Ad Alliance ist führender Crossmedia-Vermarkter mit 2,42 Millionen Entscheidern monatlich.
- Ad Alliance-Portfolio erreicht 79 Prozent der Entscheider in Deutschland
- DER SPIEGEL mit weitem Abstand jeweils führendes Print- und Crossmedia-Reichweiten-Medium
Die Ad Alliance ist erneut mit deutlichem Abstand größter Crossmedia-Vermarkter im Entscheidersegment. Laut der aktuellen Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2022 erreicht das Ad Alliance-Portfolio mit den Titeln DER SPIEGEL, STERN, manager magazin, CAPITAL und WELT digital pro Monat 2,42 Millionen Entscheider von insgesamt 3,07 Millionen Entscheidungsträgern in Deutschland. Dies entspricht einer Reichweite von 79,0 Prozent.
An der Spitze der Print-Titel liegt mit großem Abstand weiter unangefochten DER SPIEGEL mit einer Reichweite von 24,4 Prozent oder 750.000 Entscheidern. Der STERN belegt mit einer Reichweite von 380.000 Entscheidern oder 12,2 Prozent im Ranking den dritten Rang. Crossmedial erreichen DER SPIEGEL und STERN monatlich 1,84 Millionen (60,1 Prozent) bzw. 1,16 Millionen (37,8 Prozent) Entscheider in Deutschland. DER SPIEGEL ist damit mit weitem Abstand das jeweils führende Print- und Crossmedia-Reichweiten-Medium in allen vier LAE-Entscheidergruppen (Selbstständige, Freie Berufe, Leitende Angestellte und Beamte).
Das manager magazin verteidigt erneut seine Spitzenposition im Segment der Wirtschaftsmagazine in der Kategorie Print und liegt mit einer Reichweite von 8,4 Prozent bzw. 260.000 Entscheidern klar vor der WirtschaftsWoche (210.000 Entscheider). CAPITAL erzielt in Print eine Reichweite von 4,7 Prozent und erreicht 140.000 Entscheider. Die crossmediale Reichweite liegt beim manager magazin bei 570.000 Entscheidern bzw. 18,7 Prozent, bei CAPITAL sind es 370.000 Entscheider und 12,1 Prozent.
Die Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) ist die wichtigste und qualitativ hochwertigste Untersuchung über Entscheider in Deutschland. Die sehr spezielle Grundgesamtheit stellt Jahr für Jahr hohe Ansprüche an die Stichprobengestaltung. Mit rund 8.000 befragten Entscheidern ist die LAE die einzige Studie, die die exklusive Entscheider-Zielgruppe so valide und mit hoher Genauigkeit abbildet und damit vor allem für die Business-to-Business Kommunikationsplanung unabdingbar ist.