Doris Brückner (RTL News/GALA), Marcel Klöpping (Dr. Wolff) und Daniel Weidenfeller (Ad Alliance) teilen bei der Ad Alliance Health Session ihre Erfahrungen bezüglich Tabuthemen im Gesundheitsbereich.
DArüber reden - Herausforderung und chance
Gerade wenn es um Gesundheit geht, gibt es viele Tabuthemen. Werbungtreibende, Content-Macher:innen und Medien stehen hier vor ganz ähnlichen Herausforderungen. Sensible Themen müssen mit der gebotenen Ernsthaftigkeit recherchiert und aufbereitet werden.
ZIELGRUPPE ERNST NEHMEN
Marcel Klöpping, Leiter Unternehmenskommunikation Dr. Wolff und Doris Brückner, Chefredakteurin RTL News „Leben & Leute“/Chefredakteurin GALA empfehlen, bei den Betroffenen weniger von Leidensdruck sondern von geminderter Lebensqualität zu sprechen.
Der Zielgruppe gegenüber ist der richtige Ton sehr wichtig, Offenheit im Umgang mit den tabuisierten Themen darf nicht zu einer Bloßstellung der Menschen führen. Gleichzeitig ist bei der journalistischen Arbeit gute und intensive Recherche unerlässlich.
"Wir informieren auf unseren Marken nicht nur über Mode, Beauty und Lifestyle. Wir sprechen auch die sogenannten peinlichen Themen an. Da geht es um Intimes wie Sex, Krankheiten, Ängste. Warum machen wir das? Um jeder Frau zu zeigen: Du bist nicht allein mit Deinen Sorgen. Wir erzählen ehrliche Geschichten und feiern diese neue Offenheit. Denn nur so schaffen wir gegenseitiges Verständnis und werden gemeinsam stärker."
Doris Brückner
Marcel Klöpping
Weitere Infos zum Thema HEALTH
Weitere Inhalte rund um die Branche HEALTH finden Sie in unserem Hub.