Was ist d-force?

Das Joint Venture d-force mit Sitz in Freiburg i.Br. und 11 Mitarbeitern ist 2019 von RTL Deutschland und ProSiebenSat1 SE mit der Mission gegründet worden, ein effizientes programmatisches Advertising-Ökosystem für alle Marktteilnehmer zu gestalten.
Dabei spielt die Gattung Addressable TV eine große Rolle, da über die Demand Side Plattform Active Agent (technische Basis der d-force) ein exklusiver Zugang zu den beiden ATV Inventaren der beiden Broadcaster Ad Alliance und SevenOne.Media ermöglicht wird.

Die Mission der d-force fußt auf drei wesentlichen Säulen:

  • Innovation: Verbesserung der strukturellen Effizient durch harmonisierte Funktionen und technische Lösungen.
  • Beratung: Verbesserung der operativen Effizienz durch kompetente, technisch geschulte Consultants
  • Bildung: Verbesserung der strategischen Effizienz durch praxisorientierte Trainings in der d-force Academy (Verlinkung auf: d-force academy – Enabling Programmatic Efficiency)

Die technische Plattform der d-force wird hierbei durch die Demand Side Platform Active Agent gestellt. Active Agent ist eine Multichannel DSP und bedient u.a. die Gattungen ATV, CTV, VOD.

Was ermöglicht die d-force?

ATV Werbeformen

Für die Gattung Addressable TV sind programmatisch die folgenden Werbeformate ermöglicht worden, welche über die Demand Side Plattform Active Agent eingekauft werden können:



ATV-Zielgruppen

Nicht nur bei den Werbeformen sondern auch in den ATV-Zielgruppen hat sich in den letzten 5 Jahren einiges getan. So sind mittlerweile die folgenden Zielgruppen harmonisiert:
 

 

Diese Zielgruppen werden im Pre-Targeting abgebildet, bedeutet dass sie in der jeweiligen SSP voreingestellt werden.

Wenn es weitere Fragen geben sollte und Sie gerne mehr über d-force, ATV Programmatic wissen möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.