Monaten planen. Dabei wurden aktuelle Reisetrends sowie Wünsche und Ziele im Bereich Kurzreisen erhoben. Die Umfrage ist repräsentativ für deutsche Kurzreisende.