Astrid Bleeker geht im Rahmen der Ad Alliance Session Health zusammen mit Brigitte Huber (BRIGITTE) und Gregor Peter Schmitz (STERN) dem wachsenden Interesse der Deutschen an Gesundheitsthemen auf den Grund und fragt nach, wie Redaktionen diese verständlich und glaubwürdig recherchieren und aufbereiten.
Glaubwürdiger Journalismus
Wie gelingt es BRIGITTE und STERN glaubwürdig sensible und anspruchsvolle Themen im Bereich Health für die Leser:innen aufzubereiten?
Brigitte Huber (Chefredakteurin RTL News „Leben & Leute“/Chefredakteurin BRIGITTE) ist überzeugt davon, dass man gesundheitsmedizinischen Background braucht, um glaubwürdigen Wissenschaftsjournalismus im Health-Bereich zu machen.
Die verantwortlichen Redakteurinnen bei BRIGITTE sind der "lebende" Beweis dafür – so können unter anderem eine promovierte Biologin und eine Apothekerin dank jahrzehntelanger Erfahrung auf dem Fachgebiet und entsprechende Fortbildungen auch komplexe Gesundheitsthemen verstehen und verständlich aufbereiten.
Brigitte Huber
Gregor Peter Schmitz (Chefredakteur RTL News „Primetime“/Chefredakteur STERN) teilt die Einstellung und schildert eine ähnliche Herangehensweise. So zum Beispiel im Zusammenhang mit dem Podcast "EINE NEUE MEDIZIN – DIE BIONTECH-STORY"
Die STERN-Redaktion profitierte von der Sach-und Fachkenntnis eines Physikers, der sich auf Augenhöhe mit dem Gründerehepaar von Biontech unterhalten und austauschen konnte. So entsteht einerseits großes Vertrauen andererseits ein tiefes Verständnis für die Sache.
Gregor Peter Schmitz
Weitere Infos zum Thema HEALTH
Weitere Inhalte rund um die Branche HEALTH finden Sie in unserem Hub.