KINDER MEDIEN MONITOR 2023: Was Kinder über Nachhaltigkeit denken

Umweltbewusstsein und Engagement sind Themen, die in der kindlichen Lebenswelt unbedingt vorkommen. Auf welche Art Kinder damit umgehen und was sie für sich selbst daraus ableiten, auch dazu liefert der "KiMMo 2023" Insights.

UMWELTSCHUTZ IST THEMA IN FAMILIEN

Nachhaltigkeits- und Umweltthemen beschäftigen Kinder: In zwei Dritteln (64%) der Familien wird nach Aussage der Kinder im Alter 6-13 Jahre über Umweltschutz-Themen gesprochen. Schon die jüngeren kennen das Thema und bringen es aus dem Freundeskreis oder der Schule mit nach Hause und wollen in der Regel auch mehr dazu erfahren. Die Beschäftigung mit dem Thema führt dazu, dass sich 55% der Kinder Sorgen machen wegen des Klimawandels; die Jüngeren noch etwas weniger (49%), bei den Älteren sind es über 62%.

HALTUNG ZUM KONSUMVERHALTEN WIRD ENTWiCKELT

Fragt man Kinder nach ihrer Haltung zu bestimmten Themen rund um Nachhaltigkeit, so stimmen sie mehrheitlich (67%) dem Statement zu, dass sie Produkte mit umweltfreundlicher Verpackung besser finden. Lediglich 15% können dazu keine Stellung beziehen. Ein anderes Bild ergibt sich bei der Frage nach Bio-Produkten. Lediglich ein Drittel (32%) sagt, dass es wichtig sei, zuhause Bio-Produkte zu verwenden. Die Mehrheit hält dieses Thema für nicht relevant.

Fragestellung: Jetzt geht es um das Thema Nachhaltigkeit bzw. Umweltschutz. Treffen die folgenden Aussagen auf Dich zu, auch wenn das nur manchmal zutrifft? Trifft die Aussage zu oder trifft sie nicht zu oder bist Du Dir nicht ganz sicher? Abgefragt wurden 12 Items. Basis: 6,06 Mio. Mädchen und Jungen 6-13 Jahre.

KONKRETE HANDLUNGSOPTIONEN SIND KINDERN WICHTIG

Die oft abstrakten Umweltschutz-Themen verunsichern die Kinder – umso besser, wenn sie konkrete Handlungsoptionen in ihrem Alltag haben, um etwas gegen den Klimawandel zu tun. Alltägliche, einfach und schnell umzusetzende Aktivitäten, wie Mülltrennung, Glasflaschen recyceln, Licht ausschalten und Wasser beim Zähneputzen abstellen setzen die Kinder mehrheitlich um. Mädchen sind beim Thema Umweltschutz etwas sensibler als die Jungen und engagieren sich insgesamt etwas mehr.

KINDER MACHEN SICH GEDANKEN ÜBER ERNÄHRUNG

24% der 6- bis 13-Jährigen versuchen weniger Fleisch zu essen, 6% ernähren sich vegetarisch oder vegan. Dabei sind die Mädchen deutlich sensibler bei dem Thema unterwegs – 30% von ihnen reduzieren ihren Fleischkonsum; bei den Jungs sind es 19%. Vegetarische oder vegane Ernährung spielt vor allem bei den ab 10-Jährigen eine Rolle. 7% der Jungs und 11% der Mädchen im Alter 10-13 Jahre bekennen sich zu dieser Ernährungsform.

Der KINDER MEDIEN MONITOR 2023 repräsentiert 7,69 Millionen Kinder in Deutschland im Alter von vier bis 13 Jahren und liefert für 26 Printmagazine repräsentative Reichweiten bei Kindern und mitlesenden Eltern. Den Ergebnissen zugrunde liegen die Antworten der Kinder sowie die ihrer Eltern. Die Untersuchung ist die einzige zählbare Studie ihrer Art in Deutschland. Herausgeber sind Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr, SUPER RTL, EDEKA Media und PANINI Verlag.

Mehr zur Studie KINDER MEDIEN MONITOR 2023.

*Methodik: Der KINDER MEDIEN MONITOR 2023 wird herausgegeben von Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr Deutschland, SUPER RTL, EDEKA Media und PANINI Verlag. Befragt wurden 548 Erziehungsberechtigte von 4- bis 5-Jährigen sowie 2.029 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren (falls vom Kinde gewünscht, in Doppelinterviews gemeinsam mit einem Erziehungsberechtigten). Zeitraum der Erhebung: 13. Februar bis 28. März 2023. Federführend realisiert wurde die Analyse vom Bremer Marktforschungsunternehmen IMMEDIATE (Feldinstitute: Krämer Marktforschung, forsa Marplan).

 

Mehr Family & Kids Inhalte finden Sie gebündelt im Branchen-Hub.

Sie wollen Ihre Marke im Family & Kids - Umfeld platzieren? Dann wenden Sie sich an Ihre Ansprechpartner:innen im Ad Alliance Sales.