Konsum verstehen? Das geht mit dem richtigen Durchblick zu den verschiedenen Konsumstiltypen. Das SpeedData der GIK entführt Sie am 5. Februar in die Welt der Schnäppchenjäger bis hin zu den Lifestyle-Enthusiasten.
Michael Hallemann (GIK Geschäftsführung; Topic Lead Measurement & Development bei RTL Deutschland) & Elisa Arians (Managerin Audience Measurement bei RTL Deutschland) bieten am 5. Februar eine 1-stündige, datenbasierte Reise in die Konsumwelt. Basierend auf der crossmedialen Markt-Media-Studie best-for-planning (b4p) präsentieren sie im neuesten Speed Data der Gesellschaft für integrierte Konsumforschung (GIK) einen Blick auf neue Konsumstiltypologien.
Die deutsche Bevölkerung wurde hierfür in acht prototypischen Personas aufgeteilt. Die Untersuchung liefert generalisierende Aussagen über das Kaufverhalten. Neben Alter und Einkommen zeigen Elisa Arians und Michael Hallemann, dass vor allem grundlegende Einstellungen und Meinungen zu Lifestyle, Preis sowie zu Themen wie Nachhaltigkeit und Gesundheit oder auch die Risikobereitschaft, Neues auszuprobieren, den Unterschied machen. Die Ergebnisse liefern eine gute Einschätzung, wie Zielgruppen und Mediennutzende als Konsumenten eingestellt sind.
WANN: 5. Februar | 10:30 bis 11:30 Uhr | digital
Hier geht's zur kostenlosen Anmeldung.