KiMMo: Insights zu Medien, Marken und Konsum

Kinder nutzen Medien vielfältig und lassen sich bei Wünschen inspirieren. Das bedeutet viele Touchpoints für Werbetreibende. Diese interessanten Insights präsentierten wir Ende Oktober in unserem Kinderwelten Spezial.

Mediennutzung, Markenbewusstsein und Konsumverhalten

Kinder im Alter von vier bis 13 Jahren sind wahre Multimediaprofis, wie aktuelle Ergebnisse aus dem KINDER MEDIEN MONITOR 2024 zeigen. Mindestens mehrmals wöchentlich schauen sie in ihrer Freizeit Sendungen, Serien, Filme oder Videos (92 Prozent). Sie lesen Zeitschriften, Comics, Mangas oder Bücher (63 Prozent). Sie hören Musik, Hörbücher, Hörspiele, Podcasts und Radio (88 Prozent), und sie zocken (59 Prozent).  

Medien sind nicht nur eine Quelle der Unterhaltung und Entspannung, sondern auch ein entscheidender Faktor, wenn es um Wunsch-Inspiration und Kaufentscheidungen geht. Denn selten war die Mediennutzung so vielfältig und präsent im Kinderalltag, selten gab es so viele Touchpoints für Werbetreibende. 

TV-Werbung als Favorit der Kinder 

Werbung im Fernsehen genießt mit Abstand die höchste Aufmerksamkeit. Altersgruppen übergreifend geben 70 Prozent der 6-13jährigen an, ihnen sei Werbung im Fernsehen aufgefallen. Auch in punkto Ansprachepotential hat TV-Werbung die Nase vorn: Jedem zweiten Kind ab 6 Jahren gefällt Werbung im Fernsehen (sehr) gut, dicht gefolgt von Werbung in Zeitschriften und Magazinen.

Bei der Ansprache durch Werbung über TV oder Zeitschriften fühlen sich Kinder gut über Neues informiert und nutzen Werbebotschaften aktiv, um ihren Eltern Wünsche zu kommunizieren. Auch aus Elternsicht gelingt es TV & Co am besten, auf neue Themen und Produkte aufmerksam zu machen und die Kinder in Ihren Bedürfnissen ernst zu nehmen.

Plattformen wie YouTube, vor allem aber soziale Netzwerke werden hier insgesamt kritischer wahrgenommen. 

Markenbewusstsein und Taschengeldnutzung 

Durch unterschiedliche Touchpoints auf neue Themen und Produkte aufmerksam gemacht, ist die Liste der Kinder-Wünsche lang. Schon im Vorschulalter entwickeln Kinder erste Markenpräferenzen, die sich mit dem Alter verstärken. Während jüngere Kinder vor allem bei Spielzeug und Lebensmitteln markenbewusst sind, legen ältere Kinder besonderen Wert auf Marken bei Kleidung, Sportschuhen und Spielekonsolen. Mädchen achten stärker auf Marken bei Kleidung und Spielzeug, Jungen favorisieren Marken stärker bei Sportschuhen und Videospielen.  

Eltern zeigen eine große Bereitschaft, die Markenwünsche Ihrer Kinder zu erfüllen, vor allem bei Produkten wie Lebensmitteln, Spielzeug, Kleidung und Schulmaterialien.  

Rund drei Viertel der Kinder erhalten regelmäßig Taschengeld, das vor allem für Snacks, Getränke und Zeitschriften ausgegeben wird. Auffällig ist, dass Kinder auch ihre Sammelleidenschaft mit eigenen Geldern finanzieren – eine weitere Bestätigung für die starke Markenbindung bei Sammelobjekten wie Karten und Figuren. Insbesondere ältere Mädchen geben einen Großteil ihres Taschengeldes für Kosmetik und Kleidung aus, Jungen für Getränke, Konsolenspiele oder In-Game-Käufe. 

Eltern investieren in Kinderwünsche 

Der Großteil des elterlichen Budgets entfällt auf Bekleidung. Die Ausgaben der Eltern für Ihre Kinder konzentrieren sich aber nicht nur auf Bereiche, die notwendig sind.
Eltern investieren auch viel in Spielzeug und elektronische Medien, wie Handy, Spielekonsole & Co. Bei den Einkäufen fürs Kind informieren sich Eltern häufig beim Nachwuchs selbst und richten sich nach deren Präferenzen. Aber auch Werbung inspiriert Eltern bei der Auswahl passender Produkte, vor allem in den Bereichen Spielzeug, Körperpflege & Kosmetik und Kleidung. 

Die Ergebnisse des KinderMedienMonitors 2024 unterstreichen, welchen Einfluss Kinder und deren Werbeerleben auf die Kaufentscheidung der Eltern haben 

Über den KINDER MEDIEN MONITOR 2024 

Zuschauen, Zuhören, Lesen, Gaming – neben Reichweiten für 25 Printmagazine bietet die repräsentative Markt-Media-Studie umfassendes Datenmaterial rund um die Mediennutzung von Kindern in ihrer Freizeit. Darüber hinaus liefert die Untersuchung vielseitige Einblicke in weitere Lebensbereiche der Kinder, zum Beispiel Interessen, Freizeitgestaltung und Konsumverhalten. Den Ergebnissen zugrunde liegen die Antworten der Kinder sowie die ihrer Eltern. Der KINDER MEDIEN MONITOR 2024 repräsentiert 8 Millionen Kinder in Deutschland im Alter von vier bis 13 Jahren. Die Untersuchung ist die einzige zählbare Studie ihrer Art in Deutschland. Herausgeber sind Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr, SUPER RTL, EDEKA Media und PANINI Verlag. 

 

PDF KiMMo Insights Medien Marken Konsum