CHEFKOCHstudie 2023: Nachhaltigkeit

Der dieswöchige Auszug der Studien-Neuauflage bezieht sich auf das Thema “Nachhaltigkeit in der Küche und was uns diesbzgl. wichtig ist“. Zudem können Sie einen Blick in das Angebot zur neuen Nachhaltigkeits-Themenwelt auf CHEFKOCH.de werfen.

Teil 2 der CHEFKOCH-Studie – wir servieren die Fakten …

Nachhaltig kochen und genießen

Nachhaltigkeit im Food-Segment ist vielschichtig und komplex. Herstellung, Transport und Verpackung der Lebensmittel spielen bei der Produktion und dem Verkauf eine entscheidende Rolle. Aber auch die Auswahl unserer Speisen und der Umgang mit Lebensmitteln haben einen Einfluss auf die Nachhaltigkeit in der Küche.

Umweltbewusstsein bei Einkauf und am Herd

Jede:r Zweite achtet beim Einkaufen und Kochen auf die Umwelt, denn für ungefähr jede:n Zweite:n sind Resteverwertung (56%), Regionalität (53%) und möglichst wenig Verpackung (41%) bedeutend.

Für viele Menschen ist Nachhaltigkeit ein großes Thema bei ihrer Ernährung bzw. ihrem Kochverhalten, jedoch mit leicht rückläufiger Tendenz. Waren es 2021 noch 52% der Befragten, für die es wichtig war, sind es in diesem Jahr nur 45%. wobei die steigende Inflation dafür ein Indikator sein könnte, da das Interesse an günstigen Lebensmitteln um 8%-Pkt. im Vergleich zu 2021 angestiegen ist (2021: 25% | 2023: 33%).

Hier weitere wichtige Facts … 

 

Quelle: CHEFKOCHstudie 2023


Die komplette Studie können Sie auf CHEFKOCH.de einsehen.

 

Auszüge aus dem Nachhaltigkeits-Angebot

Die neue Nachhaltigkeits-Themenwelt auf CHEFKOCH.de

Content Special in der Nachhaltigkeits-Themenwelt


Weitere Informationen können Sie dem unten anliegenden Angebot entnehmen.

Mehr Food-Inhalte finden Sie gebündelt im Branchen-Hub.

Weitere Food-Themen