Kinderwelten Fachtagung 2022 - Verstehen, was Kinder bewegt

Auf Augenhöhe mit der Zielgruppe zu sein bedeutet, die Gefühlswelt und den Lebensalltag von Kindern zu kennen und zu verstehen. Genau diesen Einblick teilen wir mit Ihnen bei der Kinderwelten Fachtagung seit mehr als zwei Jahrzehnten. Auch in diesem Jahr gab es spannende Insights für Sie.

 

Informationen mit echtem Mehrwert

Forschungsergebnisse und Datenanalysen werden bei der Fachtagung nicht nur präsentiert, sondern auch eingeordnet – inklusive Ableitungen für die werbliche Kommunikation an Kinder und ihre Eltern.

Nachfolgend finden Sie die Vorträge der Fachtagung als Video, die Präsentationen als pdf und als Artikel.

RELEVANTE TRENDS AUS DER SICHT VON AD ALLIANCE UND SUPER RTL

Junge Zielgruppen sind der Gradmesser dafür, wie Medien und Mediengattungen zukünftig konsumiert werden, umso wichtiger immer am Puls der Zeit zu sein und Trend von Hype zu unterscheiden. Welche Entwicklungen die Ad Alliance und SUPER RTL genau beobachten und welche Tendenzen sich hieraus ableiten lassen, das haben die Geschäftsführer in einem spannenden Expertentalk mit den Zuschauern geteilt.

Wie sieht aktuell die Mediennutzung aus?

Welche Devices Kinder selbst besitzen und welche Devices sie im Haushalt nutzen dürfen, bestimmt ihre Mediennutzung. Seit Jahren gehört die Analyse dieser Daten zum festen Bestandteil der Fachtagung. Auch in diesem Jahr - mit teils überraschenden Ergebnissen.

ZAHLEN, BITTE! | Aktuelle Daten zur Mediennutzung von Kindern | Birgit Guth (Super RTL)

Ist Fernsehen immer noch relevant für Kids?

Auch wenn die veränderte Mediennutzung in den vergangenen Jahren im TV für einen Reichweitenrückgang gesorgt hat, leistet Fernsehen nach wie vor einen elementaren Beitrag in der Kommunikation an Kinder und Familien. In ihrem Vortrag liefert die Initiative Media aus Hamburg Argumente, warum TV in der Kommunikationsplanung nach wie vor einen wichtigen Platz hat.

VON GROSSEN SCREENS UND KLEINEN LEUTEN | Stellenwert von TV in der Mediaplanung | Henning König, Nadja Ziolek (Initiative Media)

Was ist erlaubt in der Kinderkommunikation?

Werbung, die sich an Kinder richtet, ist streng reglementiert – und das ist gut und richtig. Allerdings variieren die Vorgaben nach Gattung. Welche Richtlinien es für Werbung gibt und welche Vorgaben es zu beachten gilt, ist im Detail oft auch für diejenigen, die Kinder adressieren nicht 100% klar. Dieser Vortrag bringt alle wichtigen Informationen kurz und knapp zusammen.

ALLES WAS RECHT IST! | Rechtliche Rahmenbedingungen für Kommunikation mit Kindern | Katja Heintschel von Heinegg (ZAW)

Alles was Recht ist!

Wie nachhaltig ist nachhaltig?

Nachhaltigkeit ist ein Schlagwort und momentan in aller Munde. Was macht nachhaltiges Konsumieren wirklich aus? Und wie sieht es im Spielwarenbereich aus? 

AUF DEM WEG ZU ECHTER NACHHALTIGKEIT | Keynote | Jörg Sommer (Deutsche Umweltstiftung)

Interessiert Kinder Nachhaltigkeit?

Schon mal etwas von großer und kleiner Nachhaltigkeit gehört? Die Unterschiede sind relevant, wenn man Kinderzielgruppen richtig adressieren möchte. Diese aktuellen Forschungsergebnisse belegen, was Kindern – unter anderem beim Spielen und Spielwaren - wirklich wichtig ist.

VOM PLANETEN MIT GEBROCHENEM HERZEN | Was Kinder über Nachhaltigkeit wissen | Brigitte Bayer (like to KNOW)

Nachhaltig aus Drei Perspektiven

Nachhaltiges Handeln hat ein Ziel, aber unterschiedliche Herangehensweisen. Aus Sicht der Spielwarenhersteller gibt es andere Herausforderungen als aus der Perspektive des Umweltschutzes oder der Medienmacher:innen. 

PANELTALK | Christian Jacob (Zapf Creation) | Jörg Sommer (Deutsche Umweltstiftung) | Nadine Uhe (GEOLINO)

Wie Diversität in der Kommunikation mitdenken? 

Wir teilen nicht nur leichte Themen mit Ihnen, sondern auch die, bei denen es anstrengend wird. Der Impulsvortrag zu ethnischem Rassismus stellt die eigene Haltung auf den Prüfstand.

WARUM RASSISMUS UNS ALLE ANGEHT | You create what they believe in! / Impulsvortrag | Theresa Ebel (september Strategie & Forschung)

Warum Rassismus uns alle angeht!

Kids-Content vorurteilsbewusst denken

Diversität ist ein Thema, das alle Redaktionen fordert - wie wird in der alltäglichen Redaktionsarbeit für Print, TV und Radio damit umgegangen? Und was gibt es noch zu lernen?

WERKSTATTGESPRÄCH |Wie Diversität im Kindercontent mitgedacht wird
Vanessa Civiello (TOGGO Radio), Enos Rakumo, Lea Runge (SUPER RTL) und Nadine Uhe (GEOLINO)

VERANTWORTUNG WAHRNEHMEN UND HELFEN

Wie Sie Kinder unterstützen können und wie die Stiftung RTL unter der Leitung von Wolfram Kons dort hilft, wo es am nötigsten ist, sehen Sie hier.

STIFTUNG RTL - WIR HELFEN KINDERN e.V. | Ihr Beitrag zählt! Wolfram Kons (RTL Deutschland)

 

Stiftung RTL - Wir helfen Kindern
Bitte kontaktieren Sie Ihre/n Ansprechpartner:in im Sales, wenn Sie mehr Informationen zu den Inhalten benötigen, die bei den Kinderwelten vorgestellt wurden. Er/Sie hilft Ihnen gerne weiter.