Die Aperitifmarke Déjà-Vu sammelt Sympathiepunkte mit einer Präsenz im erfolgreichen Dating-Format.
Beim VOX Erfolgsformat FIRST DATES begrüßt Star-Koch Roland Trettl in einem besonderen Restaurant Singles aus ganz Deutschland, um sie bei der Partnersuche zu unterstützen. Während sich die "Noch-Singles" in romantischer Atmosphäre mit ihrem Blind Date unterhalten, erleben die Zuschauer:innen jede Reaktion mit. Am Ende der Folge entscheiden sich die Singles, ob sie ein zweites Date am Folgetag möchten, um das Kennenlernen zu vertiefen.
In der 5. Staffel von FIRST DATES war der Aperitif Déjà-Vu mit Sponsoring-Spots, Framesplits und Product Placements im Zeitraum von Mai – August 2024 präsent. Flankiert wurde der Auftritt durch Framesplits bei DAS PERFEKTE DINNER und GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN. Für die Begleitforschung* wurden insgesamt 931 Seher:innen und Nicht-Seher:innen von FIRST DATES in zwei Wellen online befragt.
Der Markenauftritt von Déjà-Vu bei VOX fiel auf: Mehr als die Hälfte (54%) der in der Kampagnenmessung befragten Seher:innen erinnern sich an mindestens eine der drei Werbeformen.
Während bei der Recognition das Product Placement am besten abschneidet, liegt das klassische Sponsoring mit 70 Prozent Likes (Top 2) vor Product Placement (64%) und Framesplit (56%).
Auch in der Detailbewertung zeigt sich, dass die Deja-Vu-Sponsoring-Spots perfekt ins Umfeld passen und die Marke hervorragend in Szene setzen. Diejenigen, die sich an die Sponsorings aktiv erinnern (Recognizer) urteilen nochmals positiver.
Das Product Placement performt auf ähnlich hohem Niveau. Hier belegen die Statements der Befragten, dass es nicht nur Produkt und Anwendungsmöglichkeiten perfekt in Szene setzt, sondern im Umfeld auch als stimmig wahrgenommen wird.
Aus Sicht der Recognizer:innen (mind. 1 Ad erinnert) sind Déjà-Vu und FIRST DATES ein 'Perfect Match': 85 Prozent von ihnen sagen, dass die Marke perfekt zur Sendung passt, 82 Prozent gefällt die Einbindung ins Umfeld. Fast vier Fünftel (78%) finden es gut, dass Déjà-Vu für seinen Auftritt bei FIRST DATES verschiedene Werbeformen gewählt hat.
Präsenz bei VOX bringt starke Uplifts bei Ad Awareness und Marken-KPIs
Die Marke Déjà-Vu erzielt mit dem Dreiklang aus Sponsoring-Spots, Framesplits und Product Placements einen Uplift von 125 Prozent bei der gestützten Werbeerinnerung, die Markenbekanntheit steigt um 59 Prozent an. Personen mit Erinnerung an einen Werbekontakt im Umfeld von FIRST DATES nehmen die Marke noch sympathischer und hochwertiger wahr als die Gesamtheit der Befragten.
Dementsprechend hoch ist auch die Aktivierung: Im Vergleich zur Gesamtheit der Befragten ist die Informationsbereitschaft und das Kaufinteresse bei den Markenkenner:innen mit Erinnerung an die Präsenz von Déjà-Vu bei VOX nochmals deutlich höher.
Déjà-Vu demonstriert, wie sich das Dating-Format FIRST DATES ideal für anspruchsvolle Marken-Inszenierungen nutzen lässt. Den Befragten gefiel die Kombination aus Sponsoring-Spots, Framesplits und Product Placements bestens. So profitierten Werbe- und Markenerinnerung, Image und Kaufabsicht von diesem "Perfect Match" aus Marke und Werbeumfeld.