smartclip und Ad Alliance bieten mit den neuen TV Add Ons adressierbare Targeting-Ergänzungen für lineare Fernsehwerbung an.
Mehr Individualität im linearen Werbeblock: Ad Alliance und smartclip präsentieren eine neue Lösung, die den linearen TV-Spot durch ATV-Targeting veredelt und die Wirkungschancen erhöht. Ob kontaktklassenoptimiert, soziodemografisch ausgerichtet oder standortbezogen, ab sofort lassen sich dynamisch zugeschnittene Werbebanner in den bestehenden TV-Spot integrieren oder Spotmotive komplett austauschen.
Werbetreibende können ihre bereits gebuchten TV-Kampagnen mit den TV Add On-Varianten noch zielgruppengenauer ansprechen. Insgesamt gibt es drei unterschiedliche Varianten: Das Spot Overlay (Display) legt einen Banner über den unteren Bildschirmrand, beim Spot Frame umfasst ein L-Banner den laufenden Spot, der sich in den entstehenden Rahmen einpasst. Mit dem Spot Overlay (Video) kann der digitale Spot mit einem auf die spezifische Audience ausgerichteten anderen Spotmotiv überblendet werden. Auf der Sonderplatzierung des ATV-Formats Cut In kann darüber hinaus mit Hilfe des TV Add On ein Interaktionsbutton integriert werden, der gezielt auf zusätzliche Informationsangebote des Werbetreibenden hinweist oder direkt zum Kauf von Produkten animiert.
Die TV Add On Formate lassen sich präzise in das lineare TV-Signal einblenden. Diese bisher unerreichte Genauigkeit erlaubt eine gesteigerte Interaktion zwischen linearem TV-Spot und ATV-Werbemittel. Werbetreibende können zu einem exakt definierten Zeitpunkt die Werbebotschaft des Spots unterstreichen, etwa durch eine Produkteinblendung oder eine Aktivierung mit dem Yellow-Button. Für den Austausch des gesamten Spots sorgt die von smartclip neu entwickelte Technologie zur zeitlich akkuraten Einblendung, um Anschlussfehler zu vermeiden.
"Mit der Technologie, die den TV Add Ons zugrunde liegt, fügen wir digital ausgelieferte Werbemittel auf den Sekundenbruchteil genau in das Fernsehsignal ein. Das erlaubt ganz neue und dynamische Formate. Die Kombination aus klassischem Werbespot mit individuellen Werbeeinblendungen über HbbTV beziehungsweise dem digitalen Spotaustausch in Echtzeit garantieren wir die Aufmerksamkeit der adressierten Zielgruppe",
erklärt Thomas Servatius, CEO smartclip.
"Mit den TV Add On-Formaten können wir die TV-Spots unserer Kunden weiter veredeln und nicht nur auf aktuelle Angebote und Dienstleistungen hinweisen, sondern ebenso durch produktspezifische und standortbezogene Informationen für noch mehr Relevanz bei Zuschauer:innen sorgen. Eine Lösung, die vor allem für Werbetreibende im Handel spannend ist. Der TV-Spot für den starken Branding-Effekt, ergänzt mit wohl dosierten, zusätzlichen Botschaften im Addressable TV, die im Mid- oder Low Funnel aktivieren können – und das mit einer TV-Kampagne",
ergänzt Isabella Thissen, COO Ad Alliance.
Basis für die Ausspielung der TV Add Ons sind die gängigen Targeting-Optionen für Addressable TV, wie Kontaktklassen, Sehgewohnheiten und ergänzend Geo-Targeting. Neben TV-Nutzungsdaten können auch weitere Datenquellen für die Ausspielung herangezogen werden.
Über smartclip
smartclip ist die Adtech-Entwicklungseinheit der RTL Group – Europas führender Free-TV Sendergruppe. Unsere proprietäre Werbetechnologie ist auf die spezifischen Bedürfnisse von europäischen Sendern und Publishern zugeschnitten und bietet intelligente Vermarktungs- und Monetarisierungsstrategien für unterschiedlichste Medienunternehmen. Wir stellen die innovativsten Videowerbeerlebnisse für In-Stream, Out-Stream, Connected TV, Addressable TV und Gaming bereit und ermöglichen Markeninhabern echte geräteübergreifende Storytelling-Anlässe. Die Media Sales Division von smartclip wird mit RTL AdConnect und G+J i|MS zu einem internationalen Advertising Sales Champion RTL AdAlliance fusionieren. smartclip wird sich fortan ausschließlich auf die Entwicklung von Technologie fokussieren.
smartclip hat seinen Hauptsitz in Hamburg und verfügt über Büros in Berlin, München, Düsseldorf, Köln, Gütersloh, Stockholm, Oslo, Helsinki, Amsterdam, Mailand und Rom.
Weitere Informationen finden Sie auf www.smartclip.tv sowie auf Twitter und LinkedIn.