Ad Alliance startet exklusive Testphase mit eigenentwickeltem Tool zum Benchmarking und zur Wirkungseinschätzung von Kreationen.
Videowerbung ganzheitlich denken schließt die Kreation mit ein und das Verstehen von Kreativmustern. Genau darin punktet Ad Alliance und macht die TV- und Video-Expertenteams im Sales und Kreativbereich zu "Creative Profilern". Das funktioniert mithilfe des SignatureCode. Der Prototyp des SignatureCodes, der die Spot-DNA von Videos aufspürt, wurde bereits 2020 von RTL Data entwickelt. Jetzt ist der SignatureCode auf eine breitere und valide Datengrundlage aufgestellt und damit "ready" zum Einsatz in der Kundenberatung. Ganz zeitgemäß wird mittels künstlicher Intelligenz (KI) der Zusammenhang zwischen Spot-Kreation und Wirkung transparent gemacht – ex post und ex ante.
Creative Effectiveness – Alles beginnt mit dem Werbespot
Herzstück des SignatureCode ist die Dechiffrierung von Werbespots. Dafür braucht es nur den Upload eines Spots, um die automatisierte Verarbeitung anzustoßen. Hierfür wurde zur verlässlichen Entschlüsselung die Datengrundlage ausgedehnt und die KI mit Umfragedaten externer und eigener Panels trainiert, so dass für rund 1.000 Spots Umfragedaten vorliegen. Zusätzlich wurden weitere Hunderte von Spots verarbeitet, wodurch in Summe auf mehr als 3.500 Spots zugegriffen werden kann. Mittels Algorithmen sind aus den Spots eine große Anzahl von Video-Merkmalen extrahiert (technisch und inhaltlich) und in sechs Scores geclustert worden: Information, Dynamik, Branding, Bildgestaltung, Emotionalität und Personen. Darauf basierend wird die Spot-DNA grafisch abgebildet. Auf einem Blick werden die gestalterischen Eigenschaften eines Spots transparent gemacht. Hierbei ist sowohl die Perspektive auf einzelne Spots möglich als auch der Vergleich verschiedener Spotvarianten oder der Vergleich zum jeweiligen Branchen-Benchmarking.
Während es sich bei der Spot-DNA rein um ein deskriptives Bild handelt, das sowohl als Spot-Check als auch für eine ex-post-Betrachtung eingesetzt werden kann, liefert die Wirkungseinschätzung eine Vorhersage darüber, wie der Spot wirken wird – und damit wertvolle Insights zur Entscheidungshilfe. Die breite Datenbasis ist Grundlage für den KI-Algorithmus, der die Wirkung hinsichtlich Spotgestaltung, Markensympathie oder Produktmerkmalen wie Interesse, Empfehlung oder Kaufbereitschaft zuverlässig prognostiziert.
erklärt Frank Vogel, Geschäftsführer Ad Alliance.
"Wir freuen uns, dass Ad Alliance jetzt mit dem SignatureCode loslegen kann. Wir haben sehr viel Herzblut in das Projekt gesteckt, gemeinsam optimiert, verbessert und mit der Vorhersage ein neues, in diesem Bereich nie dagewesenes Feature entwickelt. Unser Medienmarkt und die Anforderungen sind dynamisch. Wir warten nicht, bis die perfekte Lösung für unseren Bedarf im Markt ist, sondern arbeiten kontinuierlich an eigenen Lösungen, wo es bisher keine gibt",
erklärt Karin Immenroth, CDAO bei RTL Deutschland.