KINDERWELTEN Spezial 2024 - Relevante Insights und News

Am 23. Oktober ging es eine Stunde lang wieder um Kinder- und Familienzielgruppen. Interessante Infos aus dem KINDER MEDIEN MONITOR und ein Deep Dive zum Thema Customer Journey vor Weihnachten standen auf der digitalen Agenda.

Kinderwelten Spezial - eine Stunde digital

Seit 25 Jahren präsentieren Ad Alliance und SUPER RTL im Mai bei der KINDERWELTEN FACHTAGUNG die neuesten Forschungergebnisse rund um Kinder-und Familienzielgruppen.
Aber Analysen, Insights und Studien finden das ganze Jahr über statt - höchste Zeit, unsere Erkenntnisse in einem KINDERWELTEN Spezial mit Ihnen zu teilen.

Nachfolgend finden Sie die Präsentationen zum Download und in wenigen Tagen auch einen Mitschnitt der Vorträge.

Analysen aus dem KINDER MEDIEN MONITOR* 

Der KINDER MEDIEN MONITOR 2024 ist gerade frisch erschienen. Die repräsentative Markt-Media-Studie bietet umfassendes Datenmaterial rund um die Mediennutzung von Kindern in ihrer Freizeit sowie weitere Lebensbereiche der Kinder. Neben der Medienkompetenz und Mediennutzung haben wir vor allem die Daten zum Konsumverhalten und das Verhältnis zu Werbung für Sie aufbereitet und analysiert.

In ihrem Vortrag MEDIENNUTZUNG, WERBEAKZEPTANZ UND MARKENRELEVANZ geht Anika Reimann (RTL Deutschland) unter anderem auf diese Punkte ein:

• Viele Touchpoints - viele (Werbe-)Möglichkeiten: Die kindliche Mediennutzung war selten so vielfältig

• Werbung in TV und Zeitschriften genießt höchste Akzeptanz

• Werbekontakte beeinflussen Wunschentwicklung und Kaufentscheidung - auch die der Eltern

Deep Dive in die Customer Journey vor Weihnachten

Bereits im Mai stellten Birgit Guth und Anne Zimmer die Multi-Methoden-Studie "Vom Wunsch zum Geschenk" im Rahmen der diesjährigen Kinderwelten Fachtagung vor.

WIE WÜNSCHE WACHSEN heißt der Vortrag, in dem Birgit Guth (RTL Deutschland) diese Inhalte näher beleuchten wird:

  • Produkte und Marken müssen es auf den Wunschzettel der Kids schaffen
  • dafür müssen sie von den Eltern akzeptiert und angeschafft werden
  • In der Nachbetrachtung: Welche Markenwünsche wurden erfüllt? Was wurde wann gekauft und wo informierten sich Eltern und Kinder?

Die Basis der Analyse bilden Daten aus fünf Befragungswellen sowie Tagebucheinträge und Interviews. Dadurch kann die Customer Journey der Eltern und Kinder in der Vorweihnachtszeit eng begleitet und reproduziert werden. Erkenntisse für die Mediaplanung und für strategische Ableitungen inklusive.

 

Hier können Sie den Mitschnitt der Veranstaltung KINDERWELTEN Spezial anschauen.