Hohe Erinnerungswerte und starke Aktivierung: Die Crossmedia-Kampagne zur Aktion "Hallo kleines Wunder" kommt bestens an.
Pampers setzt sich für die Gesundheit aller Babys ein, unter anderem durch die Entwicklung einer speziellen Frühchen-Windel. Zum Welt-Frühgeborenen-Tag wurde am 17. November 2021 die Aktion "Hallo kleines Wunder" ins Leben gerufen. Mit dieser Aktion möchte Pampers, gemeinsam mit ELTERN und mit Unterstützung der gemeinnützigen Frühgeborenen-Organisation wellcome, Frühchen-Familien mit Hinweisen und Ratschlägen für den Alltag unterstützen.
Die crossmediale Kampagne zu "Hallo kleines Wunder" startete im November 2021 und umfasste die Medienkanäle Digital, Print, Podcast und Social Media. In den Umfeldern der Ad Alliance wurden die folgenden Kampagnenbausteine umgesetzt:
- Print Advertorials in den Zeitschriften BRIGITTE, BRIGITTE MOM und ELTERN
- Digital Multiple Content Specials auf den Seiten STERN.de, BRIGITTE.de und ELTERN.de mit dem Themenspecial "Hallo kleines Wunder"
- Social Media-Posts und -Stories auf dem Instagram-Account von ELTERN
- Podcast Audio-Spots in zwei Folgen des Podcasts "ELTERNgespräch".
Die Kreation überzeugt und stärkt die Sympathie für die Marke Pampers
Die CampaignImpact Begleitstudie* der Ad Alliance zeigt: Die Crossmedia-Kampagne zu "Hallo kleines Wunder" konnte erfolgreich Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema erzeugen. Dabei sorgt die Konzeption und einheitliche Verwendung eines eigenen Logos für die Aktion nicht nur für eine hohe Erinnerungsleistung, sondern kommt auch gut an: Es lässt die gezeigten Marken sympathisch erscheinen und wirkt glaubwürdig. Besonders bei crossmedialem Kontakt wird das Logo erinnert – der Uplift im Vergleich zur Nullmessung beträgt hier ganze 156 Prozent! Knapp ein Viertel der Befragten mit Kontaktchance zur Kampagne und Erinnerung an das Logo sagen, dass es einen positiven Einfluss auf ihr Bild von Pampers hat.
Die Kampagnenbegleitstudie zeigt auch, dass die Darstellung der Inhalte durch und durch überzeugt: Die Bewertung der digitalen Themenspecials auf ELTERN.de, BRIGITTE.de und STERN.de übertrifft die Benchmark um 56 Prozent, die Native Advertorials in ELTERN, BRIGITTE und BRIGITTE MOM werden von den Befragten um 25 Prozent besser bewertet als im Durchschnitt.
Pampers wird als Unterstützer von Familien mit Frühchen wahrgenommen
Das Image von Pampers wird durch die Aktion "Hallo kleines Wunder" stark positiv aufgeladen: Die Marke wird als Unterstützer von Familien mit Frühchen verstanden (+12% Uplift im Vergleich zur Nullmessung) und mit glücklichen und gesunden Babys assoziiert (+11%). Insbesondere crossmediale Kontakte sorgen für einen enormen Impact – hierbei erfahren einzelne Image-Items einen Uplift um bis zu 23 Prozent, der durchschnittliche Uplift über alle Items liegt bei 16 Prozent.
Crossmediale Werbung zeigt Wirkung – und aktiviert
Die Kampagne aktiviert, auch dies besonders gut bei crossmedialem Kontakt. So ist die Wahrscheinlichkeit dafür, weitere Informationen über Pampers einzuholen, in der Kampagnenmessung über alle Kontakte hinweg bereits um 35 Prozent höher als in der Nullmessung – bei crossmedialem Kontakt entsteht sogar ein Uplift von 100 Prozent!
Über alle Aktivierungs-Items hinweg führt der crossmediale Kontakt zu einem Uplift von durchschnittlich 50 Prozent – ein großer Erfolg für "Hallo kleines Wunder".
*Studiendesign: Kampagnenbegleitende OnSite-Befragung mit Kontakttracking plus Befragung in den Ad Alliance Panels "I love My Media", "Love2Say" und G+J medientrend Panel mit Abfrage der Mediennutzung zur Ermittlung etwaiger Print- & Podcast-Kontaktchancen. Befragungszielgruppe: Personen mit Kontakt zur Digitalkampagne im Kampagnenumfeld der Ad Alliance. Fokus auf Männer und Frauen, die Kinder unter 3 Jahren im Haushalt haben. Stichprobenumfang Nullmessung ohne Kontakt n=380, Kampagnenmessung mit Kontaktchance n=590. Feldzeit Nullmessung 01.-08.11.2021, Kampagnenmessung 11.-20.01.2021.