Deep Dive Total Video: Upskill your Media-Expertise

Ab sofort bietet die Screenforce Academy Masterclass in sechs einzeln buchbaren Bausteinen wertvolles Wissen aus Theorie und Praxis rund um die Themen der Total Video-Branche an.  

Im Mai 2024 ist die Screenforce Academy Masterclass als umfassendes, sechsmonatiges E-Learning-Programm speziell für Nachwuchskräfte und Quereinsteiger:innen in der Medien- und Mediabranche gestartet. Den Impuls gaben insbesondere junge Mitarbeitende von Mediaagenturen, die sich von Screenforce noch mehr tiefgehende Informationen zu Total Video gewünscht haben.  

Neu bei der Screenforce Academy Masterclass: Einzelne Bausteine jetzt separat buchbar! 

Ab sofort können die sechs Bausteine der Masterclass auch einzeln gebucht werden. Damit gibt es erstmals die Möglichkeit, sich im Bereich Total Video themenspezifisch ganz nach persönlichen Interessen und Bedürfnissen weiterzubilden.  

Das bietet die Screenforce Academy Masterclass 

Umfassende Weiterbildung: Die Masterclass deckt alle relevanten Themen rund um Total Video ab, angefangen bei einem Marktüberblick über Werbewirkung bis hin zu den Themen wie Smart TV, Legal Affairs und Social Responsibility.  

Flexibles Lernen: Im Selbststudium über Lernvideos, interaktive Frage- und Antwortsmodule und weiterführende Unterlagen auf unserer Lernplattform kann sich wertvolles Wissen angeeignet werden – ganz flexibel und im eigenen Tempo.

Praxisnahe Einblicke: Durch exklusive Einblicke von Branchenexpert:innen in die Arbeitswelt und anhand praxisnaher Beispiele wird das theoretische Wissen direkt für die eigene Arbeitspraxis zugänglich gemacht. 

Die Themen der Screenforce Academy Masterclass  

  • Baustein A „Marktüberblick“ liefert einen umfassenden Einblick in die aktuelle Situation auf dem nationalen Markt, die relevanten Player auf Medien- und Agenturseite sowie die aktuellen Entwicklungen.   
     
  • Baustein B „Mediennutzung & Zielgruppen“ bietet anhand aktueller und relevanter Studien einen Überblick über die Mediennutzung der deutschen Bevölkerung, sowohl über alle Mediengattungen hinweg als auch mit besonderem Fokus auf Bewegtbild. Neben der Zielgruppenanalyse sowie der Ableitung und Festlegung von Kommunikationszielen als Bestandteil der Mediaberatung und -planung, behandelt der Baustein auch den AGF Reachplanner. 
     
  • Baustein C „Werbewirkung & Tools“ erläutert die zentralen Konzepte der Werbewirkung und ihr Zusammenspiel. Gleichzeitig umfasst der Baustein einen Überblick über die Möglichkeiten der Erfolgskontrolle von TV-Werbung anhand von Beispielen verschiedener TV-Vermarkter.  
     
  • Baustein D „Content, Kreation & Werbeformen powered by Eyes & Ears of Europe“ beschäftigt sich mit den Entwicklungen im Content- und Bewegtbildbereich und wie – ausgehend von dieser Analyse – TV-Formate entstehen und weiterentwickelt werden. Im Zuge dessen wird auch die Wechselwirkung zwischen Content und Werbung dargelegt und aufgezeigt, wie sowohl Sender als auch Werbungtreibende im jeweiligen Umfeld werben müssen. Im Anschluss widmet sich das Modul der Kreation und Werbegestaltung in verschiedenen Gattungen. Abschließend werden Cases, Best Practices und die Wirkung von Product Placements und Sonderwerbeformen präsentiert.  
     
  • Baustein E „Smartes TV“ erklärt die Buzzwords im Bereich des Advanced TVs sowie die wesentlichen Weiterentwicklungen des klassischen linearen TVs. Anhand eines Deep Dives zu ATV, CTV und PTV werden die vielfältigen Möglichkeiten und Einsatzbereiche von Advanced TV aufgezeigt. Neben Informationen zu den verbesserten Targeting-Möglichkeiten durch Advanced TV gibt es ebenso Einblicke in die programmatischen Buchungsmöglichkeiten. 
     
  • Baustein F „Legal Affairs & Social Responsibility“ befasst sich mit den rechtlichen Grundlagen der Bewegtbild-Werbung. Neben den juristischen "Do's & Don'ts" des Werbe- und Medienrechts gibt es Insights zu den wesentlichen Rahmenbedingungen im Daten- und Jugendschutz. Gleichzeitig werden die Chancen und Risiken, die mit dem Aufkommen und der Verbreitung von Künstlicher Intelligenz verbunden sind, aufgezeigt. Auch die rechtlichen Parameter für den Einsatz von Sonderwerbeformen werden in einem Exkurs betrachtet. Für eine ganzheitliche Betrachtung der Total Video Welt runden Sessions zu den Themen gesellschaftliche Relevanz und Aufgaben deutscher Medienhäuser, Medienkompetenz sowie Nachhaltigkeit in der Mediabranche den Inhalt dieses Moduls ab.   
     

Zu weiterführenden Informationen und zur Buchung geht’s hier

 

Mehr zum Thema