Der aktuelle TV Key Facts-Report der RTL AdAlliance, dem internationalen Vermarkter der RTL Group, zeigt die starken Synergien zwischen Technologie und menschlicher Kreativität im dynamischen Werbeumfeld auf.
Der 31. TV Key Facts-Report der RTL AdAlliance, dem internationalen Vermarkter der RTL Group, zeigt die starken Synergien zwischen Technologie und menschlicher Kreativität im dynamischen Werbeumfeld auf. Trotz des zunehmenden Einflusses digitaler Plattformen behält das Fernsehen seine Stärke, indem es sich an neue Technologien anpasst und seine Fähigkeit bewahrt, das Publikum emotional zu erreichen. In diesem KI-gesteuerten Werbezeitalter zeigt das Fernsehen seine Widerstandsfähigkeit und beweist, dass es nicht nur als eigenständiges Medium wertvoll ist, sondern auch eine zentrale Rolle in einem integrierten „Total-Video“-Ansatz spielt.
Fernsehen fesselt weiterhin die europäischen Zuschauer: Im Jahr 2023 betrug die durchschnittliche tägliche Sehdauer 3 Stunden und 13 Minuten – deutlich mehr als die 2 Stunden und 30 Minuten in den USA. Dieses stabile Konsumverhalten wird durch das Wachstum von Broadcaster Video on Demand (BVOD) unterstützt, dessen Nutzung unter Europäern in den letzten drei Jahren um 10 Prozentpunkte gestiegen ist. Dies zeigt sich auch in den Werbeausgaben, die laut GroupM ein jährliches Wachstum von 2 bis 4 Prozent (2024–2029) verzeichnen, wenn digitale Nutzungen mitberücksichtigt werden. Connected TV (CTV) verzeichnet zudem ein deutliches Wachstum von 23,5 Prozent und unterstreicht damit die zunehmende Bedeutung von Videoinhalten in der gesamten Medienwelt, laut IAB Europe.
Menschliche Emotionen als zweischneidiges Schwert
Die ungebrochene Anziehungskraft des Fernsehens basiert auf seiner Fähigkeit, durch lokale Inhalte wie Sport, Reality-Competion-Shows und Nachrichten große emotionale Bindungen zu schaffen – Formate, die bei europäischen Zuschauern besonders beliebt sind. Emotional geprägte Werbung bleibt stärker im Gedächtnis als rein produktbezogene oder kurzfristig angelegte Werbebotschaften; die emotionale Werbung baut eine dauerhafte Markenbindung auf. Eine rein intuitive Planung aus dem Bauch heraus birgt jedoch das Risiko, dass Mediaplaner die Wirksamkeit von Fernsehen in Kampagnen unterschätzen, weil gerade die Effektivität des Fernsehens oft zugunsten digitaler Plattformen unterschätzt wird, obwohl ökonometrische Modelle einen deutlich höheren Beitrag des Fernsehens zu den Verkaufszahlen nachweisen.
Die Rolle der KI zur Stärkung der TV-Werbung entlang der gesamten Wertschöpfungskette
KI bietet eine leistungsstarke Lösung, um das volle Potenzial des Fernsehens in jeder Phase des Werbeprozesses zu nutzen. Von der Content-Erstellung bis zur Mediaplanung kann KI menschliche Kreativität und Entscheidungsfindung unterstützen und TV als Teil einer modernen Werbestrategie noch effektiver machen:
- Content-Produktion: KI revolutioniert bereits die Erstellung von Medieninhalten und ermöglicht effizientere Produktionsabläufe. Sender wie NTV erforschen KI-generierte Hintergründe und Assets, was zu einer schnelleren und flexibleren Content-Produktion führt.
- Content-Distribution: KI verbessert die Reichweite und Zugänglichkeit von BVOD Plattformen. KI-gesteuerte Suchmaschinen auf Plattformen wie M6+ ermöglichen personalisierte Seherlebnisse und sorgen dafür, dass die richtigen Inhalte die richtigen Zielgruppen effizienter erreichen.
- Creation: Die Kombination von KI und Kreativität verändert die Entwicklung von Werbung, insbesondere durch Innovationen wie Addressable TV 2.0. Dank KI können Werbetreibende personalisierte Botschaften gezielt an bestimmte Zielgruppen richten, und so das Engagement fördern, die Performance optimieren und Zeit sowie Kosten reduzieren.
- Mediaplanung: KI-gesteuerte Adtech-Lösungen, vor allem in Europa entwickelt, erleichtern die Erstellung von Mediaplänen. Durch einen datengestützten Ansatz stellt KI sicher, dass TV und Online Video anhand aktueller Daten zur Zielgruppenverteilung angemessen berücksichtigt werden.
- Messung: KI-gestützte Tools bieten präzisere Messungen und geben Werbetreibenden tiefere Einblicke in das Verhalten und die Wirksamkeit von Zielgruppen, um fundierter Entscheidungen zu treffen.
Wer das TV Key Facts-Event verpasst hat, hat die Möglichkeit, es hier auf LinkedIn noch einmal anzuschauen. Weitere Artikel rund um die TV Key Facts gibt es hier.
„Bei RTL AdAlliance sehen wir eine Zukunft, in der TV zu 100 % digital und werbegestützt ist. Mithilfe von Technologie arbeiten wir aktiv auf dieses Ziel hin. Unser Report TV Key Facts: Where tech meets human / Where humans meet tech beleuchtet den besten Mix aus Premium-Inhalten und intelligenten Werbetechnologien – durch die Kombination emotionaler Inhalte mit modernster Technologie und datengestützten Erkenntnissen für eine effiziente Mediaplanung.“