ma Pressemedien 2025 I: Ad Alliance erreicht monatlich 31,51 Mio.

Ad Alliance erreicht mit ihrem Zeitschriften-Portfolio 44,7 Prozent und somit fast die Hälfte der Bevölkerung ab 14 Jahren. Drei Titel in der TOP-5 der einzelbelegbaren Publikums-Kaufzeitschriften: STERN und tv14 erreichen je 3,45 Mio. und TV MOVIE 3,08 Mio. Leser:innen.

Bauer Media Group als Reichweiten-Marktführerin im Segment der Programmzeitschriften im Vermarktungsportfolio der Ad Alliance

In der aktuellen Reichweiten-Auswertung ma Pressemedien 2025 I der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) erzielt das Zeitschriften-Portfolio der Ad Alliance eine Gesamtreichweite von 31,51 Millionen Leser:innen monatlich und erreicht damit 44,7 Prozent der Menschen ab 14 Jahren in Deutschland.

Die höchsten Reichweiten der von der Ad Alliance vermarkteten Titel erzielen STERN und tv14 mit 3,45 Mio., TV MOVIE mit 3,08 Mio. Leser:innen. Die Bauer Media Group als Reichweiten-Marktführerin im Segment der Programmzeitschriften wird seit Januar durch Ad Alliance vermarktet und bildet damit eine hervorragende Klammer zu den TV-Sendern von RTL Deutschland. Diese TV-Magazine in der ma sind: auf einen Blick, Fernsehwoche, tv Hören & Sehen, tv klar, TV MOVIE, tv14, tv pur und erreichen monatlich insgesamt sehr starke 13,66 Mio. Leser:innen. In der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen kann Ad Alliance durch das Vermarktungsmandat der Bauer Media Group die Anzahl ihrer monatlichen Leser:innen auf 4,22 Mio. Reichweite bei 30,5 Prozent mehr als verdoppeln und ausbauen.

 

"Mit der Vermarktung des Bauer Media Group-Portfolios machen wir einen riesigen Sprung nach vorne. Unsere Werbepartner profitieren von einer einzigartigen Kombination aus Reichweite, Qualität und Zielgruppenspezifika, die neben unseren starken Marken wie stern, GEO, BRIGITTE und GALA durch reichweitenstarke Titel wie tv14, TV Movie oder Cosmopolitan ergänzt werden. Diese strategische Zusammenarbeit stärkt nicht nur unsere Position im Markt, sondern bietet unseren Kunden innovative und effektive Kommunikationslösungen, die in einer fragmentierten Medienlandschaft entscheidend sind."
Michael Dorn, Chief Sales Officer Ad Alliance

 

Starke Reichweiten erzielt auch GALA mit 1,66 Millionen und einem Zugewinn von 100.000 Menschen. BRIGITTE erreicht mit 1,22 Mio. Leser:innen Platz 1 bei den 14-täglichen Frauenzeitschriften. Führendes Wissensmagazin ist einmal mehr GEO mit 1,73 Millionen Menschen. Platz 1 beim Thema Wohnen geht erneut an SCHÖNER WOHNEN, das 1,03 Millionen Menschen erreicht. Bei den Wirtschaftstiteln erreicht CAPITAL starke 470.000 Leser:innen. 

In der ma Pressemedien werden halbjährlich rollierend die Reichweiten und Zielgruppenmerkmale für ca. 150 Zeitschriften sowie zusätzlich Kombinationen zum "Leser pro Ausgabe" und "Leser pro werbungführender Seite" in Berichten und Datensätzen ausgewiesen. Die agma führt die Media-Analysen (ma) im Auftrag ihrer Mitglieder durch, zu denen auch die Medienanbieter der Ad Alliance gehören.