Wir wissen: Wertvolle Insights zu Ihrer Kampagne und ein Überblick über relevante KPIs des Wirkungsfunnel sowie eine professionelle Beratung von Daten-Experten, die Zahlen liefern, auswerten und interpretieren, sind essentiel für jeden Marketeer. Aber auch ein besseres Verständnis der eigenen Zielgruppe und die datenbasierte Schärfung eines effizienten Targetings können sehr hilfreich sein, um auch nicht digitale Gattungen, wie z. B. die TV-Planung, zu optimieren. Und Ad Alliance bietet Ihnen all das.
Uplift Barometer
Das Uplift Barometer ist ein standardisiertes Brand Lift Study Tool zur Werbewirkungsforschung von digitalen Kampagnen im Portfolio der AdAlliance. Kampagnenbegleitend werden Nutzer:innen, sowohl mit als auch ohne Kontakt zum Werbemittel, Fragen zur beworbenen Marke gestellt. Die Umfrage fokussiert sich auf die wichtigsten Dimensionen der Wirkungsforschung: Werbeerinnerung, Markenbekanntheit, Markensympathie und Kaufbereitschaft.â Werbetreibende des Uplift Barometers haben die Möglichkeit eine optionale 5. Frage in die Survey einzubinden. Beide Gruppen werden auf den Webseiten des Ad Alliance Portfolios in einem Umfragelayer befragt. Anhand der Verteilung ihrer Antworten kann der Uplift für jeden Marktforschungs-KPI bestimmt werden, der durch die Ausspielung des Werbemittels auf dem Inventar der Ad Alliance generiert wurde.â Es werden zudem statistische Methoden angewendet, um zwischen der Kontroll- sowie Testgruppe eine Vergleichbarkeit in der Soziodemografie herzustellen.
Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Betrachtung des ganzheitlichen Wirkungsfunnels
Die individuelle Reise eines Users im AdAlliance Portfolio steht, über Klicks und Impressions hinaus, im Mittelpunkt der Kampagne. Vier ausgewählte Fragen ermöglichen einen Überblick relevanter KPIs des Wirkungsfunnels. - Erweiterte Kampagnenoptimierung
Alle Befragungsergebnisse werden nach soziodemographischen Daten ausgewertet und liefern relevante Insights für weitere Kampagnen. - Umsetzung und Beratung aus einer Hand
Kund:innen profitieren von der Expertise der Ad Alliance- und RTL Data Datenexpert:innen, die Zahlen, Daten und Insights verknüpfen und für Sie auswerten.
Report Beispiel
Audience Insights Reporting: Analyse und Schärfung der eigenen digitalen Zielgruppe
Der Audience Insights Report ist ein kampagnenbegleitendes Reportingprodukt, in dem die Soziodemographie wie Alter und Geschlecht, Interessen und Affinitäten der gebuchten Zielgruppe denen des gesamten Datenpools der Ad Alliance gegenübergestellt werden. In der Kampagnenzielgruppe werden die Nutzer:innen und ihre Ausprägungen betrachtet, die tatsächlich mit dem Werbemittel interagiert haben (z. B. per Click). Der Ad Alliance Pool umfasst alle User:innen, die ins Kampagnentargeting fallen und mit der Kampagne hätten erreicht werden können. Dabei werden verschiedene Kategorien auf Basis unterschiedlicher Datenquellen in einem Reporting visualisiert und qualitativ eingeordnet.
Der gesamte Datenpool der Ad Alliance ist mit seiner Größe von 80 Mio. repräsentativ für Deutschland. Das ausgewiesene Kampagnenpotential dient als Referenz, um die Ergebnisse der Zielgruppe einzuordnen. Je größer die Abweichung zwischen den beiden Vergleichsgruppen, desto höher ist der Einfluss des Merkmals auf das Interesse am Werbemittel. Die Erkenntnisse der Auswertung sind vorteilhaft, um ein besseres Verständnis für die eigene Zielgruppe zu erhalten und diese Informationen in zukünftige Kampagnen und die eigene Mediaplanung einfließen zu lassen.
Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Besseres Verständnis der eigenen Zielgruppe
Der Report liefert wertvolle Einblicke in die soziodemografischen Merkmale, Affinitäten und Interessen derjenigen, die sich mit Ihrer Content Marketing Kampagne auseinandergesetzt haben oder mit dem Werbemittel eines digitalen Flights interagiert haben. - Uplift-Potenzial
Die Erkenntnisse helfen dem Kunden dabei, die Zielgruppe datenbasiert zu schärfen und für die Erkenntnisse für ein effizientes Targeting einzusetzen. - Erweiterte Mediaplanung durch Insights
Werbetreibende profitieren auch für eine fortlaufende Optimierung nicht-digitaler Gattungen, etwa für die TV-Planung.