Nestlé Wagner, Media-Agentur Path & Ad Alliance setzen mit innovativem DCO-Kampagnensetting neue Maßstäbe in der dynamischen Zielgruppen-Ansprache.
Dynamic Video Creation – Videowerbung in einer neuen Dimension. Ad Alliance vereint mit dieser Lösung Kreation, Technologie und Daten, für eine einfache, schnelle und passgenaue Zielgruppen-Ansprache in der digitalen Welt. Einfach und schnell sind die perfekten Stichworte für die Original Wagner Steinofen Piccolinis. Für ihre neue Kampagne setzt das Unternehmen Nestlé Wagner als erster Werbepartner den innovativen Videoansatz ein, um ihre Pizzaliebhaber individuell und mit aller Vielfalt anzusprechen.
Zur Einführung neuer veganer und vegetarischer Sorten sowie zur Kommunikation einer Produktverbesserung („Jetzt neu mit Knusperboden“) wird für Nestlé Wagner ab sofort und zwei Monate lang der Dynamic Video Creation-Ansatz erstmals innerhalb des Digital-Portfolios der Ad Alliance eingesetzt. Mithilfe dieser neuen Videolösung variiert die Echtzeit-Ausspielung der Werbebotschaft nach Zielgruppe, Interessen und Standort und wird damit der zunehmenden Bedeutung von Daten und Technologie gerecht. Die Nachfrage nach individueller Konsumentenansprache – sowohl in der linearen als auch in der non-linearen Videowelt – nimmt deutlich zu und dementsprechend auch die Bereitschaft von Werbekunden, neue Wege einzuschlagen. Nestlé Wagner setzt gemeinsam mit ihrer Mediaagentur Path für diese Entdeckungstour auf die langjährige Expertise der Ad Alliance.
Arnd Hutmacher, Head of Digital Communication & Brand PR bei Nestlé Wagner: „Eine bessere und bedarfsgerechtere Zielgruppen-Ansprache ist fast nicht möglich. Wir freuen uns sehr, diese Kampagne gemeinsam mit der Ad Alliance umsetzen zu können. Durch den innovativen und dynamischen Ansatz erreichen wir neue Käuferzielgruppen für unsere Mini-Pizzen Original Wagner Steinofen Piccolinis und heben unsere Media-Aussteuerung auf ein ganz neues Level.”
Anders als beim bisherigen Einsatz von Data Enriched Advertising, bei dem der Spot im Vorfeld mit Zusatzinformationen (z.B. zum Standort) angereichert und finalisiert wurde, geht der Dynamic Video Creation-Ansatz einen Schritt weiter und führt Anpassungen direkt im Spot-Creative durch. Angepasst werden die Spots nach Nutzer-Standort sowie weiteren Targeting-Optionen, die mit Nestlé Wagner zuvor definiert wurden. Familien, Gruppen von Freund:innen oder Kolleg:innen (nochmals personalisiert auf Männer und Frauen) ernährungsbewusste Flexitarier sowie eine weitere Zielgruppe, die alle anderen Nutzer umfasst. Je nach Adressat bzw. den zuvor definierten Targeting-Parametern wird die Werbebotschaft in Millisekunden kreativ verändert und an den Nutzenden angepasst. Dank der dynamischen Ausspielung werden allen Zielgruppen individuelle Spots mit passgenauer „Piccolinis-Botschaft“ in Echtzeit gezeigt – ein Potenzial von insgesamt 405 unterschiedlichen Werbespots innerhalb des Kampagnenzeitraumes.
Paul Mudter, COO der Ad Alliance: „Die Ad Alliance war und ist schon immer Innovationstreiber gewesen und befasst sich dementsprechend intensiv mit dem Potenzial der datenbasierten und individualisierten Konsumentenansprache. Mit dem Dynamic Video Creation-Ansatz bieten wir eine Lösung, die sehr einfach und schnell Data, Ad Tech und Kreation zusammenführt. Dieses Produkt besticht nicht nur durch Dynamik und Echtzeit, sondern ist den Marktanforderungen einen Schritt voraus. Umso mehr freuen wir uns, dass Nestlé Wagner mit uns erstmalig diesen Innovations-Case umsetzt. Die perfekte Zielgruppen-Ansprache ist in Zeiten von Informationsflut essenziell und der entscheidende Vorteil im Wettbewerb.”
Zur Ad Alliance:
Ad Alliance ist kompetenter Partner von Werbekunden und Mediaagenturen und Deutschlands Nummer 1 für individuelle Kreationen und ganzheitliche, crossmediale Kampagnenkonzepte. Damit bedient Ad Alliance die steigende Nachfrage nach gattungsübergreifenden Vermarktungsangeboten im Markt. Seit 2016 bündelt Ad Alliance die Kompetenzen starker Medienpartner und vermarktet die Sender und Angebote der Mediengruppe RTL Deutschland, von Gruner + Jahr, der SPIEGEL-Gruppe, der rtv media group sowie des Video- und Technologiespezialisten smartclip. Darüber hinaus ist Ad Alliance Dienstleister für Media Impact. Ein Qualitätsportfolio aus TV, Print, Online, Mobile, ATV und Audio, Sonderinszenierungen über alle Plattformen, einschließlich Native Advertising sowie Performance- und Influencer-Marketing – dafür steht die Ad Alliance. Neben der inhaltlichen Ausgestaltung bietet Ad Alliance technische Lösungen von Programmatic bis hin zur datenbasierten Ausspielung von Werbung und erreicht mit den vermarkteten Plattformen 99 Prozent der deutschen Bevölkerung.